Aktive Tops: RCF NX 12, DB DVX 12 oder RCF ART 722

A
AMLB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.24
Registriert
17.12.09
Beiträge
37
Kekse
438
Wir suchen zur Ergänzung 2 - 4 aktive Tops. Sie sollen mit unseren RCF 8003 Subs ( 2 - 4 ) kombiniert werden.
Anwendung: Livemusik (kein Hardrock; sondern Gala und Top40) und ab und an Party-Disco (kein Techno-Event) bis ca. 300 Gästen.

Wichtig: Leicht und laut, aber trotzdem qualitativ mindestens obere Mittelklasse.

Von RCF haben wir bereits 10 x ART 310 und 4 x ART 312. Deshalb würden wir gern bei dB oder RCF bleiben.

Bis vor 2 Jahren haben wir diese Events mit HK VT 212 und LP 118 bestückt. Diese sind allerdings zu schwer und nicht mehr zeitgemäß.


Welche Lösung bietet sich an?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
ART 722 schaffen Party bis 300PAX sicher und "klingen" IMHO auch ganz gut. Die Frage ist nur, ob nicht manche Kunden ein problem mit der Optik haben (die ich persönlich 1. nicht so wichtig nehmen und 2. mögen sie zwar nicht schlicht wirken, sind aber auch nicht hässlich). DVX und NX (zu denen ich nix sagen kann), sind da sicher unauffälliger. Nur als kleinen Gedankenanstoß.:D
 
Wir suchen zur Ergänzung 2 - 4 aktive Tops.

Das klingt danach, dass bei den großen VAs zwei Tops pro Seite genutzt werden sollen?

Dann fallen die RCF Kisten aufgrund der 90°x 60°/70° Coverage raus, 180° kann man selten sinnvoll einsetzen.

Oder wie ist das 2-4 Tops mit 2-4 Subs zu verstehen ?


Grüße cat....
 
Nein, generell soll auf 1 bis 2 Subs 1 Top. Doch wenn wir parallel arbeiten (2 oder mehrere Veranstaltungen zeitgleich) könnten weitere Tops nicht schaden. Die 90° sind für unsere Bedürfnisse ideal (wir haben ja auch schon ein Rudel der kleinen RCF ART).

Ist die Qualität der DVX und NX vergleichbar mit der ART 7 Serie?
Preislich liegen sie ja nah beieinander.
Holz sieht natürlich "erwachsener" aus, Plastik ist leichter und passt besser zu den vorhandenen ARTs.
 
Ich habe letztes Jahr mit pico gemeinsam bei MSA in Aschaffenburg folgende Boxen im A/B/C Vergleich (als Top) getestet:

Angehört haben wir die:
… db DVX D12
… RCF 722A
… RCF TT22-A.

Eindeutiger Sieger: die TT22-A (die ich dann auch gekauft habe)
Platz 2 die 722A
Platz 3 die DVX


Ich meine, ich hätte dazu auch mal ein kleines Review geschrieben, kann es aber nicht mehr finden.


Topo :cool:
 
Oh ja Topo,

bitte lass Deine Finger schwingen, denn ich möchte auch was über die TT-22A. erfahren!
Kenne und arbeite selbst nur mit der TT-25A.
 
Mich würde der Unterschied der beiden rcf boxen interessieren, wobei ein gewaltiger Unterschied schon die Preis Differenz von 1300 ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben