[Album]Intro zum Athmosphäre aufbauen

  • Ersteller Empty Skies
  • Erstellt am
E
Empty Skies
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.12
Registriert
23.09.07
Beiträge
594
Kekse
1.211
Ort
Zu Hause
Ich hab mir mal ein wenig Gedanken gemacht, wie ich ein Intro für ein eventuelles Album (oder besser eine Sammlung von selbst recordeten songs, also demo eher:rolleyes: ), das ein wenig Stimmung aufbauen soll, so bewerkstelligen könnte.
Ich hab dann das hier mal geschrieben.
Die Melodie hört recht aprupt auf und das ist so gewollt.
Das soll dann übergangslos in ein schön heftiges Intro eines anderen Songs übergehen, der bereits ansatzweise geschrieben ist.
Das Intro des anderen Songs sieht so aus, dass bei ca. 180 bpm eine Gitarre mit einem schön fetten Powerchord reinkickt und die andere Gitarre eine tiefe 16tel Linie schrammelt.
Also quasi was ganz standardmäßiges.:D
Ich denke, das sowas aber nach dem Albmintro am besten kommt, um die Athmosphäre zu nutzen und dann shcön "draufzudreschen".;)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Intro.gp5
    20,4 KB · Aufrufe: 181
  • Intro.gp4
    12,9 KB · Aufrufe: 164
hm. finde jetzt nicht, dass großartig athmosphäre geschaffen wird. es wird ja quasi bloß ne powerchordfolge durchgeachtelt, die nicht mal einen sonderlich steigernden effekt erzielt.
 
die dritte gitarre ist zu leise, jedenfalls höre ich sie kaum.
würde auch vllt volle akkorde spielen oder das ganze ggf mit nem synth-pad verstärken.
kann man den anderen song schon hören?
 
Tatsächlich?
Mir war Gitarre 3 immer zu laut und hat zu sehr rausgestochen und deswegen hab ich es runtergedreht.
Keine Ahnung, vielleicht nutzt du RSE oder so und ich nicht?
kann man den anderen song schon hören?
Kann man, aber ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll.
Die Riffs klingen auf einem richtigen Verstärker gespielt schön dick und wuchtig, aber bei gp nicht so recht.
Und ohne Schlagzeug klingt es alles andere als überzeugend und irgendwie muss ich das mal neu arrangieren.

hm. finde jetzt nicht, dass großartig athmosphäre geschaffen wird. es wird ja quasi bloß ne powerchordfolge durchgeachtelt, die nicht mal einen sonderlich steigernden effekt erzielt.

Findest du wirklich?
Ich dachte jetzt schon, dass ich einen Aufbaueffekt dadurch habe, dass nach und nach die Gitarren einsteigen und das schließlich in der Melodie des Keyboards mündet.
Sollte ja eigentlich einfach sein und bei den Gitarrenspuren nur aus Achteln bestehen.
Den Aufbaueffekt wollte ich durch das "Stapeln" der Gitarren am Anfang haben und auf Grundlage dessen dann in die Melodie gehen und das abrupt abbrechen lassen, um in den ersten SOng überzugehen.
Ich hatte mir auch noch überlegt, vielleicht noch was einzufügen und zwar, dass noch nach dem Einsteigen der dritten Gitarre, Bass und Schlagzeug einsteigen.
Der Bass soll halt auch nur achteln und das Schlagzeug nur doppelbass spielen und auf 3 einen snareschlag und das soll dann in die Melodie münden.


Edit: Hab mal meine Überlegung mit drums + Bass kurz getabbt.
 

Anhänge

  • Lied 1.gp5
    54,7 KB · Aufrufe: 151
  • Intro(2).gp5
    27,6 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Der Neaera-artige Song dürfte da falsch sein, wa? :D


ach und hier so drums unso, weil deine gehn ja gar nich :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich?
Mir war Gitarre 3 immer zu laut und hat zu sehr rausgestochen und deswegen hab ich es runtergedreht.
Keine Ahnung, vielleicht nutzt du RSE oder so und ich nicht?
habs auch nur als midi angehört.

ich hab spur 1 auf 11, spur 2 auf 7 und spur 3 auf 10, da wummst der bass und die melodie sticht dennoch hervor.
 
fett, danke!:D
 
So auf deine Bitte hin ;) Da der song ziemlich an neaera erinnert hab ich die drums auch mal in dem Stil getabbt.
 
drums sind gut, nur bei den stakkato riffs muss eigtl n typsicher uffta beat hin find ich
song an sich is handwerklich gut gemacht, haut mich aber net um, kennt man irgendwie alles schon von neaera und hsb
 
Leider kann ich dich nicht mehr bewerten.
Deswegen sag ich es dir so:
Ich will ein Kind von dir!:D

typsicher uffta beat

Meinst du so einen langsamen "bumm-tschak"-Beat?
 
er meint das, was in takt 9-10 z.B. ist ;)


und @void: Lass mir doch das bisschen Rest-Kreativität :D
 
Leider kann ich dich nicht mehr bewerten.
Deswegen sag ich es dir so:
Ich will ein Kind von dir!:D



Meinst du so einen langsamen "bumm-tschak"-Beat?
:D

ich meinte so was:
s|-o-o-o-o-o-o-o-o
h|-x-x-x-x-x-x-x-x-
b|o-o-o-o-o-o-o-o-
son Strich ( - ) = eine 8tel
er meint das, was in takt 9-10 z.B. ist ;)


und @void: Lass mir doch das bisschen Rest-Kreativität :D

ich sag ja nur was meiner meinung nach da hinmüsste, kannst es ja umsetzen wie du willst :D
 
weiche von mir, kritiker! :mad: VERBRENNT IHN, ER IST EINE HEXE!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben