Alesis Command Mesh Hi Hat Controller half-closed

  • Ersteller Durango
  • Erstellt am
Durango
Durango
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
04.06.06
Beiträge
484
Kekse
540
Hallo,

ich habe mir neulich ein Alesis Command Mesh Kit gekauft. Wie ich das von den Produktbeschreibungen gelesen habe, soll der Hi Hat Controller drei verschiedene Sounds bieten: open, half-closed und closed.
Open und closed sind kein Problem aber ich bekomme keinen half-closed Sound hin. Fast den kompletten Pedalweg lang erklingt der open Sound. Wenn das Pedal ganz durchgedrückt wird, der closed Sound.
Mit viel Fantasie kann ich noch einen dritten Sound erkennen, wenn ich das Pedal einen Millimeter öffne. Aber das während des Spielens so hinzubekommen ist fast unmöglich.
Gibt es eine Möglichkeit das ganze gröber einzustellen? Ich hab in der Anleitung soweit nichts gefunden...
 
Eigenschaft
 
Grüßle.

Also: Ich hab mir kurzerhand das Benutzerhandbuch angeschaut. Es ist - wie du sagst - nicht viel darin zu lesen. Einen Einblick, woran das liegen könnte, bietet aber die Seite mit den Midi-Noten. Der Controller wird mit Sicherheit in der Lage sein, 3 Zustände abzubilden. Dass die vom Modul aber umgesetzt werden, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Laut den Midi-Noten Gibt es eine offene und eine geschlossene Hi-Hat, den Pedalsound (Chick) und den Hi-Hat Splash. Darum ist stark anzunehmen, dass der Controller alles wunderbar kann, das Modul aber nicht.

Unterschiedliche Sounds können sich noch insofern ergeben, dass du ein Zweizonen Becken Pad hast - Der Rand ist dabei mit einem anderen Sample belegt (Etwas Agressiver also). Einen quasi Halboffenen Sound solltest du daher durch Bespielen der Hi-Hat Edge bei geschlossenem Becken haben - aber mit Sicherheit nicht so ausgeprägt wie ein Modul, das mehrere Zustände zulässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt, in den Midi Zuweisungen steht nichts von half-closed. Ich sehe auch gerade, dass die Info, dass es drei Zonen im Pedal gibt, vom normalen Command, also ohne Mesh, kommt.
Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass der Controller wohl der gleiche ist, auch, weil es gleich aussieht. Vielleicht wurde der Controller vom Rubber zum Mesh Kit geändert und ist jetzt nur ein Switch, was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann. Oder es liegt tatsächlich am Modul.

Die Becken sind leider alle nur Single-Zone, soweit ich weiß. Komisch, dass die verschiedenen Zonen überhaupt in den Midi Zuwesungenaufgeführt werden.
 
Also

Eigentlich - nach dem was ich mir jetzt so angelesen habe, sollte ein Halboffener Sound möglich sein. Im Grunde wäre das Set auch viel zu teuer, um das nicht zu können.

Du müsstest ggf. mal die Empfindlichkeitskurve vom Controller einstellen. Ich bezweifle, dass das nur ein Switch ist, weil das ja nun ein Downgrade wäre.
Ich habe einen ähnlichen Beitrag wie den Deinen auf reddit gesehen.

Es kann sein, dass der Controller selbst einfach nur schlecht konstruiert ist.

Und das mit den Einzonen Pads stimmt, sorry dafür. Aber das wundert mich umso mehr, weil die Konkurrenz das in dem Preisbereich mit Zweizonen Pads hinbekommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das auf Reddit hatte ich auch gelesen, aber so wirklich eine Lösung hat es da leider nicht gegeben.
Ich habe mal Alesis direkt angeschrieben, mal sehen was da kommt.
 
Ich habe mich nochmal umgehört und auch von Alesis Antwort erhalten. Das von mir geschilderte Verhalten ist wohl normal.

Falls andere ähnliche Probleme haben:
Das Pedal funktioniert einwandfrei, wenn es die folgenden Funktionen hat:
- Open Sound (Pedal nicht gedrückt, HiHat geschlagen)
- Close Sound (Pedal gedrückt, HiHat geschlagen)
- Tschick Sound beim Drücken des Pedals
- Splash bei plötzlichen Öffnen des Pedals

Dass es nur einen mikroskopisch kleinen Bereich gibt, in dem man irgendwas zwischen Open und Close erklingen lassen kann, ist normal und erfordert wohl etwas Übung und Geschicklichkeit.
Ich habe es nochmal getestet, und es gibt Half-Open tatsächlich. Weil das Pedal aber so hypersensibel ist, ist es auf jeden Fall von mir nicht verwendbar.

In der Midi Tabelle der Anleitung wird Half-Open nicht gelistet, weil es über Midi nicht übertragen wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben