Akustik mit Vlies

R
robby38
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.20
Registriert
26.01.20
Beiträge
6
Kekse
0
Von den Recording-Startern ins Raumakustik-UFo verschoben - hier paßt es besser. MfG. Basselch

Hallo Leute,

ich bin relativ neu im Homerecording Bizness (absichtlich so geschrieben). Ich würde mir gern eine Vocal booth bauen. Hatte im Planung erstmal klein anzufangen. Also würde ich mir ein Rechteck aus Holzlatten bauen und es außen mit 2mm dickem Vlies verkleiden. Denkt ihr das verbessert die Akustik? denkt ihr es verschlechtert sie? bringt das nichts? schreibt mir doch mal eure Gedanken zu meiner Idee.
Grüße Robby
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bau Dir keine Booth!
Nimm Dein Wohnzimmer (oder Arbeitszimmer, oder...) jedenfalls ein Zimmer mit möglichst vielen Sofas, Sesseln und (geheimtipp): Bücherregalen (ist besser und billiger als jedes Akustik-Diffuser-Modul von HoFa)!
Dann hast Du eine Akustik. Eine bessere als keine Akustik (so wie in einer "Booth").
Oder im Zweifelsfalle: Schlafzimmer, aber das kommt schon eher an einen schalltoten Raum heran.
Das Geheimnis ist nämlich nicht, in einem schalltoten Raum (wie eine Booth) aufzunehmen, sondern in einem Raum mit einer passenden Akustik (also kein Hall wie im Klo, aber mit "Charakter").
Ich nehme auch in meinem Wohnzimmer auf...

Auf YT gibts auch Videos zum Thema Vocal-Akustik-"Verbesserer" (z.b. IsoVox - wobei das schon wieder so was fast-schalltotes ist, die IsoVox ist aber dann sinnvoll, wenn Du tatsächlich Isolation gegenüber - gemäßigte - Raumgeräusche brauchst).

Was noch wichtig ist: willst Du "nur" Vocals aufnehmen? Dann nimm Dir - statt Booth - als Mikro ein SM58, das ist nicht so übermäßig empfindlich (nimmt also eher nur das auf, was nahe am Mikro ist), dadurch ist die Raumakustik nicht so wesentlich.