Aktuelle Drumcomputer/Plugins - was ist empfehlenswert für Metal?

_xxx_
_xxx_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.18
Registriert
17.07.06
Beiträge
11.668
Kekse
20.648
Ort
Benztown-area
Hallo! Ich hoffe die Frage wurde nicht zu oft gestellt, jedenfalls ist der letzte Thread mit ähnlichem Thema laut Suchfunktion ein halbes Jahr her.

Vielleicht kann mir jemand ein paar Infos geben. Es dreht sich um folgendes: ich bin Gitarrist und habe einige Songs die ich nun "richtig" aufnehmen möchte, allerdings fehlt mir ein Drummer mit entsprechenden Fähigkeiten (Death/Black Metal, Spanne von Morbid Angel bis Dimmu Borgir). Daher suche ich eine Software mit der man einigermaßen komfortabel ein "realistisch" klingendes Schlagzeug in absehbarer Zeit erzeugen kann.

Bisher habe ich Fruity Loops 8 benutzt, jedoch finde ich es sehr umständlich was brauchbares zu programmieren, vor allem die Automatisierung der Tempowechsel oder Anschlagstärken können Tage in Anspruch nehmen wenn es etwas kompliziertere Parts sind.

Ich habe mich nun umgeschaut und Programme wie Battery3, BFD2, AddictiveDrums und dfh-Superior gefunden.

Ich benutze zuhause das simple Cubase LE (mit Lexicon Omega Studio über USB), habe jedoch bisher nur rein mit Audio gearbeitet und von Midi noch keine Ahnung. Am liebsten wäre mir ein Standalone-Programm welches fertige Audiospuren für komplette Songs exportieren kann zur weiteren Bearbeitung in Cubase sofern nötig. Bin aber auch offen für Plugins wenn diese einfach zu bedienen sind und gut funktionieren, vor allem in Bezug auf Tempowechsel-Automation etc. Habe gesehen dass BFD das kann, jedoch schreckt mich die Komplexität etwas ab (täusche ich mich da?).

Ich würde mich freuen wenn jemand mit ein wenig Erfahrung mir ein paar Tips geben könnte, danke schon mal im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich kannst Du die Programmierung direkt in Cubase machen, da gibt es auch eine Tempospur. Anklicken, auf die gewünschte Geschwindigkeit ziehen, fertig. Ein Drumeditor ist bei Cubase auch dabei.

Grüße
Nerezza
 
Der Midieditor in Cubase ist doch recht übersichtlich (bzw. kann man es sich solber übersichtlich gestallten). Tempo-/Rhytmuswechsel wird ebenfalls in Cubase gerregelt. Was du brauchst ist nur ein VST zum Abspielen dieser Mididaten. Ich benutze Addictive Drums und bin sehr zufrieden (kannst ja auch in meinen Songs hier im Forum diesbezüglich reinhören) . Von AD gibt es auch auf der Homepage eine Demo zum runterladen. Dann kannst du es einfach ausprobieren (und auch sehen ob dir die Bedienung von AD zusagt).
Was den Sound angeht ist das ein wenig Geschmackssache (darüber wurde hier im Board auch schon mehrfach disskutiert). und hängt auch stark von der weiteren Bearbeitung im Mix ab. Manche nehmen nur das trockene Signal des VST und veredeln im DAW weiter, manche benutzen die Effekte im VST und machen dann nichts mehr weiter mit dem Signal... Einfach ausprbieren!

LG - Captain-P
 
Danke euch für die schnellen Antworten :) Ich habe mal in den Midi-Editor von Cubase geschaut und grob kann ich verstehen wie es funktioniert, aber damit möchte ich echt keinen ganzen Song oder gar mehrere machen, es ist noch wesentlich unkomfortabler als FL und klanglich für meine Begriffe bei weitem nicht ausreichend (zumindest mit den vorhandenen Samples). Wie gesagt will ich etwas dass "echter" klingt, ich gehe ins Studio und will eine "richtige" CD machen.

Also grundsätzlich könnte ich die Fruity Loops Automatisierung auch aus Cubase ansteuern? Ich hatte es so weit das es über Rewire und VSTi-Plugin mitläuft, jedoch konnte ich das mit der Automatisierung im Slave-Betrieb nicht zum Laufen bringen und das FL Handbuch behandelt das Thema überhaupt nicht. Zum verdeutlichen, ich habe pro Song in der Regel 4-5 verschiedene Geschwindigleiten die fließend ineinander übergehen sollten. Das Cubase LE (mit der Soundkarte mitgeliefert) hat leider nicht mal ein Handbuch dabei, deswegen tue ich mich als Laie etwas schwer.

Wie siehts aus mit stand-alone Programmen? Und gibt es ein gutes Buch über Midi für Einsteiger damit ich mich da langsam einarbeiten kann?
 
Du solltest wissen, dass das, was du vor hast (realistisch klingende Black-/Deathmetal Drums progammieren) selbst für erfahrene Leute eine verdammte Menge Arbeit ist.

Einfach nur zusammengeklickt klingt das wie Sperrfeuer aus dem ersten Weltkrieg...das kommt ja selbst bei manchen im Genre gefeierten Produktionen so.

Ich programmiere mit Battery/DFH...das geht sehr realistisch...aber ich habe auch zwanzig Jahre getrommelt, habe Wochen gebraucht um mich einzuarbeiten und würde eine vier Minuten DM-Nummer nicht unter einer Woche (c.a.20 Std.) hinbringen...depends.
 
Also mit Fruity komme ich klanglich schon relativ gut hin (habe noch die Samples-CD mit zig real-drumkits), natürlich ist es ein Haufen arbeit aber damit hätte ich weniger Probleme :) Mir geht es vor allem darum, das ganze etwas komfortabler zu gestalten von der Handhabung her.

Das wird jetzt nicht ganz so kompliziert wie wenn ein Gene Hoglan oder Dave Lombardo trommelt :D Einige Parts wie Strophen wiederholen sich etc. Es sollte nur nicht übertrieben künstlich klingen, z.B. längere Läufe mit schnellen Schlagwechseln sollten sich nicht wie Maschinengewehrfeuer anhören wenn Du verstehst was ich meine, die HiHat sollte man auch gefühlvoll gestalten können.

Kann man in Battery einen ganzen Song samt Automatisierung machen und dann exportieren (am besten als einzelne Spuren je Trommel)?
 
Äh, LE4 hat kein ReWire mehr, soviel ich weiß.
 
Ich benutze auch FL-Studio (6) und das Plug-In "EZDrummer". Ja, der Name hört sich ziemlich billig und easy an :D aber ich muss schon sagen - es ist echt gut und klingt realistisch.
Das Standard-Set kann man ganz Prima für rockige Nummern nutzen, aber für Metal würde ich dann eher das Plug-In fürs Plug-In "DFH Drumkit From Hell" dazuholen. Damit bekommt man schon einiges mehr geboten, wenn man Blastbeats etc. programmieren will.
 
Ich verstehe nioch nicht ganz, was du mit noch komfortbler meist. Also dieses Pattern-basierte bei Fruity Loops ist ja schon das einfchste, was überhaupt möglich ist. In Cubase macht man es klassisch linear, aslo gibt im grunde die Noten ein. Und Battery und Co. spielen dann einfach das ab, was du da als "Noten" einprogrammiert hast. Allerdings hat zumindest Battery (kenn ich uch nur durch die Demo, kannst ja mal ausprobieren) eine Humanize Funktion. Damit werden die Anschläge in ihrer Stärke varieiert und Rhytmisch ebenfalls - ob wohl die MIDI-Files alle gleich nd perfekt auf Schlag sind. Also das kling dann schon nicht meh so nach Maschinen gewehr, obwohl du ein maschine gewehr progrmmiert hast :)
Du kannst auch versuchen selbst das mit den Fingern in echtzeit einzukloppen.
 
Äh, LE4 hat kein ReWire mehr, soviel ich weiß.

pfeife: unterstelle mir hier nicht gleich ein Raubkopierer zu sein!!! :mad: Gehts noch?
Ich habe eine 3-4 Jahre alte LE, bei Lexicon Omega Studio standardmäßig dabei und da meldet sich FL beim starten sofort mit (FL eigenem) Rewire-Interface wenn Cubase offen ist.

Ars: danke, das ist schon mal gute Info. Eben die Sachen mit verschiedenen Anschlagstärken, kein "Maschinengewehrfeuer", Automatisierung gehen nicht so ohne weiteres in FL. Bei Fruity finde ich die Erstellung der Automatisierung unter aller sau und z.B. Schläge an der Kante/in der Mitte/mit verschiedenen Sticks/Rimshots etc. gehen da überhaupt nicht. Also rein die Eingabe der Rhytmen und einzelnen Schläge ist nicht das Problem, sondern das ganze "humaner" zu bekommen und besser in Cubase einzubinden oder eben einzeln zu exportieren.

Danke euch, ich schau nachher auch mal bei Soundland vorbei und lass mir ein paar Sachen vorführen, hoffentlich kann ich das passende auch gleich mitnehmen damit ich gleich loslegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite dafür gerne mit dem fxpansion BFD. Die Sounds sind ok und bieten eine Menge unterschiedlicher Dynamiken. Die Humanizer - Funktion benutze ich eher selten, dafür arbeite ich beim Drums programmieren komplett ohne Raster und erzeuge mir so eigene Unsauberkeiten. Trotzdem, wenn man wirklich gut klingende Drums programmieren möchte kommt man nicht umhin ne Menge Handarbeit zu investieren. Nehmen wir ein einfaches, triolisches Snarefill als Übergang zwischen zwei Parts. Der Rythmus ist einfach, lässt sich gut programmieren. Klingt aber trotzdem Banane, weil da vollkommen unterschiedliche Spieldynamiken greifen und erst durch gewollte Anschlagsbetonungen das richtige Feeling erzeugt wird. Das kann leider kein Programm "erraten". Allerdings bin ich auch sehr zufrieden mit den mitgelieferten Grooves vom BFD. Die kommen mir beim Songwriting sehr gelegen. Einfach mal ein paar durchprobieren, wenn mir eins vom Stil gefällt, reinladen, kurz verändern und gut.

Kleiner Trick für alle die selber Drums aufnehmen aber nen bescheiden klingenden Aufnahmeraum haben... Einfach mal nachträglich triggern und die Triggersignale ins BFD jagen, dabei aber im BFD nur den Raum aufziehen. Sanft dazumischen, umrühren (auf Phasen achten) und fertig :) Eröffnet sehr interessante Soundmöglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
:redface: Entschuldigung, daß ich nicht genau gelesen habe, daß du ReWire schon am Laufen hast. Ich habe nur ReWire und Cubase LE gelesen, und wollte einer entäuschenden Suche zuvorkommen, da daß mit der 4er einfach verschwunden ist.
So nebenbei wäre da ja die Unterstellung der Raubkopiererei ziemlich abgefahren, bei einem kostenlosen Programm zum Anfixen. :rolleyes:
Zumal ich auch noch nix von funktionierenden 4er cracks gehört habe....
 
Also mit Fruity komme ich klanglich schon relativ gut hin (habe noch die Samples-CD mit zig real-drumkits), natürlich ist es ein Haufen arbeit aber damit hätte ich weniger Probleme :) Mir geht es vor allem darum, das ganze etwas komfortabler zu gestalten von der Handhabung her.

Das wird jetzt nicht ganz so kompliziert wie wenn ein Gene Hoglan oder Dave Lombardo trommelt :D Einige Parts wie Strophen wiederholen sich etc. Es sollte nur nicht übertrieben künstlich klingen, z.B. längere Läufe mit schnellen Schlagwechseln sollten sich nicht wie Maschinengewehrfeuer anhören wenn Du verstehst was ich meine, die HiHat sollte man auch gefühlvoll gestalten können.

Kann man in Battery einen ganzen Song samt Automatisierung machen und dann exportieren (am besten als einzelne Spuren je Trommel)?

Battery ist ja nur der Sample-Player...ob LE das kann, weiß ich nicht.

Ich "humanize" per Hand (vermutlich brauche ich deswegen so lange). Das gefürchtete Gewehrfeuer bekomme ich einigermaßen in den Griff, in dem ich die Lautstärkeverhältnisse im Drumeditor verändere (rechts lauter und etwas Rim, links leiser) und die Noten verschiebe (rechts minimal vor, links minimal nach dem Beat).

Das waren u.A. meine Macken als Trommler, und die programmiere ich mit.
 
:redface: Entschuldigung, daß ich nicht genau gelesen habe, daß du ReWire schon am Laufen hast. Ich habe nur ReWire und Cubase LE gelesen, und wollte einer entäuschenden Suche zuvorkommen, da daß mit der 4er einfach verschwunden ist.
So nebenbei wäre da ja die Unterstellung der Raubkopiererei ziemlich abgefahren, bei einem kostenlosen Programm zum Anfixen. :rolleyes:
Zumal ich auch noch nix von funktionierenden 4er cracks gehört habe....

Naja, was weiß ich, hab gemerkt dass das hier im SW-Forum (verständlicherwise) ein Thema ist und es manchmal härter zugeht... dan meinerseits auch Entschuldigung für den Tonfall.

Mit der Omega Studio Version 2.0 wird mittlerweile die vierer Version geliefert, aber ich hab die ältere Variante, da steht nicht mal eine Versionsnummer drauf.

Das große Cubase 4 könnte ich sogar vom Kumpel (Studioinhaber, hat so an die 5 Examplare rumfahren) kostenlos haben, nur brauche ich so was gar nicht, das LE tut es für mich und ist schön kompakt.
 
Battery ist ja nur der Sample-Player...ob LE das kann, weiß ich nicht.

Ich "humanize" per Hand (vermutlich brauche ich deswegen so lange). Das gefürchtete Gewehrfeuer bekomme ich einigermaßen in den Griff, in dem ich die Lautstärkeverhältnisse im Drumeditor verändere (rechts lauter und etwas Rim, links leiser) und die Noten verschiebe (rechts minimal vor, links minimal nach dem Beat).

Das waren u.A. meine Macken als Trommler, und die programmiere ich mit.

Aha! Jetzt hast mir aber viel geholfen, ich habe mit Lautstärke rumgespielt ohne befriedigendes Ergebnis, aber auf links/rechts wäre ich jetzt nie gekommen :redface: Vielleicht geht das dann auch in FL, dann müsste ich nur eine Lösung für das Tempowechsel-Problem finden und könnte mir das mühsame Einlernen in eine neue SW sparen.
 
Sprache ist der Anfang allen Mißverständnisses! :D:D

Äh, dein LE kannst du noch updaten auf 1.0.10.110. Solltest aber auf längere Sicht etwas aufholen, denn das angekündigte C5 kann keine cpr's der 1er Versionen mehr lesen. Hat zwar bestimmt noch Zeit, aber wer weiß?
Das geht dann irgendwann nur noch über den Umweg, das Projekt in einem 3er Programm zu öffnen un neu abzuspeichern etc. Ist jetzt schon so, daß C4 keine Projekte vor SX lesen kann.
 
Kommt vor wenn man so verwirrt ist, naja :D

Sollte ich es updaten? Ich bin normalerweise der Fan von "never change a running system" nach so manch leidiger Erfahrung...
 
Wobei wenn mich die Lust am Musikmachen wieder richtig packt (habe zehn Jahre Bandpause gemacht), werde ich eh im großen Stil aufrüsten denke ich. Das wird aber noch ein paar Monate dauern bis ich das weiß.
 
Jamstix & Superior2

ukm
 
Danke euch allen, nach intesivem einlesen und einem schnellen Test bei Soundland heute Nachmittag habe ich mich letztendlich für Battery entschieden. AD und Superior haben mir von den Kits her nicht zugesagt (also ohne Zusatzpacks). Battery hat mich von Features her überzeugt, sowie mit der riesigen Library. Das mit Editieren in Cubase habe ich heute Abend mit AD demo rumprobiert und das klappt ganz gut, ist im Gründe ähnlich wie in FL.

Na komm Postmann, schneller! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben