Welche Saiten(Ernie Ball)

von roemer, 03.11.04.

  1. roemer

    roemer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.05.04
    Zuletzt hier:
    31.12.12
    Beiträge:
    402
    Ort:
    In einer Höhle
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    3.016
    Erstellt: 03.11.04   #1
    Hallo, hab grad keine Saiten mehr :eek:
    Jetzt steh ich vor der entscheidung welche, aber irgendwie erkenn ich den Unterschied ned genau

    Ernie Ball 2221 Regular Slinky
    010".013".017".026".036".046" Nickel plated Steel-Roundwound / E-Guitar set

    Ernie Ball 2240 Regular Slinky RPS
    010".013".017".026".036".046" Nickel plated Steel-Roundwound / E-Guitar set

    Ernie Ball 2246 Regular Slinky Stainless Steel
    010".013".017".026".036".046" Stainless Steel-Roundwound / E-Guitar set

    Ernie Ball 2251 Regular Slinky Classic Rock"n"Roll
    010".013".017".026".036".046" Pure Nickel Wrap / E-Guitar set

    Das material ist unterschiedlich wie ich festgestell hab, aber wo ist Klanglich der Unterschied?

    Momentan, hab ich .036 .046 noch Original drauf
    .010, .013, .017, .026 sind ghs Boomers Super Steels

    Ich spiel irgendwie alles was Rockt, Deep Purple, Muse, Ärzte, Iron Maiden... welche sind zu empfehlen? :rolleyes:
    Danke für eure Hilfe :great:

    edit:
    10er oder 9er? Da gibts so viele :confused:
     
  2. dyingFetus

    dyingFetus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.03.04
    Zuletzt hier:
    11.12.05
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.11.04   #2
    ich hab die super slinky, das sind imo 9er saiten ;)
    bin ganz zufrieden
     
  3. Mr. Heavy

    Mr. Heavy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.09.04
    Zuletzt hier:
    3.11.07
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.11.04   #3
    mir ist mein 9er saitensatz zu dünn. :(
    hole mir bald nen 10er satz.
    is halt geschmacksfrage!
     
  4. roemer

    roemer Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.05.04
    Zuletzt hier:
    31.12.12
    Beiträge:
    402
    Ort:
    In einer Höhle
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    3.016
    Erstellt: 03.11.04   #4
    Sorry wenn ich stresse, aber ich will die Dinger eigentlich heute noch bestellen, das ich so bald wie möglich wieder alle Saiten drauf hab, ohne g lässt sich kaum was spielen... Und ohne Gitarre fehlt was in meinem Leben :(
    Ich hatte halt die oben genannten Boomers zur gitarre dazu bekommen... aber von denen wurde mir mal abgeraten und ernie ball empfohlen...
    Ich mach dann grad n neues Set drauf, Saite für Saite... :twisted:
     
  5. roemer

    roemer Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.05.04
    Zuletzt hier:
    31.12.12
    Beiträge:
    402
    Ort:
    In einer Höhle
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    3.016
    Erstellt: 03.11.04   #5
    was heisst zu dünn? nicht so robust? Ich will schon Saiten die was aushalten?
     
  6. Lupus

    Lupus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.04.04
    Zuletzt hier:
    3.07.13
    Beiträge:
    665
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    108
    Erstellt: 04.11.04   #6
    zu den klangeigenschaften:
    nickel klingt wärmer, macht nen runderen mit zunehmendem nickelgehalt etwas nasaleren ton. stainless steel klingt brillianter und blecherner.

    bestell doch am besten gleich mal 2, 3 verschiedenen sätze zum ausprobieren. kostet ja nicht die welt.

    gruß,
    lupus
     
  7. Kapuzineräffchen

    Kapuzineräffchen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.10.04
    Zuletzt hier:
    17.11.07
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.11.04   #7
    Ich hab noch ne andere Frage zum Thema Seiten:

    Kann es dem Sattel schaden, wenn man von 9er auf größere Dicken
    umsteigt? in Puncto Kerben, ob die quasi "ausleiern" :confused:
     
  8. stringsurfer

    stringsurfer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    25.08.05
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.11.04   #8
    Nein, im Prinzip kann dir nur passieren, dass die Kerbe der tiefsten Saite zu klein ist, wenn du vorhast von normalem E-Tuning auf H-Tuning zu wechseln. Dann nimmst du einfach ne Feile und vergrößerst die Kerbe entsprechend. Aber selbst danach kannst du wieder Problemlos zu dünneren Sätzen wechseln.
     
  9. Kapuzineräffchen

    Kapuzineräffchen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.10.04
    Zuletzt hier:
    17.11.07
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.11.04   #9
    ach so, danke :great:
     
  10. roemer

    roemer Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.05.04
    Zuletzt hier:
    31.12.12
    Beiträge:
    402
    Ort:
    In einer Höhle
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    3.016
    Erstellt: 04.11.04   #10
    Danke für die Antwort!
    Ich hab jetzt diese hier genommen

    Ernie Ball 2246 Regular Slinky Stainless Steel
    010".013".017".026".036".046" Stainless Steel-Roundwound / E-Guitar set

    Ich nehm bewusst nicht 3-4 verschiedene und probier dann aus, da ich eigentlich n Satz brauch und reserve. Also will ich gleich die Richtigen haben... Wenn ich dann wieder ne Saite kapput mach, müsste ich wieder das ganze set wechseln, oder sonst hab ich n durcheinander gespannt. Das will ich auch ned...

    @ Kapuzieneräffchen -> Saiten, ned Seiten ;)
     
  11. Kapuzineräffchen

    Kapuzineräffchen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.10.04
    Zuletzt hier:
    17.11.07
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.11.04   #11
    Ich sollte nicht so viel trinken :rolleyes:
     
  12. Maverick018

    Maverick018 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    1.563
    Ort:
    Markgröningen
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    383
    Erstellt: 05.11.04   #12
    Klar sind Ernies gut, aber wer erzählt denn so nen Mist über die Boomers???
    :eek: :confused: :o
     
  13. -rhysk-

    -rhysk- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    606
    Erstellt: 05.11.04   #13
    Ich benutze AUSSCHLIEßLICH Boomers ausser TNT Reihe (10-52).
    Die sind alles andere als Mist. Sie klingen immer eine lange Zeit frisch und mit ihnen spielt es sich recht komfportabel.

    Ich werde IMMER GHS treu bleiben :great:
     
  14. Maverick018

    Maverick018 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    1.563
    Ort:
    Markgröningen
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    383
    Erstellt: 05.11.04   #14
    Ich finde GHS auch sehr geil. Habe ne ganze Weile ebenfalls die TNT's gespielt, aber teste mich grad bissl durch. ;) Merke jetzt aber keinen großen Unterschied zu den teuren DR-Strings, die ich jetzt drauf habe... :confused:
    Und die Boomers kosten pro Pack nur 3,30. Wenn da mal aus Versehen ne Saite reißt, kann man es noch einigermaßen verschmerzen... :p
     
  15. -rhysk-

    -rhysk- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    606
    Erstellt: 05.11.04   #15
    Genau. Für den Preis sind sie echt unschlagbar. Ich werde auf meine neue Paula auch mal andere Stärken aufziehen. Hast Du schonmal die Zakk Wylde Signs draufgehabt??? Werde wohl mal die 60er aufziehen.
     
  16. Maverick018

    Maverick018 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    1.563
    Ort:
    Markgröningen
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    383
    Erstellt: 05.11.04   #16
    Ich würd se schon mal gern draufmachen, aber auf dünneren spielt sichs einfacher Wechselschlag. Hab ich schon von 52 auf 46 gemerkt. Außerdem war bei den TNT's die E scho fast n bissl zu fett :D, will net dran rumfeilen, net, dass ich die Kerbe zu tief mach und dann die E-Saite schnarrt...
    Werd nach den 46ern aber wieder die TNT drauf machen um zu sehen, ob die sich wirklich viel fetter anhören. Wenn ja, hau ich vielleicht mal die ZW Boomers drauf. :twisted:
     
  17. roemer

    roemer Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.05.04
    Zuletzt hier:
    31.12.12
    Beiträge:
    402
    Ort:
    In einer Höhle
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    3.016
    Erstellt: 05.11.04   #17
    Hab für die Boomers 12SFR bezahlt, für die ernie ball 8.71SFR hmmm
    die klingen auch Krass anders, hab zuerst gemeint ned richtig gestimmt, aber sind se... muss mich an den Klang gewöhnen, hab ich eigentlich schon fast. hätte nicht gedacht, das es son krassen unterschied macht... aber klingt geil :D bring jetzt den typischen Link80 sound hin, was ich mit den boomers ned geschafft hab :rolleyes: egal

    hab mich vieleicht falsch augedrückt, hab vor ca. 3-4 monaten hier im forum mal gefragt, welche Saiten zu empfehlen sind und gesagt das ich grad die boomers spiel, haben alle gesagt, das sie ernie ball besser finden...

    edit:
    irgendwie hab ich aber das gefühl die tiefe E Saite is fetter als vorhin. Könnte sein, das n 9er satz standart drauf war, und deshalb die tiefe E Saite nun fetter is. Was war den das für n händler? Dea hat mir zu der Gitarre noch n Satz Saiten geschenkt, aber ned mal die selbe Stärke. Aber es hat gar ned so schlecht geklungen tief E und A waren 9er der Rest 10er :confused: *g*
     
  18. -rhysk-

    -rhysk- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    606
    Erstellt: 05.11.04   #18
    Ernie Ball verhält sich zu GHS wie
    Fender zu Gibson und
    EMG zu DiMarzio.

    Was ich sagen will ist, dass die Meinungen weit auseinandergehen weil es halt Geschmackssache ist, welche Strings einem eher liegen. Muss auch ehrlich sagen, das ich bis jetzt NUR GHS Strings hatte und daher keinen Vergleich aufbringen kann.

    Vielleicht zieh ich ja mal Ernie Ball Strings auf meine Ibanez auf.......
     
Die Seite wird geladen...

mapping