Welches E-Drum Set eignet sich dazu, VST-Sounds und DAW zu nutzen (geringe Latenz)?

  • Ersteller sonoerchen
  • Erstellt am
sonoerchen
sonoerchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
17.06.07
Beiträge
24
Kekse
300
Ich bin Drummer und habe ein schönes Sonor Delite welches ich sehr liebe. Da ich jetzt nach langer Pause auch keine Band mehr habe (und auch erst mal keine mehr möchte) bin ich auf der suche nach einem E-Drumset welches sich dazu eignet, mit einem Computer zu verbinden und VST-Sounds und DAW zu nutzen?

PC: Focusrite Scarlett 8i6 3rd Gen inklusive Hitmaker Expansion Plugins, DAW Ableton Live Lite, XLN Audio Addictive Drums 2: Studio Rock - Virtual Drum Library + VSDSX Simmons SDSV Extended VST 2.3.0

Also habe ich beim großen T zuerst mal ein Millenium MD-90 Mobile Drum gekauft. Das Teil ist solide und klingt für den Preis gar nicht mal sooo schlecht. Das spielen auf den Schlagflächen ist ganz OK doch Hi-hat und Fußtaster sind nicht berauschend aber das ist wohl dem Preis entsprechend zu erwarten.
Leider ist die Latenz zur DAW ziemlich groß und macht das einspielen mit VST Sounds fast unmöglich.
Was mich jedoch am meisten gestört hat ist, dass das HiHat Pad Rechts neben der Snare angeordnet ist. Damit komme ich nicht zurecht und deshalb ging es wieder zurück.

Dann habe ich an das ähnliche Gerät von Yamaha DD-75 gedacht wo die Snare richtig positioniert ist. Dieses dann aber mit einem vernünftigen KU-100 Silent Kick Pedal und HH-65 Hi-Hat Controller bestücken. Allerdings wäre ich dann schon bei 482€. Für das Geld sollte ich bestimmt auch schon fast ein kleines e-drum Set bekommen?

Jetzt suche ein e-drum Set. Ich möchte um die 600€ ausgeben.
Da ich jedoch gerne wie bei meinem Akustik Set 4 Toms hätte, habe ich schon mal an das Alesis Nitro Kit Mesh Kit für 419 € gedacht. Hinzu das Alesis Nitro Expansion Pack (Tom und Crash Pad) für 105€ - Gesamt: 524,-
Hier habe ich jedoch in einem Testbericht in Sachen Latenz von einer Zeitverzögerung bei ca. 9 Millisekunden beim anspielen des Soundmoduls gelesen. Ich denke mal das passt dann für mich nicht so das richtige für VST-Sounds und DAW Nutzung.

Alternativ das Millenium MPS-450 E-Drum Set für 449€ + Millenium MPS-450 Expansion Pack (erweitert das Set um ein Tom und ein Crash Pad) für 90€ - Gesamt: 539,-

Oder dann gleich das Millenium MPS-850 E-Drum Set 598,-

Ich bin jedoch echt ratlos denn ich habe auch schon den Abgeänderten Markennamen "Müllenium" gelesen. Sind die Millenium Set's wirklich so schlecht?

Wie schon geschrieben.

Wichtig für mich:
* möglichst mit sehr geringer Latenz bei Nutzung mit VST-Sounds und DAW
* 4 Toms wären Super

Gibt es noch andere Alternativen?

Oder lieber etwas von Roland gebraucht kaufen und wenn ja, welches Set ist dann Empfehlungswert?

Desto mehr ich über das Thema "E Drums und Latenz" lese desto verwirrter bin ich und weiß nicht was für mich infrage kommt?
Oder muss ich wirklich mehr Geld in die Hand nehmen um ein Set zu finden das meinen Anforderungen gerecht wird?

Schreibt mir einfach eure Erfahrungen und Empfehlungen.

Vielen Dank im Voraus.
 
Ich hab ein kleines ATV-Modul hier stehen, alte Pearl-Kessel mit Triggern und Mesh und dazu Trigger-Becken und das fluppt. Bin kein guter Drummer, aber im gleichen Setup hatte ich vor paar Jahren mal ein "Mittelklasse"-Fame dran und das war gruselig.
 
Desto mehr ich über das Thema "E Drums und Latenz" lese desto verwirrter bin ich und weiß nicht was für mich infrage kommt?
Oder muss ich wirklich mehr Geld in die Hand nehmen um ein Set zu finden das meinen Anforderungen gerecht wird?
unter Umständen... dh dann, wenn das EDrum (Modul) eine autonome Tonerzeugung hat.
Trigger-Impuls -> Audio Ausgabe geht dann in weniger als 1 ms.

Bei deiner Idee „VST“ ist genau das (idR) nicht der Fall, es ist immer die VST Ausgangslatenz vorhanden + Trigger/Midi Latenz.
Das ist aber weitgehend vom E-Drum unabhängig, da spielt das Audiosystem des Rechners die zentrale Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
moin,

ich bin ja eigentlich kein Trommla, habe mir aber letztens ein gebrauchtes Fame DD6000 Set (Hausmarke vom Musicstore, also durchaus vergleichbar) zugelegt. Da sind alle Elemente im Rack frei positionier- und auch belegbar. Die Pedale sind nach meiner Laienmeinung auch ok. Über MIDI an mein Focusrite 8i6 3rd Gen angeschlossen, gibt es keine Latenzprobleme. Kann mir kaum vorstellen, dass das bei den T-Haussets jetzt so ungleich schlechter sein soll. Mein Rechner ist auch nix Besonderes, ein 10 Jahre alter terra i5 4440, 3,1 GHz, 16 GM RAM unter Win 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin ja eigentlich kein Trommla, habe mir aber letztens ein gebrauchtes Fame DD6000 Set (Hausmarke vom Musicstore, also durchaus vergleichbar) zugelegt. Da sind alle Elemente im Rack frei positionier- und auch belegbar. Die Pedale sind nach meiner Laienmeinung auch ok. Über MIDI an mein Focusrite 8i6 3rd Gen angeschlossen, gibt es keine Latenzprobleme. Kann mir kaum vorstellen, dass das bei den T-Haussets jetzt so ungleich schlechter sein soll. Mein Rechner ist auch nix Besonderes, ein 10 Jahre alter terra i5 4440, 3,1 GHz, 16 GM RAM unter Win 10.
Hi,
es gibt für diese hausmarken leider zu viele unterschiedliche bewertungen. deshalb weiß man nicht was man bekommt. millenium, fame auch alesis sets kommen alle vom gleichen hersteller irgendwo in fernost.
das problem sind meistens triggereigenschaften und auch eine zu hohe latenz. latenzen addieren sich zusammen, wenn ich schon eine hohe latenz am modul habe wird das ganze wahrscheinlich am ende nicht mehr passen
und es wird latenzprobrlrm geben. dabei kommt es immernoch darauf an was ich für eine musik mache. geht es nur um straighten pop oder rock kann sich alles noch im brauchbaren rahmen bewegen, wird es mehr
kommen die probleme. das hat natürlich damit zu tun wie schnell die triggerimpulse weiterverarbeitet werden , wie schnell ist die cpu im modul damit das signal zügig an die daw oder io gerliefert wird.

roland ist da um klassen besser im triggerverhalten sowie in der latenz. wei die entwicklung keine großen sprünge gemacht hat ausgenommen die neuen digitalen pads und module, die ich hier mal nicht einbeziehe sind die gebrauchten Roland sets von td 4, 9, 11 15 aber auch 12 oder 25 absolut brauchbar. manche haben auch midi über usb sokann ich auf eien io verzichten.

eine Td 4 bekommt man mit meshfellen schon um die 600 € .

Lg
DT
 
Bei deiner Idee „VST“ ist genau das (idR) nicht der Fall, es ist immer die VST Ausgangslatenz vorhanden + Trigger/Midi Latenz.
Das ist aber weitgehend vom E-Drum unabhängig, da spielt das Audiosystem des Rechners die zentrale Rolle.
This ^ Bitte unbedingt beachten, am besten vorher austesten und lösen, sonst ist der Frust groß, wenn das Problem mit dem tollen neuen Kit ebenfalls besteht.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
... habe ja nur mein Teil beschrieben. Dass Roland und Yamaha eine andere Liga sind, ist ja unbestritten. Ich habe für mein Set inkl. sehr gutem Hocker 80 € bezahlt. Für meine Zwecke reicht das aber völlig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht weiter. Ich habe am WE günstig ein gebrauchtes Roland TD 9 gekauft.

Rack, Drumhocker, Pearl BD Pedal und einen Millenium DM-30 Drum Monitor
TD 9 Modul
3x PD 8 (TT)
1x PDX 8 (SN)
2x CY 8
1x CY 5 (HH)
1x KD 8 (BD)
1x FD 8 (HH Pedal)

Bei diesem Set kann ich noch ein Pad und ein Cymbal mehr anschliesen was meinem Wunsch nach 4 Toms sehr entgegen kommt.
Der Monitor ist nicht so prickelnd aber reicht aus um etwas zu trommeln.

Jetzt erst mal alles sauber machen und dann wieder zusammen schrauben.
Das FD 8 Hi Hat hat das übliche Problem.
Ersatzteil ist schon bestellt.

Dann mit meinem PC Setup verbinden und die Latenz überprüfen.

Ich werde berichten.
 
So, ich wollte ja berichten:

Ich muss gestehen, ich bin angenehm überrascht von dem TD 9 und finde die Roland Hardware echt Super und stabil. Da wackelt oder löst sich nix beim spielen.

Das Snare Pad ( PDX 8 ) spielt sich wirklich gut und macht echt Spaß.

Die Tom Pads ( PD 8 ) sind schon etwas härter und das Spielgefühl ist nicht so gut wie bei der SN. Ich werde mal ne Weile so spielen und dann entscheiden ob ich nicht auf PDX 8 Pads aufrüste?

Alles ne Preisfrage aber auch ne Platz Frage denn ich habe ein gebrauchtes 4. Tom Pad (PD 8 ) nachgerüstet und ein fast neues Ride Becken (CY-12R/C). Bei 4x PDX 8 wird es dann schon enger. Mal sehen...
:/


Das BD Pad (KD 8 ) finde ich nicht so toll. Es rutscht immer nach vorne (klappt quasi zusammen). Ich habe jetzt ein Brett zurechtgeschnitten und so rein gelegt das es nicht mehr zusammenklappt.
Zusätzlich habe ich die Querstange vom Rack so tief eingestellt, dass das Pedal nach vorne limitiert ist. Die Stange habe ich mit einem Stück Armaflex geschützt.

Dann habe ich noch das Hi-Hat Pedal FD 8 repariert d.h. die hart gewordenen Gummizunge gegen eine neue ausgetauscht. Das Pedal funktioniert wieder wie es soll. Eigentlich bin ich sogar überrascht wie gut es doch arbeitet obschon ich nicht viel gutes über das FD 8 gelesen habe. OK, ist jetzt kein Vergleich zu einem richtigen HH aber da könnte man ja bei Bedarf auch noch aufrüsten.

Da das Modul noch die alte Software 1.10 hatte, habe ich im Netz gesucht und die letzte Software TD9.rar bei YouTube gefunden "Roland V Drum TD9 V1 to V2.04 FREE Firmware Update 99 kits and USB playback".
Funktioniert auf Anhieb ohne Probleme
8)


In Sachen Latenz habe ich jetzt auch mittlerweile eine Einstellung in meiner DAW gefunden mit der ich durchaus Leben kann.

Bis jetzt denke ich mal, nix falsch gemacht
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
UPDATE:
Ich habe die PD-8 Gummi Pads gegen PD 85 Mesh Pads getauscht.

:biggrinB: WOW, was für ein Unterschied.

Seit dem ich dieses Set habe, sitze ich wieder jeden Tag am Schlagzeug und spiele.
Das ist seit Jahren nicht mehr der Fall gewesen.

Die PD 8 Pad's sind auch HIER im Flohmarkt inseriert. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein weiteres Update: Ich habe die HH Kombination CY 5 - FD 8 gegen ein VH-11 getauscht.
:cool: Das bringt jede Menge mehr Realistisches Spielgefühl. (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Sonoerchen,

meine Erfahrung zur Performance, wenn es dir rein um die Nutzung mit VST geht, ist, dass nichts über Roland Module geht. Performance, Trigger Settings etc sind hier einfach am besten und flexibelsten.

Das TD-9 ist super für den Einstieg mit Roland. Günstige, modernere Alternative ist das TD-17.
Weiter gibt es von Audiofront noch das eDRUMin, welches sehr vielseitige Triggeroptionen bietet, (inkl. iOS App etc.) jedoch ein reines Midi/Trigger Interface ist, also über keine eigenen Sounds verfügt. (Du kannst aber auch ein Roland Modul mit einem eDRUMin erweiter)


Zur Hardware:

Mesh heads, ja wie du selbst gemerkt hast eine "bahnbrechende" Erfindung im eDrum Sektor. 😉🙌
Hier gibt es allerdings auch erhebliche Unterschiede in der Bespielbarkeit. Ich empfehle sehr 3-lagige Felle zu nehmen, mit denen kommst du bei der niedrigen Lautstärke an das realistischste Spielgefühl. Die wohl bekanntesten Vertreter dieser Variante sind SpareDrum Mute3 und drum-tec Real Feel mesh heads. Erstere bieten wir auch an.
Du meintest eingangs du liebst dein Sonor Set. Wie wärs mit einem spurlosen und reversiblen Umbau zum eKit? 😉 Das Feeling eines "real size" eKits ist einfach ungeschlagen.


Becken:

Hier gibt es Gummi, Low Volume (Edelstahl) und "Real B20" (Bronze) Vertreter. Alle haben ihre Vor- und Nachteile. Das beste Preisleistungsverhöltnis haben meiner Ansicht nach die Low Volume eCymbals da du hier gewohnt niedrige Lautstärken hast und dennoch die Größen und das Spielgefühl von echte Becken.
Sahnehäubchen sind natürlich die B20 Bronze eCymbals die dann das Spielerlebnis komplettieren allerdings einen etwas höheren Geräuchpegel haben.



Ps: Bis auf Gummibecken haben wir alles im Angebot (um noch kurz die Eigenwerbung einzuwerfen). 😅☺️


Was die VST Seite angeht:
unbedingt Superior Drummer 3, EZDrummer, GetGoodDrums und Ni ModernDrummer antesten. 😉
Was die Hardware/Modul Kompatibilität angeht geht allerdings nichts über SD3. Hier lassen sich unzählige Parameter
komfortabel und zuverlässig bis aufs kleinste perfekt aufs eigene Spiel und Hardware anpassen. Bei VST im Kontakt Player ist das ja oft so eine Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
@AE Hybrid Drums , dein beitrag ist sehr subjektiv. umso dicker die meshfelle umso lauter sind sie! natürlich kommen dickere felle den drumfellen näher aber dann wirdauch lauter .
Das Feeling eines "real size" eKits ist einfach ungeschlagen.
wieso soll das besser sein als bei einem edrum, die funktion ist die gleiche , der rest ist optik. macht vielleicht mehr her , wenn man live spielt aber für den proberaum sehe ich keien nutzen, nur dass es gehd kostet.

Ein weiteres Update: Ich habe die HH Kombination CY 5 - FD 8 gegen ein VH-11 getauscht.
:cool: Das bringt jede Menge mehr Realistisches Spielgefühl. (y)
jeder fühlt das wohl anders. ich habe mich geärgert,daß ich die kohle investiert habe, denn mich hat die VH nicht wirklich überzeugt, im gegenteil ich finde sogar, daß das pedalet was sensibler reagiert.

zur software,das ganze kann schnell ein fass ohne boden werden, wenn man zum sd greift. man bekommt standart sounds, mit denen man schon ein schönes set zusammenbekommt.
soweit so gut. will man aber ein bassdrum mit mehr punch, schon muss man erweiterungen kaufen, die nicht billig sind. natürlich wollen toontrack für ihren aufwand auch entsprechend entschädigt werden.
trotzdem ist da auch kalkül dahinter, will man z.b.noch zusatzsounds wie rototoms oder octobans haben muss man 2 verschiedene sets dazukaufen das gleiche gilt für percusion sounds.
ich denle das EZ 3.0 sollte für dich ausreichen,schau dir mal den test auf youtube an, ich glaube der ist auch von drumtec. .


@AE Hybrid Drums,werbung in eigener sache ist hier im forum nicht gerne gesehen!!!

LG
DT
 
Ich bin mit dem VH-11 absolut zufrieden und es funktioniert (für mich) wesentlich besser als die HH Kombination CY 5 - FD 8.

Es ist ein wenig Einstellung nötig (wie hier im Video "Roland VH-11 Setup" gut erklärt) doch dann ist das Spielgefühl besser und vor allem viel direkter.
Dann ist auch so ein HH spiel (wie hier im Video zu sehen) Möglich. :cool:

Ich habe die Investition jedenfalls nicht bereut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben