Akustikgitarren-Smalltalk - Der Off-Topic-Thread

  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@B.B

Die von dir angespielten Gitarren klingen irgendwie nach meinem Lieblingsladen in NL? ;-)

Ich habe da kürzlich eine sehr hochpreisige Santa Cruz abgegeben und eine alte (aber sehr gut erkhaltene) Larrivee D-10 für mich entdeckt.
So unterschiedlich kann das sein. ;-)

OK, ich suchte auch etwas in dieser Art und eine D-10 wollte ich schon lange mal ausprobieren. Die habe ich dann in die Hand genommen und quasi nicht mehr losgelassen.
Auch wenn ich zwischendurch (ich hatte mit einen ganzen Tag Zeit genommen) gefühlt so ziemlich jede Dreadnought und auch ein paar andere Gitarren gespielt habe.

Einige der sehr hochpreisigen Dinger fand ich auch ganz lecker, andere weniger.
Aber so ein Tag ist immer ein schönes Erlebnis. :)
 
Ja, so ein Tag ist echt was schönes! Meiner war 1991 und am Ende für mich sehr teuer, aber ich habe an ihm meine "A-Gitarre für's Leben" gefunden und brauch keine andere mehr (klick).
:m_elvis:
Insofern war es sogar veilleicht auf die Jahre gesehn sehr günstig? :unsure: :)(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte auch mal eine Lowden. Das war eine F25c.
Auch ein schönes Ding. Allerdings war das dann doch nichts auf Dauer.

Bei meinen akustischen Gitarren habe ich häufiger mal gewechselt.

IMG_8124.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schön! Auch eine mit geteiltem Steg (y)
...aber mit den falschen Saiten. :unsure:
Meine S22 klingt erst dann richtig gut, wenn nur der Saitenkern auf den Stegen aufliegt.
Siehe Saiten-Review 1 + -Review 2
 
@B.B

Die von dir angespielten Gitarren klingen irgendwie nach meinem Lieblingsladen in NL? ;-)
Da würde ich gerne mal hin, ist aber zu weit weg.

Ich war in dem Fall bei "Munich Guitar Company" in München. Die bauen auch selbst und haben einen kleinen Laden mit einer kleinen aber sehr feinen und gut kuratierten Auswahl. Ebenfalls in München war ich noch den "Folkladen", die auch im Bereich Resonator, Mandoline und vor allem Banjos immer was dahaben und auch in der Akustik-Fraktion meist einige "Schmankerl", oft auch hochwertige gebrauchte.

Die habe ich dann in die Hand genommen und quasi nicht mehr losgelassen.
Auch wenn ich zwischendurch (ich hatte mit einen ganzen Tag Zeit genommen) gefühlt so ziemlich jede Dreadnought und auch ein paar andere Gitarren gespielt habe.
ja, die Bespielbarkeit und Haptik der Larrivee's war bei allen die ich bisher in der Hand hatte immer erstklassig. Das schätze ich auch an meiner.
Einige der sehr hochpreisigen Dinger fand ich auch ganz lecker, andere weniger.
Aber so ein Tag ist immer ein schönes Erlebnis. :)

Ja, ich lasse mir eigentlich viel zu viele solcher Tage raus, gemessen an meinen finanziellen Möglichkeiten, da entstehen viele unbefriedigte Wünsche...;)

grüße B.B
 
kurze Frage an die Schwarmintelligenz ohne einen eigenen Thread zu starten.

mossmantrussrod.jpg


Das ist der Trussrod meiner Mossman-Dreadnought (den ich bisher noch nie gebraucht habe) Wie man sieht ein Sechskant in nicht allzu kleiner Größe. Meine normalen trussrod-Schlüssel passen da nicht rein und auch Zangen, Sechskantschraubendreher etc gehen nicht, weil das Holz zu nahe an der Schraube ist, bzw das Bracing den Weg versperrt.

Wie geht man da vor und gibts dementsprechende Werrkzeuge irgendwo zu kaufen? Also die, die normal mit Gitarren mitgeliefert werden, wo man auch mit aufgezogenen Saiten justieren kann?

danke und liebe grüße
B.B
 
Hallo @B.B!
Eventuell würde ein Rohrsteckschlüssel passen.
Man müsste nur wissen, welche Größe man braucht.
LG, Anderl
 
Also bei Taylor passt da der normale Bithalter ohne Bit, wie man ihn bei Akkuschraubern verwendet.
Vielleicht ist das hier genauso gelöst? :unsure:
Es gibt ja auch entsprechende Schraubendreher mit Bithalter und man kann auch beliebig viele Bithalter hintereinander zusammenstecken bis man in eine bequeme Lage z.B. im Schalloch kommt.
Einfach mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm, das wäre 1/4", gute Idee.
 
@DerAnderl und @GeiGit

danke für eure Anregungen, werde das ausloten.

grüße B.B
 
Also bei Taylor passt da der normale Bithalter ohne Bit, wie man ihn bei Akkuschraubern verwendet.
Vielleicht ist das hier genauso gelöst?

Das wäre dann aber ein sehr dünner trussrod.

Eine normale M5 Schraube hätte eine 8er Schlüsselweite. Oben auf dem Foto sieht es aber so aus als sei die Mutter überproportional dickwandig. Also eher 10 er oder größere Schlüsselweite.

Rohrsteckschlüssel würde ich auch empfehlen, aber hochwertige Markensteckschlüssel sind auch dünnwandiger als Baumarktware. Vielleicht kennst Du ja einen Schrauber der sowas hat.

Oder Du kommst mal auf ein Bier nach Dortmund... ;)
 
Das wäre dann aber ein sehr dünner trussrod.

Eine normale M5 Schraube hätte eine 8er Schlüsselweite. Oben auf dem Foto sieht es aber so aus als sei die Mutter überproportional dickwandig. Also eher 10 er oder größere Schlüsselweite.

Rohrsteckschlüssel würde ich auch empfehlen, aber hochwertige Markensteckschlüssel sind auch dünnwandiger als Baumarktware. Vielleicht kennst Du ja einen Schrauber der sowas hat.
danke auch dir...

Oder Du kommst mal auf ein Bier nach Dortmund... ;)
Würde ich gerne, ist aber etwas weit... ;)

grüße B.B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben