Akustik mit Vlies

R
robby38
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.20
Registriert
26.01.20
Beiträge
6
Kekse
0
Von den Recording-Startern ins Raumakustik-UFo verschoben - hier paßt es besser. MfG. Basselch

Hallo Leute,

ich bin relativ neu im Homerecording Bizness (absichtlich so geschrieben). Ich würde mir gern eine Vocal booth bauen. Hatte im Planung erstmal klein anzufangen. Also würde ich mir ein Rechteck aus Holzlatten bauen und es außen mit 2mm dickem Vlies verkleiden. Denkt ihr das verbessert die Akustik? denkt ihr es verschlechtert sie? bringt das nichts? schreibt mir doch mal eure Gedanken zu meiner Idee.
Grüße Robby
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bau Dir keine Booth!
Nimm Dein Wohnzimmer (oder Arbeitszimmer, oder...) jedenfalls ein Zimmer mit möglichst vielen Sofas, Sesseln und (geheimtipp): Bücherregalen (ist besser und billiger als jedes Akustik-Diffuser-Modul von HoFa)!
Dann hast Du eine Akustik. Eine bessere als keine Akustik (so wie in einer "Booth").
Oder im Zweifelsfalle: Schlafzimmer, aber das kommt schon eher an einen schalltoten Raum heran.
Das Geheimnis ist nämlich nicht, in einem schalltoten Raum (wie eine Booth) aufzunehmen, sondern in einem Raum mit einer passenden Akustik (also kein Hall wie im Klo, aber mit "Charakter").
Ich nehme auch in meinem Wohnzimmer auf...

Auf YT gibts auch Videos zum Thema Vocal-Akustik-"Verbesserer" (z.b. IsoVox - wobei das schon wieder so was fast-schalltotes ist, die IsoVox ist aber dann sinnvoll, wenn Du tatsächlich Isolation gegenüber - gemäßigte - Raumgeräusche brauchst).

Was noch wichtig ist: willst Du "nur" Vocals aufnehmen? Dann nimm Dir - statt Booth - als Mikro ein SM58, das ist nicht so übermäßig empfindlich (nimmt also eher nur das auf, was nahe am Mikro ist), dadurch ist die Raumakustik nicht so wesentlich.
Wenn Du aber auch z.B. Akustik-Gitarre aufnehmen willst, dann brauchst Du schon "bessere" Mikros (Großmembran oder Kleinmembran Kondensator-Mikros). Die sind deutlich empfindlicher, sprechen also auch mehr auf die Raumakustik an. Wenn Du aber in einem (akustisch angenehmen) Wohnzimmer bist, dann sollten da aber durchaus auch ansprechende Sachen rauskommen.
 
Hallo, Robby,

...so ein Selbstbau-Hasenstall bringt null und nichts. Gute Vokalkabinen sind sehr aufwendig gebaut, das geht richtig ins Geld.
Ich würde erst mal probieren, ob Du überhaupt großartige akustische Maßnahmen treffen mußt. Wie mein Vorredner schon schrieb, ist ein ganz normales Wohnzimmer schon eine gute Ausgangsbasis.
Sting hat beispielsweise sein Album "Nothing like the sun" nicht in einem Studio, sondern in einem ganz normalen, technisch ein wenig aufgerüstetem Haus aufgenommen.

Bevor Du überhaupt etwas wegen der Akustik unternimmst, prüfe doch erst mal genau, was Dir an den zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten nicht paßt, und nach diesen Befunden kannst Du weiterforschen, was zu tun ist. Ist der Raum zu hallig? Dröhnt es im Baßbereich? Klingt eine Aufnahme dumpf? Oder was auch immer anfallen kann ;) Jedenfalls ist es keine Lösung, sich auf Verdacht eine Kabine zusammenzuzimmern, schlimmstenfalls noch, weil das vielleicht von irgendwelchen Vorbildern :gruebel: im Internet propagiert wird ;)

Ach so... ein wenig muiß ich @Hooray mit den Mikrofonen schon widersprechen... Ein SM58 ist auf extreme Nahbesprechung eingerichtet, da muß man wirklich am Korb kleben. Wollte man ein SM58 im selben Abstand besingen wie man das mit einem Großmembran-Kondensatormic tut, bricht der Klang erstens sofort zusammen und zweitens hat man dann genausoviele Nebengeräusche... ;)

Ansonsten lies' Dich doch mal ein wenig hier im Raumakustik-Forum ein, Du solltest viele Tips finden, auch mit Fotos und Plänen.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute!

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe meinen Plan jetzt geändert. Update: haben uns einen Raum gemietet 40 qm und wollen da jetzt ein Studio rein bauen. Ziel: Abgeschirmte vocal booth. Also das man bei den Aufnahmen live Monitoring auf Boxen ausführen kann. Der Plan für die Booth ist folgender: es wird ein Raum gebaut mit Doppelwänden. Zwischen die Wände kommt Steinwolle. Außen werden Rigipsplatten verwendet und innen zwischen Steinwolle und Raum wollen wir Stoff spannen, damit der Schall auch direkt von dieser geschluckt wird. Ist das eine Gute Idee oder eher weniger? Das Ziel dahinter ist es, einen Schritt weiter Richtung Professionalität zu gehen und weiter weg vom Homestudio zu kommen.

Für den Mixing und Mastering Raum (9 x 4,5 M) folgender Plan:

Am Ende des Raums, in der Mitte der Breite, (4,5 M) wollen wir den Producer Desk aufstellen. Boxen werden in Richtung des Raums auf Ohrbeschallung gestellt. Entlang des Raumes wollen wir selbstgebaute Akustikabsorber aufhängen( Holzrahmen mit Steinwolle gefüllt und Stoff bespannt). 2 Stück über dem Producer Desk. und 5 Stück jeweils 1,7 x 0,7 x 0,08 m jeweils Links und Rechts an den Wänden. (Länge 9 M) in den beiden hinteren Ecken sollen Bassfallen hin. Wie man die baut hoffe ich könnt ihr mir verraten. Was haltet ihr von meinem Konzept?
Grüße Robby.
 
Ach so... ein wenig muiß ich @Hooray mit den Mikrofonen schon widersprechen... Ein SM58 ist auf extreme Nahbesprechung eingerichtet, da muß man wirklich am Korb kleben. Wollte man ein SM58 im selben Abstand besingen wie man das mit einem Großmembran-Kondensatormic tut, bricht der Klang erstens sofort zusammen und zweitens hat man dann genausoviele Nebengeräusche... ;)
...nix anderes hab ich gesagt, lieber Basselch, da brauchst Du mir gar nicht widersprechen ;-)
(oder habe ich mich so unklar ausgedrückt?!?)
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe meinen Plan jetzt geändert. Update: haben uns einen Raum gemietet 40 qm und wollen da jetzt ein Studio rein bauen.
dat iss abba getz kein Hohm-Rikording mehr... ;-)

Aber tatsächlich - um 'ne Raumakustik-Optimierung zu machen findest Du sicher (nicht nur hier) genügend Informationen.

Mir hat sich jetzt aber vor Allem die Frage gestellt: was willst Du denn eigentlich aufnehmen? Wenn Du 'n großen Raum gemietet hast, dann passt da doch 'ne ganze Band da rein tun, oder?
Ob es dafür notwendig ist, eine Vocal-Booth zu bauen...ich käme aber erst mal nicht auf die Idee.

Ich würde - wenn eine Trennung zwischen Aufnahme-Raum und "Abhör-Raum"/"Mixing-Raum" angestrebt ist - eher daran denken, einen KLEINEN Raum für Abhöre/Mixing abzutrennen und den größeren Teil für eine ganze Band vorzusehen (also Platz für Schlagzeug, Verstärker, Keyboard usw.). Das ist m.E. weitsichtiger in Richtung Professionalität.
Die ganzen Schall-Gestaltungs-Maßnahmen (wie Bassfallen usw.) würde ich dann natürlich auch im Aufnahme-Raum machen...

just my two cents....
 
Also nen Kleineren Raum hat es leider nicht gegeben.. in der Booth sollen nur Vocals recorded werden. Muss der Raum für die Abhöre denn klein sein? Weil dann muss ich noch eine Wand in den Raum ziehen
 
Also nen Kleineren Raum hat es leider nicht gegeben..
Du Glücklicher ;-)
in der Booth sollen nur Vocals recorded werden.
Aber für Vocal Recording brauchst Du doch keine Booth.
Dafür brauchst Du nur eine passende Akustik. Und die bekommst Du einfacher und günstiger hin, wenn Du ein paar Möbel, Teppiche, Sofas, Regale usw. in den Raum und an die Wände stellst. Und meinetwegen auch noch die eine oder andere Bassfalle.
Dann hast Du eine schöne Akustik.
Dann brauchst Du die nicht im Mix noch mit dazu digitalisieren. Das hört sich nämlich (...Professionalität...) künstlich an...

Und wenn Du schon so einen großen Raum hast, dann kommt doch mit Sicherheit irgendwann jemand dazu, der zu Deinem Gesang Gitarre spielen will. Oder Bass. Oder Schlagzeug...
Was brauchst Du dann? ...Platz.
Den haste doch jetzt schon....(...noch... - schon mal 'ne Gitarre mit in die Vocal Booth genommen?!?:rolleyes:)
Muss der Raum für die Abhöre denn klein sein? Weil dann muss ich noch eine Wand in den Raum ziehen
Neee, der MUSS nicht klein sein. Aber er muss auch nicht groß sein.

...spannend, dass Du so an Deiner Booth hängst...
...und spannend, dass ich so dagegen argumentiere... ;-)

Was soll's - schön dass mer drüber geredet ham :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

...nix anderes hab ich gesagt, lieber Basselch, da brauchst Du mir gar nicht widersprechen ;-)
(oder habe ich mich so unklar ausgedrückt?!?)

...nein, @Hooray , hast Du nicht - ich hab' nur schon zu schnell weitergedacht... So direkt ans Mikrofon geklebt, kommen auch eventuelle Lippengeräusche, Schmatzen etc. gerne schön mit auf die Aufnahme, das mag live egal sein, weil's vermutlich insgesamt untergeht, aber bei einer Studio-Aufnahme würde ich das je nachdem nicht unbedingt mit draufhaben wollen :D Außerdem kriegt man keinen Popschutz mehr zwischen Mund und Mic, wenn man wirklich am Korb kleben muß... ;)
Je nach Genre mögen diese meine Bedenken aber auch gerne hinten 'runterfallen :D

@robby38 : Zu Deinem Plan "...wollen wir... aufhängen..." : Dazu können wir hier ÜBERHAUPT NICHTS sagen, da wir nicht wissen, wie der Raum, so wie er ist, klingt, und was denn da ggfs. zu machen wäre... Macht erst mal, wenn ihr euch so oder so eingerichtet habt, eine ordentliche Messung mit REW - da gibt's hier im Board auch genügend Erläuterungen - und DANN könnte man sagen, tut dies oder tut das, weil euer Raum dies und das akustisch macht...
Für eine vernünftige Gesangskabine, so ihr sie denn unbedingt wollt, zieht ihr am besten jemanden dazu, der sich mit Akustik auskennt, sonst geht der Schuß nach hinten los. Das fängt bei der Belüftung an und hört bei der Akustik der Kabine noch nicht auf...

Viele Grüße
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Liebe Leute!

Zunächst mal vielen Dank für die ganzen Ratschläge. Das Ding muss aber DIY werden, weil wir alles Azubis sind. Trotzdem möchte wir jedoch diese Vocal booth bauen. So eine Messung führe ich gerne mal durch, bin ab Freitag wieder dort. @Hooray eine Gitarre kommt da nicht rein, weil wir reine Hiphop Musik machen und unsere Instrumentals alle digital erstellt werden und dann nur noch die Vocals fehlen.
@Basselch habe ich so eine Messung durchgeführt kann ich dann aus den Daten auslesen was ich wo Akustisch machen muss?
 
Hallo, @robby38 ,

habe ich so eine Messung durchgeführt kann ich dann aus den Daten auslesen was ich wo Akustisch machen muss?

...ja, kannst Du, wenn Du Dich in die Materie einarbeitest - Du mußt schon wissen, was die Messung aussagt ;). Lies' doch mal hier im Akustikbereich quer, hier haben viele Leute REW-Meßdiagramme gepostet und gefragt, was zu tun sei, bzw. auch vorher-/nacher-Messungen eingestellt. Beispielsweise könnte ich den Beitrag von @Hotspot empfehlen, der über einen längeren Zeitraum den Bau eines Studios reich bebildert dokumentiert hat, aber es gibt auch viele andere lesenswerte Beiträge zur Einrichtung von Studio oder Übungsraum.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben