Akustikproblem bei E-Piano

  • Ersteller kratzbaumkordel
  • Erstellt am
K
kratzbaumkordel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.21
Registriert
20.08.12
Beiträge
6
Kekse
0
Moin,

ich denke mit meinem Problem bin ich hier am ehesten richtig, da es hier ja viel um Akustik im Raum geht.

Um mein Problem zu beschreiben, habe ich mal eine "zweckmäßige" Skizze angehängt. Mein E-Piano steht quasi in einer Aussparung eines Regals an der Wand. Wenn ich über die Piano-Lautsprecher spiele und nicht allzu leise gestellt ist, fängt es extrem laut und unangenehm an zu brummen (hört sich wie eine Rückkopplung an), wenn ich eine der drei tiefsten C spiele. Je länger ich sie spiele, desto extremer wird das Brummen. Man hört dann fast keine anderen Töne mehr, nur dieses heftige Brummen. Bei den Tönen in der Nähe (H und C#) ist es etwas weniger heftig, brummt aber auch leicht. Stelle ich das Piano weg von der Wand, mitten in den Raum, passiert das nicht. Als "Akustik-Laie" hatte die Vermutung, dass die Frequenz der Schallwellen des C sozusagen ungünstig für den Bereich im Regal ist, so dass die Schwingungen sich überlagern bzw. es eine Rückkopplung gibt (oder so, es gibt bestimmt einen anderen Fachbegriff dafür).
Was mich aber total irritiert, ist dass das Brummen auch kommt wenn ich das Piano an die Stereoanlage anschließe, die in dem Regal steht und deren Boxen oben drauf stehen, statt über die Piano-Boxen zu spielen. Ich hätte gedacht, dass das besser sein müsste, da die Schallwellen dann ja nicht die gleichen "Grenzen" haben.
Das Abhängen der Seiten und der Unterseite des Regals mit einer Decke zur Dämpfung hat auch nichts gebracht.

Kann mir jemand erklären warum das so ist? Und idealerweise einen Tipp geben, wie ich das lösen kann?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • piano.png
    piano.png
    61,8 KB · Aufrufe: 127
Ohne jetzt mal in die Tiefe zu gehen - wenn du die Resonanzfrequenz des Raumes erwischt, könnte das zu dem Problem führen. Um auszuschließen, daß da was am Piano krankt, hast du das sicher auch mal in einem anderen Raum probiert, ja?
 
Ja, das klingt von der Beschreibung her nach einer Raumresonanz. (Wellenlänge bestimmter Frequenzen passen genau in die Raumdimensionen, in Länge, Breite und/oder Höhe. Teils auch überkreuzt. Jedenfalls eine Welle, bei der das Timing so ist, dass die Reflexion die von den Wänden zurück kommt, die nächst folgende Welle anregt. Ähnlich wie ein Kind auf einer Schaukel, dem man bei jeder Wippbewegung ein kleinen Stoss gibt, und sich dann mehrere kleine Stösse, immer mehr und mehr aufschaukeln.

Bei der Schaukel eine Frage des Timings. versetze ich den Stoss nur etwas zu früh oder zu spät, schaukelt sich nichts auf, bremst die Schaukel uU sogar ab.

Auf die Akustik bezogen kannst du das Timing nicht wirklich verändern. Das ergibt sich durch die Raumdimensionen, und die Schallgeschwindigkeit, welche gegeben sind. Folglich kannst das Phänomen nur abschwächen, aber nicht ganz beheben.

Einerseits mit Wänden die nicht paralell sind, sodass der Schall nicht mehrfach zwischen Wänden hin und her geht, sondern im Raum in unterschiedliche Richtungen verteilt werden.
Auch das ist meistens nicht wirklich möglich in einem gegebenen Raum.
Die Lautsprecherposition, und Hörposition kann das etwas begünstigen, aber das "Problem" nicht lösen. Ebenso können Breitbandabsorber an bestimmten Punkten im Raum viel bewirken. Der Schall wird dann bedämpft in den Raum zurückgeworfen, was das Prolem auch abschwächt. Man kann Diffusoren einsetzen, um den Schall zu streuen. Oder Plattenschwinger einsetzen. Diese haben selbst auch eine Eigenresonanz, die dem Raumresonanz entgegen wirkt. Diese Eigenresonanz muss jedoch genau auf den Raum abgestimmt werden. Als Laie nicht ganz einfach, ohne entsprechenden Messmittel.

Naja Möglichkeiten das zu verbessern gibts viele, jedoch werden diese nur Besserungen bringen, ganz verhindern kannst Raumresonanzen nicht. Die gibts in jedem Raum.

Die einfachste Möglichkeit: Halte eine sehr schlimme Unordnung im Raum. Sodass halt sehr viele Gegenstände im Raum rumstehen, die verhindern, dass der Schall ungehindert zwischen den Wänden hin und her kann, und sich so immer mehr und mehr aufschaukelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten! Ich schrieb ja schon, dass das Problem nicht besteht, wenn ich das Piano weg von Regal und Wand mitten in den Raum stelle. Vielleicht kam das vorher nicht ganz rüber, das Piano steht quasi "im" Regal, also in einer Aussparung des Regals direkt an der Wand, so dass rechts und links nur ein paar cm und oben vielleicht 1m bis zu den Regalwändern Platz ist. Demnach müsste ich das Regal vermutlich ein bisschen verändern. Mal schauen was sich da machen lässt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben