Aktuelle Ausrüstung (Line6 Spider III u. MG15DFX) optimieren oder Neuanschaffung (ca.500€)?

lukas_lb
lukas_lb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.22
Registriert
23.03.09
Beiträge
126
Kekse
149
Ort
nähe wien
Hallo zusammen!
Mein erster Beitrag seit einer langen Zeit hier im Forum, schön zurück zu sein!

Nachdem ich mir endlich den Traum eines Hobbyraums erfüllen konnte und beim einrichten war, habe ich wieder meine Gitarrenausrüstung gefunden die viele Jahre im Keller war. Nachdem meine E-Gitarren an der Wand verstaubten und ich eher nur hin und wieder mit der Westerngitarre gespielt habe bekam ich Lust wieder zu starten und bin seit einigen Wochen wieder extrem glücklich und motiviert beim spielen. Ich würde mich aber trotzdem noch als Anfänger sehen, ich brauche viel Übung bis ich Riffs mit dem Song spielen kann und die Solos hinbekomme.
Aus der alten Zeit habe ich einen Marshall MG15DFX und einen Line6 Spider III 120W, dazu noch ein altes Effektgerät von Digitech (RP90). Nun überzeugen mich die beiden Verstärker nicht unbedingt und nach einigen Nachlesen wie ich den Sound besser hinbekommen könnte habe ich auch viele negativen Meinungen über die Geräte gelesen. Ich habe nur leider wirklich wenig Erfahrung mit Verstärkern, ich weiß nur dass mir der Sound nicht so gefällt, manchmal hohl oder künstlich klingt und natürlich nicht an den Sound von Röhrenverstärkern in Mietproberäumen reichen die ich damals besucht habe.
Deswegen bin auch noch unschlüssig ob ich das Equipment noch irgendwie spürbar durch Einstellungen spürbar verbessern kann (vielleicht einfach Clean lassen und Pedale davor?) oder ob ich mir eine kleine Röhrenkombi leisten soll.
Ich spiele von Metallica bis Killswitch Engage auf meiner ESP Ltd DV8-R mit aktiven Seymour Duncan Live Wires Humbuckern, aber auch von Pearl Jam bis Eric Clapton auf meiner VGS Eruption mit passiven EMG HZ Humbuckern.
Für Neuanschaffungen würde ich 500Euro springen lassen.

Ich hoffe und bedanke mich für ein paar Inputs :)

LG Lukas
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heißt Hobbyraum, dass du laut, also deutlich über Zimmer-/Fernseherlautstärke spielen kannst? Oder geht es ums Spielen ohne Gefährdung zwischenmenschlicher Beziehungen?
Bei den vorhandenen Gerätschaften liegt der Gedanke an eine Neuanschaffung nahe. Allerdings sind 500 € dafür auch kein üppiges Budget, Kompromisse wirst du damit je nach Anspruch weiterhin machen müssen.
Bist du denn eher der Typ Soundtüftler, der sich gerne mit vielen Optionen austobt und Details optimiert, oder willst du eher das Kabel reinstecken, aufdrehen und glücklich sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann schon ordentlich aufdrehen wenn ich das möchte, jedoch sicher nicht auf Proberaum-Lautstärke. Das Setup sollte aber auch auf höherer Zimmerlautstärke gut klingen können.
Zum Thema tüfteln kann ich nicht so viel sagen, da mir da noch die Erfahrung fehlt. Kann mir aber gut vorstellen, dass ich schon durch Feintuning alles rausholen möchte und gerade bei den verschiedenen Bands nicht immer zb. den gleichen Gain haben möchte.
Das Budget habe ich jetzt einfach mal in den Raum gestellt, bevor ich mir Mist kaufe können es auch ein paar Euro mehr sein, auch gebraucht kaufen kann ich mir vorstellen wenn die Qualität passt.

Nachtrag: Es muss auch nicht alles sofort ausgetauscht oder angeschaffen werden. Wenn ich einen vernüftigen Röhrenverstärker anschaffe und dann später erst Pedale ist das auch OK, nur der Fahrplan muss klar werden :)
 
Da ich jetzt auch der Meinung bin, dass es eher die Neuanschaffung wird habe ich mir einen Marshall DSL1HR und ein Palmer Cab 112 V30 (wegen 16Ohm) zusammen angesehen. Bei der DSL1CR Combi habe ich gelesen, dass die Box nicht besonders sein soll und die DSL5CR wird mir vermutlich doch zu laut werden können wenn ich sie richtig nutzen will.
Kostet zusammen sogar nur 477 Euro, was sagt ihr dazu?
 
Ich weiß nicht, welcher Lautsprecher in deinem Spider verbaut ist, aber ich kann dir garantieren, dass wenn du die Palmer 112 an deinen MG15DFX anschließt, er schon um Welten besser klingen wird. Bevor du Geld für einen Verstärker ausgibst, probier mal ob nicht schon eine Box alleine dich glücklich macht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben