Alesis DEQ 830 - Erfahrungen und Alternativen gesucht

  • Ersteller finerip
  • Erstellt am
finerip
finerip
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
17.05.07
Beiträge
572
Kekse
1.390
Hi,

wir (Coverrockband 2x Guit, Voc, Bass, Drums) suchen für unsere Anlage (je 2x RCF Art 725, AS8003Pro, A&H Wizard, 4x dbx Compr.) noch EQ's um den Rückkopplungen auf den Monitorwegen entgegenwirken zu können und um den Sound aus der PA noch etwas an die örtlichen Gegebenheiten anpassen zu können.

Für letzteres haben wir ein 2x15Band EQ von dbx (weis leider im Mom. nicht die genaue Bez.). Der ist aber doch sehr an seiner Grenze was die Einstellmöglichkeiten angeht (bitte nicht falsch verstehen, das Teil leistet an sich gute Arbeit, ist aber von den Bändern her begrenzt). Leider haben wir in unserem Rack kaum mehr Platz und für ein weiteres Rack fehlen uns definitiv die Transportmöglichkeiten, da Hänger und PKW's bis an die Belastungsgrenzen voll sind.

Meine Idee wäre es etwas wie den Alesis DEQ830 anzuschaffen und den dbx aus dem Rack zu nehmen. Wenn ich die Artikelbeschreibung des Alesis richtig verstehe, können damit 8 Quellen angeschlossen und auf je 30 Bändern beeinflusst werden - richtig? Das würde für unsere 4 Monitorwege und die Stereosumme der PA reichen.

Fragen:
- Hat jemand Erfahrung mit dem Alesis DEQ830?
- Wie ist Handling, Verarbeitung und Klang?
- Ist es roadtauglich?
- Gibt es bezahlbare Alternativen (zw. 1HE und 3HE Einbauhöhe) mit den gleichen Features (wie gesagt, wir bräuchten mind. 4 Monowege, besser 6)?

Ich bedanke mich im Voraus für alle hilfreichen Hinweise.
 
Eigenschaft
 
Hallo Finerip,

der DEQ830 ist ein ziemlich geniales Teil, er hatte mal ein paar Probleme mit der Absenkung in den niedrigeren Bändern aber nichts gravierendes. Alternativen gibt es imho keine bzw. keine in der gleichen Preisregion.
 
Hi

... er hatte mal ein paar Probleme mit der Absenkung in den niedrigeren Bändern aber nichts gravierendes...

Meinst Du damit, dass es Versionsunterschiede bei den Geräten gibt oder ist das immernoch der Fall (aber wie erwähnt nicht gravierend)?

Danke für die Rückmeldung
 
Soweit ich weiß, wurde das Problem mit der Absenkung nie komplett gelöst. Ob letztlich störend, daß man nur etwa -8dB absenken kann, hängt von der Anwendung ab. Ich hatte den DEQ einige Zeit als Master- und Monitor-EQ in Kombination mit einem Wizard und auch später noch nach dem Umstieg auf das 01v96 im Einsatz. Absolut zufriedenstellend, aber wir benutzen ausschließlich In-Ear-Monitoring.

Und dieses "aber" ist der Knackpunkt: Der DEQ ist zwar selbsterklärend zu bedienen, aber man ist damit nicht so schnell, wie mit einem Terzband-EQ mit Fadern, weil man erst mal das korrekte Band per Taster anwählen muß. Für den Einsatz als Monitor-EQ bei konventionellem Monitoring kann das - je nach vorhandenem gain before feedback - ein echtes Problem sein.


Ansonsten gibt's weder in Sachen Verarbeitung, noch Signalqualität an dem DEQ was zu kritisieren. Direkte Konkurrenzprodukte sind mir ebenfalls nicht bekannt.


domg
 
Alternativen sind nicht wirklich vorhanden.

Eine Variante gibt es allerdings, wenn man auf ein gebrauchtes BSS VariCurve System setzen will. Aktuell gibt es z.Bsp. hier 2 Sets.
Mit vollparametrischen Filtern läßt sich m.M.n. besser arbeiten. Mit den Sets hättest Du dann 12x 6 PEQs oder im Monobetrieb 6x 12 PEQs. Dank der Remote läßt sich das System sehr entspannt bedienen.
Wenn mich nicht alles täuscht, läßt sich von der Interfaceeinheit direkt die Slavemodule steuern. Somit wären es 4HE mit Interface + 3x Slave oder 4HE mit Master + 2x Slave.
 
Aber humi, wenn ich mich nicht irre wird der DEQ bei 200-250 Euro gehandelt ;)

Zumindest zu der Zeit als ich einen hatte, ebenfalls mit dem Wizard für Stereo Summer und 4 Monitore.

Eigentlich ein geniales Teil, acht terzbänder auf einer HE, dazu noch recht simpel zu bedienen.
Natürlich, "schnell mal ne Frequenz ziehen", geht dann doch so schnell wie es manchmal wohl müsste.
Aber dennoch ein gutes Konzept.

Nunja wer, "eigentlich" schreibt hat auch was ausszusetzen.
Ich hatte immer das Gefühl, der EQ macht was mit dem Sound, und zwar auch in Nullstellung. Ob er nun nun einzelne Frequenzen absenkt, oder gar den Gesamtenpegel senkt, habe ich nie vollends erschlossen.
Letztlich habe ich ihn verkauft und auf EQs mit richtig echten Fadern umgestiegen, was ich nicht bereut habe, auch wenns jetzt 6 HE mehr sind.

Aber letztlich bleibt, wenn man den EQ für nen guten Kurs aus der Bucht fischen kann, kann ihn bei nicht gefalllen genauso leicht wieder verkaufen ;)

Grüße cat....
 
Völlig ernst ist das nicht gemein, aber eine gewisse Relevanz hat es dennoch ... der 926er (Master) wird für 300-400€ gehandelt, 920er für 200-300€, 900i + Remote 600-700€ ... also bekommt man im Idealfall für 700€ ein sehr gutes und vor allem schnell bedienbares 6-Wege-System (926 + 2x 920) mit funktionierendem RTA, welches bis auf 16 Wege erweiterbar ist ... und über die Qualität der Teile muß man sich glaub ich nicht streiten ;)
 
Hi

und Danke für die Rückmeldungen.

Was noch zu erwähnen ist: Wir haben zwei InEar-Systeme (Drums, Vocs) und zwei Wedges für unsere Saitenfraktion. Es ist angedacht das Monitoring bei kleinen Gigs vom (Wizard-)Pult aus zu machen (so läufts auch schon die ganze Zeit) und bei größeren Gigs das via Splitter und Monitorpult von der Bühne aus zu steuern. Knackpunkt bei letzterem könnte die Tatsache sein (sollte humi mit seiner Meinung bzgl. param. EQ'S alleine dastehen), dass wir onstage z.Zt. nur über 4-fach parametrische EQ's für die Monitore verfügen. Dies könnte aber beim Zurückgreifen auf einen dann vorhandenen DEQ dann mit selbigem verbessert werden.

@humi: Die VariCurve ist bestimmt ein sehr gutes Arbeitsgerät, kommt aber für uns aufgrund des Preises und der Größe nicht in Frage. Dennoch finde ich es gut, dass Du erwähnt hast - hilft viell. dem einen oder anderen Leser dieses Threads.

@onk & catfishblues: Mir ist bewusst, dass "richtige" Terzband EQ's vom Handling her traumhaft zu bedienen sind (im Gegensatz zu einem 1HE hohen Bauteil mit vielen kleinen, fummeligen Knöpfchen) und ich würde solche auch gerne ins Siderack packen, aber wie gesagt: Wir haben einfach nicht den Platz und müssen an dieser Stelle Kompromisse eingehen. Ich selbst finde das auch schade aber es geht bei uns leider, leider nicht anders.

Aber noch einige Fragen, wenn ich gerade mit (ehem.) Anwendern des DEQ830 spreche:
- In der Bedienungsanleitung wird von der Möglichkeit eines integr. Analysers gesprochen - taugt der was (um Rückkopplungen/störende Frequenzen aufzuspühren)? Was genau kann ich damit anschauen (jeden Eingangskanal, jeden Ausgangskanal...)?
- Die Lightpipe-Ausgänge an dem Gerät, was genau kommt da raus? Sind das die 8 Eingangssignale, 8Ausgangssignale, die Stereosumme... :confused: Würde mich brennend interessieren:gruebel:

Danke für alle Antworten schonmal im Voraus
 
Der Analyzer ist letzten Endes dasselbe, wie die "Feedback-LEDs" an den Grafik-EQs vom Ohr: Zeigt die Magnitude des jeweiligen Bandes an. Nach meinem Dafürhalten mehr Gimmick denn Werkzeug. Knackpunkt bei solchen Geschichten mit RTAs ist halt immer, daß man nur die Magnitude und keine Zeit- sowie Richtungskomponente hat. Kann mich nicht erinnern, wie der Analyzer-Abgriff genau war, aber vermutlich konnte man jeden Ein-/Ausgang ansehen.

Das ADAT-Interface ist hart durchgeschliffen: Analogeingänge - ADAT Out, ADAT In - Analogausgänge. Also alle acht Kanäle rein/raus. War recht praktisch in Kombination mit dem ADAT-Interface vom 01v96, weil man so mit nur einer Strippe Pult und IEM-Rack verbinden konnte.


domg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor ein paar Wochen einen neuen Alesis DEQ 830 im Test. Für das Band-Monitoring (InEar) sehr gut zu gebrauchen!!! Als Summen EQ eher ungeeignet (1 Weg als Summe). Das Rauschen war zu viel für die Summe und für mich unakzeptabel.


Topo :cool:
 
Komisch... ich finde Rauschen auf'm IEM weit störender, als auf der PA, wo man eh gegen 95dB SPL Grundpegel vom Publikum antritt. Wenn's also auf'm IEM nicht übermäßig rauscht, sondern nur auf der PA, würde ich nicht vorrangig den DEQ verdächtigen, bzw. wenn, dann auf einen Defekt am Alesis tippen...


domg
 
Hi

wollte mich kurz zurückmelden bzgl. des DEQ830.

Wir haben ihn uns nun angeschafft - im Austausch für unseren "alten" Summen-EQ dbx215, welcher insgesamt zu unflexibel für unsere Anwendung (Summen-EQ + 4x Monitor-EQ) gewesen ist. Das soll keine Schelte auf das dbx215 sein, es ist ein tolles und zuverlässiges Gerät aber es genügte nun nicht mehr dem, was wir uns so vorstellen.

Bzgl. der Nachteile bei der Summe beim DEQ830 kann ich mich topo nicht anschließen, da der DEQ830 die Möglichkeit bietet mehrere Kanäle zu verlinken (z.b. eine Einstellung für die Stereo-PA). Wir haben es so verschaltet, dass wir 1x Mono Summe Links und 1x Mono Summe Rechts haben, dann steuern wir zusätzlich die 4 Aux-Wege unserer Monitore damit (2x IEM und 2x Wedge). Das funktioniert wunderbar. Das Rauschen empfinde ich bei unserer Musik (Coverrock) als nicht störend. Auf den IEM's geht's soweit i.O. und ist für Live absolut OK. Wir haben also auch noch 2 Kanäle z.Zt. frei und könnten damit auch noch Inserts o.ä. anfahren (schön, wenn man Reserven hat ;-) ).

Für uns ist dieses Teil wie gemacht, zumal es alles was wir brauchen (und noch einige zusätzl. Features) in 1HE vereint. Wenn jemand ähnliche Anforderungen und Ansprüche hat wie wir, dann sollte man dieses Gerät durchaus mal antesten.

Danke an alle für die Infos und die Unterstützung.

Viele Grüße.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben