Akustische Messung "Musikbude" - wie sind die Ergebnisse?

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing
MountainKing
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.20
Registriert
31.01.06
Beiträge
661
Kekse
1.358
Ort
Mittelhessen
So,

ich hatte selbst schon nicht mehr daran geglaubt, aber ich habe es tatsächlich geschafft, mal eine Messung vorzunehmen, damit ich mal einen Eindruck bekomme, wie problematisch die Akustik in meiner klitzekleinen Musikbude nun wirklich ist.

Den Doku-Thread zum Bau meiner Box findet ihr in meiner Signatur oder auch hier:

Dokumentation Schallschutzkabine

Die genauen Maße erpare ich Euch. Es ist klein, sehr klein. Innenmaße noch nicht mal 2 x 3m. Im Doku-Thread gewinnt man einen ganz guten Eindruck von der Umgebung, glaube ich.
edit - Ergänzung aus meinem Bauthread:
"Die Maße weiß ich nicht ganz genau, aber liegt in etwa bei

300 cm x 200 cm x 236 cm (l x b x h)
Durch die vollflächige 30 cm Dämmung an der Decke innen liegt die sichtbare Höhe so bei gut 200 cm."

Die gesamte Decke ist mit ca. 30 cm Rockwool "abghängt". Die Wand hinter den Montoren ist bis ca. knapp zwei Drittel der Raumhöhe mit etwa 25 cm Dämmung (weiß nicht mehr genau, welche) abgestellt.

Messung bei geschlossenem Fenster (im Rücken des Abhörplatzes) und geschlossener Tür. Ansonsten stand alles - chaotisch wie ich bin - in der Bude herum (Kabels, Gitarren usw.).

Hier der Link zur mdat-Datei:

https://www.dropbox.com/s/30omdxq2ajj7uqc/ErsteMessungJBLLSR305.mdat?dl=0

Und auch die Bilder der Wasserfälle...

Ich habe versucht, mich nah entlang der zur Verfügung stehenden Tutorials zu bewegen und hoffe, dass das jetzt nicht völlig daneben ist. Wenn doch, bitte entsprechende Hinweise!
smil451c7211b9e19.gif
Natürlich bin ich jetzt sehr gespannt auf die Meinung der Experten.

Gruß Jens




MessungStereo.jpg


MessungLinks.jpg


MessungRechts.jpg


Messung20-15000Hz.jpg
 
Eigenschaft
 
Fült sich niemand bemüßigt?

;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben