Akustik MEETS Bigsby!

  • Ersteller xguidox
  • Erstellt am
Ich persönlich würde wahrscheinlich eher bei Akustik-Saiten bleiben, sofern nicht ein größerer Vorrat der anderen Saiten sowieso vorhanden ist.
Du musst dir mal die Werkssaiten anschauen, die haben da wirklich einen Kompromiss gewählt:
D'Addario NPS (.012-.052 Gauges)
Das sind dicke E-Nickels, eher für Jazz.
Ich weiß nicht, ob es sich lohnt, mal Phosphorbronze zu testen, wenn die Gitarre zuhause auch rein akustisch gespielt wird.
Ansonsten ist der Werkssatz irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch, weder für Bendings noch akustischen Klang. Vielleicht klappt es mit etwas Jazz-Sound, für den die Gitarren gedacht sind.

Oder es ist einfach was ganz eigenes ... auch gut ...
 
Ich werde auf alle Fälle mal mit meinen gewohnten 11er anfangen.. und mal schauen wie die akustisch klingen.
Werde größtenteils eh über den Amp spielen...
Saiten.. eine Wissenschaft für sich ;)
 
Sry für den Doppelpost..
Die Gretsch ist gestern gekommen.
Wie von euch angesprochen.. das Bending war echt ein wenig ungewohnt auf der G Saite.
Hab danach den von mir geposteten 11er Satz raufgegeben, noch ein ganzes Stück die Saitenlage verbessert und den Hals ein wenig begradigt.
Ist echt ein tolles Teil. Ist der Poti voll aufgedreht hat sie einen, keine Ahnung wie ich es beschreiben soll, agressiveren höhenreichen Twang? Drehe ich ein Stück zurück wird ein schöner Bluessound daraus.
Selbst akustisch finde ich den sound ok. Klar, etwas leiser als bei einer normalen Western aber für zuhause vollkommen ausreichen.
Von der Verarbeitung her gibt es auch kaum etwas auszusetzen. Ich bin aber auch nicht soooooo penibel was das betrifft.
Das einzige was mich wunderte.. Kleberreste? oder ähnliches am Halsbinding. Ging problemlos weg mit einem Tuch aber trotzdem. Soetwas hätte man auch ohne weiteres bei der Endkontrolle erledigen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Doppelpost? Du kannst ja nach 24h nicht mehr in den Vorbeitrag posten, Doppelpost wäre der gleiche Text nur an versch. Stellen.

Super, dass du Rückmeldung gibst! :great:
Es macht viel mehr Spaß auch zu hören, was bei der Sache herausgekommen ist.

Beim Hals weißt du, dass er minimal konkav sein darf - oder?
 
Jup dass mit dem Hals weiß ich.. orientiere mich immer daran dass ich den im ersten Bund und letzten runterdrücke. Dann sollte beim 5. Bund minimal Platz sein.. ;)
Diese Methode funktionierte bisher immer prima ^^.
Der Hals war bei der lieferung zu konkav.. die Gitarre schnarrte auch ziemlich. Jetzt scheint alles hinzuhauen.
Schade dass das Wetter so schön ist haha. Würde gerne gleich nach der ARbeit nach Hause und spielen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben