Aktuelle Drumcomputer/Plugins - was ist empfehlenswert für Metal?

Neuigkeiten - habe noch was nettes rausgefunden: die ganzen VST-Instrumente lassen sich in FruityLoops auch einbinden. Tolle sache, dann kann man nämlich mit dem Fruity-Editor ran, welcher viel komfortabler und wesentlich mächtiger ist als der In Cubase. Was auch phänomenal ist - in Fruity einfach die üblichen Klicks eintragen, rechtsklick, Piano Roll wählen und schon hat man die Trommelsequenz als Midispur die man mit dem integrierten Midi-Editor sehr komfortabel weiterverarbeiten und exportieren kann. Wunderbar! :)
 
Neuigkeiten - habe noch was nettes rausgefunden: die ganzen VST-Instrumente lassen sich in FruityLoops auch einbinden. Tolle sache, dann kann man nämlich mit dem Fruity-Editor ran, welcher viel komfortabler und wesentlich mächtiger ist als der In Cubase. Was auch phänomenal ist - in Fruity einfach die üblichen Klicks eintragen, rechtsklick, Piano Roll wählen und schon hat man die Trommelsequenz als Midispur die man mit dem integrierten Midi-Editor sehr komfortabel weiterverarbeiten und exportieren kann. Wunderbar! :)
Ohne jetzt FL irgendwie schlecht machen zu wollen, (kenn ich's auch zu wenig) was kannst du davon in Cubase LE nicht?:confused:


Edit saaaaacht, Erst nachdenken!
Du hast ja LE1 am Start, also kein drum-editor, nur zwei VSTi's und so weiter. Solltest vielleicht wirklich über einen Schritt in's Heute nachdenken. ;)
 
Ich weiß nicht wie sehr Du Dich mit FL beschäftigt hast, aber da hat man eine Fülle an Bedienelementen und Funktionen die man in Cubase händisch machen muss oder gar nicht kann. Z.B. an etlichen Parametern via Bedienelemente "live" drehen und aufzeichnen als Automation, oder die mächtigen looping-Funktionen, Effekte per Parameter steuerbar etc. Sicherlich wird das in Cubase auch irgendwie gehen (da bin ich wieder nicht ganz so fit um es sicher sagen zu können), aber eben bei weitem nicht so handlich. Auch lässt sich in Fruity buchstäblich alles direkt per Rechtsklick automatisieren, was ich sonst nirgends gesehen habe.
 
Habe mich mit FL eigentlich nur mal interessenhalber beschäftigt. Aber wie das so ist, wenn man "halbwegs" fit auf Cubase ist, bekommt man einen leicht arroganten Blick auf andere software. ;)
Und dann, wie überall, man vergißt zu schnell, wieviele Jahre man benötigt hat, um einen flüssigen Arbeitstil zu erlangen, und wenn sich der nicht binnen 5 Minuten auf einem anderen Programm einstellt, dann ist das Mist.
Somit kannst du meine Aussagen dazu etwas relativieren.... :cool:

Aber unabhängig davon, solltest du evtl. mit Cubase noch etwas machen wollen, dann wäre ein Schritt in's Heute schon sehr angebracht.
Nur so als Hintergrund: Cubase LE 1 basiert auf dem Programmkern der Cubase VST-Versionen, ist also seit Sx(1) schon überholt. Das Cubase 4 Essential hätte dann auch ReWire, was ja die 4er LE komischerweise nicht mehr hat.
 
Ja, ich werde in absehbarer Zeit eh auf die 5er Vollversion updaten, vor allem die neuen Automation-Features machen mich ziemlich an :)

Fruity benutze ich schon lange, habe aber erst kürzlich angefangen tiefer in die Materie zu gehen und erst da habe ich herausgefunden wie mächtig das Tool sein kann wenn man weiß was man tut :D Es sind auch jede Menge Synthesizer und Generatoren drin mit denen man wahre Klangwunder vollbringen kann. Und da ich eh lebenslange Updates habe (beim Onlinekauf immer inklusive, mit der Box muss man einmalig $29 zuzahlen), denke ich nicht dass es bald von meinem Rechner verschwinden wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben