Alesis Harmony32 mit Skoove klappt nicht wegen kuriosem Problem mit Midi

  • Ersteller Ich wars nicht
  • Erstellt am
I
Ich wars nicht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.23
Registriert
15.04.23
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

weil ich (58) endlich mal ein Musikinstrument lernen möchte und in einem Mehrfamilienhaus mit lärmempfindlichen Nachbarn wohne, habe ich mich für das Keyboard entschieden. Weil es für den Anfang nicht so teuer sein sollte und es gute Kritiken gab, hab ich mich für das Harmony32 von Alesis entschieden.

Da beim Gerät ein Gutschein über 3 Monate kostenlosen Unterricht für Skoove dabei lag, habe ich mich dort angemeldet und bin gleich auf ein seltsames Problem gestoßen:

Ich möchte das Keyboard mit Skoove am PC benutzen und habe mein Keyboard mit beigelegten USB Kabel am PC angeschlossen. Den Kopfhörer hab ich am Keyboard eingesteckt. Skoove frägt ja beim erstmaligen anmelden nach der gewünschten Konfiguration und ich hab alles so angegeben, wie ich das nutzen möchte.

Gleich nach den ersten Fingerübungen soll nach Noten gespielt werden. Ok. Aber erst soll man das Stück mit Skoove anhören können, was ja sinnvoll ist. Aber ich höre im Kopfhörer immer nur mein eigenes Geklimper, aber nix von Skoove.

Also hab ich den Kopfhörer versuchsweise am PC angeschlossen und siehe da, jetzt höre ich auf einmal beides - aber leider nicht nur. Denn da der Kopfhörerstecker am Keyboard raus ist, funktionieren jetzt die Lautsprecher und ich höre mein Geklimper doppelt, über Kopfhörer und Lautsprecher. Das irritiert zum einen und zum anderen wollte ich ja "lautlos" üben. Drehe ich jetzt die Lautsprecher runter beeinflusst das anscheinend auch mein Geklimper am PC, denn dann höre ich da nix mehr.

Muss ich jetzt allen Ernstes einen zweiten Kopfhörer am Keyboard anschließen, um die Keyboard-Lautsprecher stumm zu schalten?

Ist das normal, dass das USB-Kabel nur in eine Richtung funktioniert oder ist das ein Bug und sollte so eigentlich gar nicht sein?

Wäre toll, wenn mir da jemand helfen könnte, da ich ja blutiger Anfänger bin ;)

Danke und Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben