Akustikgitarre mit/ohne Kompression

  • Ersteller kamillo
  • Erstellt am
Viele interessante Meinungen und Perspektiven, da gibt es von meiner Seite nicht mehr viel hinzuzufügen.

Ausser ein Gedanke: Oftmals fehlt eben doch die Erfahrung, das ist demjenigen dann teilweise bewusst und deswegen wendet er such an jemanden vom Fach. Teilweise ist es demjenigen aber auch nicht bewusst und deswegen meint er, es wäre eine gute Idee den Klang schon mal "auf Kurs zu bringen". Diese Klangvorstellungen haben dann aber oft bis ausnahmslos nichts mit dem Klang im Mix gemein. Und dann ist halt "halb fertig" gleichbedeutend mit "halb kaputt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das kann ich gut nachvollziehen, Zelo.
Die Geschichte ist aber doch nicht immer ganz diesselbe.
Ich mach es nicht mehr nur als Hobby, sondern nebenberuflich als Gewerbe.
Die Erfahrung, die du mit dem Studio hattest, hatte ich vor einigen Jahren ganz ernüchternd anders. Ich nenne keine Namen, aber der selbsternannte Tonmeister konnte vor allem eins gut: viel und ausschweifend reden. Durchaus glaubhaft.
Auch sein Studio war recht imposant, beim ersten Eindruck. Ich habe dort viele Tage verbracht und dem Meister über die Schultern geschaut.
Das war leider nötig, da er die ersten Mischungen im Alleingang völlig versemmelt hat. Nicht nur vom geschmacklichen, sondern auch von der technischen Umsetzung.
Aber auch das Danebensitzen und Vorbeten hat nichts gebracht außer Frust und Zeitverschwendung.
Das war mein letzter Anstoß, selbst tiefer einzusteigen. Interessiert hat mich das aber schon vorher.

Übrigens nicht die einzige Erfahrung dieser Art. Ähnliches hatte ich mit der Vorband erlebt, nur da sind wir gar nicht erst eingestiegen.
Interessanterweise waren es semiprofessionelle Einzelkämpfer, die im Gegensatz dazu wirklich gute Arbeit geleistet haben.
Anlass genug, da selbst tiefer einzusteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke das sollte jeder für sich entscheiden. Ich lasse es Mischen. Ich tu mich schwer mit Entscheidungen (Siehe mit Komp. oder Ohne), weil ich immer das bester rausholen will. Ich würde nie fertig werden. Außerdem ist das mein erstes Soloalbum. Ich lasse es Mischen und Mastern und habe dann beim Zweiten etwas an dem ich mich richten kann. Das war so mein Ziel. Deswegen werde ich erst das Zweite selber mischen. :)

Zurück zur Frage: Der Profi aus dem Studio hat gemeint, es ist keine schlechte Idee den 1176 (Ohne Kompression) mit ins Signal einzuschleifen, da dieser etwas Obertöne hinzufügt.
Naja, mal sehen. Ich muss das mal testen :D. Wahrscheinlich ist es am Ende doch nur Geschmacksache.
Komprimieren werde ich nicht, da A-Gitarren scheinbar ne empfindliche Sache sind was dies angeht.
 
Ich würde die Spur trocken aufnehmen. Was einmal drauf ist geht nicht mehr weg. Wenn der Profi meint, dass der Kompressor gut ist und es notwendig ist, kann er das ja immer noch machen. Dafür ist er ja der Profi. Allerdings sollte er doch erstmal die rohe Aufnahme hören, um zu entscheiden, ob das Signal überhaupt noch etwas benötigt oder so schon gut ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben