Akustisches Scheppern - Ursachensuche

Schnarren die Saiten vielleicht zwischen Sattel und gegriffenem Bund an den Bünden?
Nein, das konnte ich durch Dämpfen der Saiten "hinter" dem greifenden Finger ausschließen.

Inzwischen habe ich wieder die Saiten an sich im Verdacht, auch wenn ich inzwischen drei verschiedene Sätze drauf hatte: DR LoRiders 40er, Cocco 40er und Cocco 45er. Ich achte beim Aufziehe sehr darauf, dass die Saiten in sich nicht verdreht sind und streife sie vom Sattel aus während des Aufziehen mehrmals Richtung Brücke. Eventuell löst sich dabei die Wicklung leicht vom Kern... spannend, das sich das jetzt so massiv äußert - ich mach das seit jahren so. Ich werd wohl noch einen Satz ausprobieren müssen... seufz.
 
Also wenn es bei drei verschiedenen Sätzen reproduzierbar ist, würde ich stark dazu neigen, die Saiten als Ursache auszuschließen.
 
Dem stimme ich absolut zu. Was mich allerdings stutzig macht, ist folgender Zusammenhang:
- Leersaiten sind nicht betroffen
- Am Sattel ist die Saite "geknickt".
- Drücke ich beim Greifen sehr stark, ist das Geräusch ebenfalls weg - und die Saite hat dann am Bundstäbchen einen Knick.

Das ein Bauteil fröhlich resoniert ist auch unwahrscheinlich, da Leersaiten es nicht hervorbringen - gegriffene Töne gleicher Höhe aber schon.
Da es "flächendeckend" über fast alle Bünde auftritt, erscheinen die Saiten wieder als Verdächtige... denn das sich auf einmal sämtliche Bünde lockern, ist dann doch wirklich sehr unwahrscheinlich.
 
Hallo,

schwingt evtl das kleine Stück der jeweils angeschlagenen Saite zwischen Sattel und Mechanik mit und erzeugt so das Schnarren?
Also gegriffene Saite anschlagen, Schnarren entsteht, Finger von Schlaghand auf die Saite hinter dem Sattel Richtung Mechanik legen - Schnarren weg?

Gruß Ulrich
 
Leider nicht. So ziemlich alles, was man "von" außen dämpfen kann, habe ich schon gedämpft. Mit freundlicher Unterstützung eines Helfers auch während des normalen Spielens... :-(
 
Oh, Du hast einen Helfer. Das sollte es doch erleichtern, den Entstehungsort des Geräusches örtlich einzugrenzen. Einer spielt, einer horcht.
 
Tja, wenn das mal so eindeutig wäre. Es ist irgendwas in der Nähe zu Hals bzw. zum schwingenden Teil der Saite. Also quasi alles, außer klar abgegrenzten Teilen wie beispielsweise Gurtpins oder Kopfplatte...
 
Die Auflösung des Rätsels: Es waren tatsächlich die Saiten. Hab jetzt wieder einen Satz DR Lo Riders aufgezogen - und Ruhe ist.
Man man man.... Wie unwahrscheinlich ist es bitte, das ich mit drei unterschiedlichen Sätzen die gleichen Probleme habe? Egal, Hauptsache, die Axt ist wieder einsatzbereit :)
 
na immerhin :ugly:
Du kannst vermutlich inzwischen den Bass blind zerlegen und korrekt wieder zusammen setzten oder? :D Jedes Schräubchen mit Vorname bekannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben