Akustik Gitarre direkt in Aktivbox bzw. in Mixer?

  • Ersteller svengus
  • Erstellt am
svengus
svengus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.22
Registriert
08.02.06
Beiträge
367
Kekse
1.767
Ort
Kreuzau, NRW
Hallo allerseits,
ich war mir bei der Rubrik nicht ganz sicher, versuche es aber mal hier:
Ist es ratsam, eine Akkustik-Gitarre direkt in den (Mikrofon-) Eingang einer Aktivbox zu stecken, bzw. direkt in einen Mixer, der mit Aktivboxen verbunden ist?
Oder muss dann auf jeden Fall eine DI-Box dazwischen schalten? Mich interessiert in erster Linie, ob die Boxen Schaden nehmen können.
Beste Grüße,
Svengus
 
Eigenschaft
 
Hallo svengus,

ich habe Deine Frage mal aus der Plauderecke ins PA-KnowHow verfrachtet und ein "k" aus Akustik entfernt ;)...

Schaden nehmen kann die Box nicht - warum auch? In meiner Band wird im Proberaum eine aktiven Akustikgitarre auch einfach an einem Line-In des Mischpults angeschlossen. Lediglich auf der Bühne verwenden wir eine (passive) DI-Box, um bei längeren Kabelwegen übers Multicore die Vorteile der symmetrischen Signalübertragung zu nutzen.
Neben der Symmetrierung dient eine DI-Box auch der Impedanzanpassung. Schau ggf. mal dort rein, da werden neben der Theorie auch einige typische Anwendungsfälle beleuchtet:
https://www.musiker-board.de/faq-wo...orie-ubertrager-line-ubertrager-di-boxen.html
 
Ich ergänze mal Wils Beitrag dahingehend:
solange du mit einem "normalen" Klinkenkabel - bis sagen wir mal ca. 10 Metern Länge - klarkommst, kannst du die A-Gitarre direkt in den Mixer einstecken. Das ist normal, machen wir auch so.
Darüber hinaus benötigst du dann die von Wil angesprochene DI-Box, um ein symmetrisches (2+1adriges) XLR-Kabel zu benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Noch ein Vorteil der DI-Box sind die meist 2 Ausgänge: einmal Klinke und einmal symmetrisch XLR

Über XLR gehst du dann den weiten Weg zur PA.
Die Aktivbox kannst du zum persönlichen Bühnemonitoring (für dich, nicht das Publium) nutzen.
 
Kann die Gitarre also auch in einen Mikrofonschluss gesteckt werden, z.B. mit klinke->XLR Kabel?
 
ja, logo. Kein Problem. Allerdings hast du damit kein symmetrisches Signal - d.h. die DI-Box wird dadurch nicht ersetzt.
Und du musst halt den Gainregler so anpassen, dass eingangseitig nichts zerrt. Weil am Mischpult durchläuft das Signal dann den Mikrofon-Preamp.
 
Alles klar - danke Euch allen!
 
Kann die Gitarre also auch in einen Mikrofonschluss gesteckt werden, z.B. mit klinke->XLR Kabel?

Wenn Du nur ein Kabel, ohne DI-Box, verwendest musst Du unbedingt darauf achten dass bei dem Eingang keine Phantomspeisung anliegt. Sonst kannst Du das Mischpult oder die Gitarre oder beides beschädigen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben