Alesis iO Dock II und Bühnentauglichkeit: Eure Erfahrungen

  • Ersteller (HED)pe
  • Erstellt am
(HED)pe
(HED)pe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.23
Registriert
03.03.15
Beiträge
259
Kekse
66
Hallo
Ich habe hier das iO Dock II von Alesis (https://www.thomann.de/de/alesis_io_dock_ii.htm).
Ich wollte dieses Teilchen evtl. für die Probe nutzen, damit ich das andere Equipment nicht immer transportieren muss. Ich habe mein Ipad Air 2 angeschlossen und diverse Apps wie Garageband, JamUp und AmpKit ausprobiert und wollte dies dann über meinen Gitarrenamp laufen lassen. Also ich habe es folgendermaßen angeschlossen:
Gitarre in Input vom iO Dock II, und bin dann vom iO Dock II Main Out in Input vom Amp gegangen. Es kommt auch was aus dem Amp raus, jedoch in bescheidener Qualität. Damit bin ich absolut nicht zufrieden.
Gibt es da eine Möglichkeit, noch was einzustellen? Denn so macht das ganze keinen Spass.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Gruß
 
Eigenschaft
 
Jaja, das iPad als vollwertiger Ersatz des ganzen Equipments, die All-in-One Lösung... so hatte ich mir das auch gewünscht. Ich habe auch versucht damit "live" zu spielen, allerdings nach der ersten Probe gleich wieder aufgegeben. Schnelles, nuanciertes Nachregeln irgendwelcher Einstellungen gelingt mir mit realen Potis doch besser, als mit virtuellen, Streichelpotis, und das ist nur ein Punkt.
So wie du das angeschlossen hast, ist es doch korrekt. Was klingt denn schlecht, bzw. wie klingt es ohne deinen Gitarrenverstärker (z.B. über Kopfhörer)? Besser? Ist da eventuell eine Amp-Simulation vor deinem Amp mit drin? Stimmen die Outputs / Inputs zu einander? Das fand ich z.B. nervig, dass es da von App zu App Unterschiede gibt.
Theoretisch gibt es ganz tolle Sachen für das iPad (und saugünstig - vergleichsweise), aber ich bin sehr desillusioniert, was die reale Verwendbarkeit betrifft. Alles ist nur 50 - 75 % betriebssicher / kompatibel etc. In meinen Augen nur ein hübscher Zeitvertreib, bzw. nervige Zeitverschwendung. Ich habe wirklich schon vieles probiert, bzw. als Vollversion gekauft.
 
Hey
Ja, erst mal war es auch nur für die Proben angedacht. Für Auftritte werde ich wol weiter auf mein Equipment setzen:) Was klang schlecht? Hm, ersten ziemlich drucklos, eher blechern und überhaupt keine Klangfülle. Mit dem Kopfhörer klingt es hingegen gar nicht mal so verkehrt. Nur über den Amp bekomm ich das nicht hin.
 
Vor dem Experiment werde ich auch demnächst stehen, aber mit einem Focusrite ITrack Dock.
Ich habe es mir aber eher so gedacht direkt ins Mischpult zu gehen und über die PA zu spielen, anstatt über Amp.
Das Hosenflattern wird aber eher schwierig mit Software hinzubekommen. Ich habe gelesen, dass selbst Kemper nicht den Druck eines Röhrenamps rüberbringen kann. Es geht quasi nur um den Sound im Proberaum/Bühne und die Schlepperei zu umgehen. Ich melde mich dann hier noch mal, wie es bei mir geklappt hat...
 
Ok super. Danke. Eine Frage bzgl meines Problemes. Das Io Dock 2 hat ja 2 Main out (1x left, 1x right). Ich benutze ja nur einen Ausgang um in den Amp zu gehen. Kann der schlechte Klang auch daran liegen?
 
Könnte durchaus sein
 
Nochmals gefragt: HAst Du daran gedacht, die Amp- plus Boxensimulation in der Software (z.B. Ampkit) abzuschalten? Diese digitalen Simulationen sind komplett überflüssig, wenn Du das mit Deinem Gitarrenamp verstärkst und machen Deinen Sound garantiert nicht besser!

Dass das über Kopfhörer (oder Breitbandlautsprecher) besser klingt, ist ja klar, denn dafür ist das Signal (mit virtuellem Amp und Speaker Sim) ja aufbereitet.

Ok super. Danke. Eine Frage bzgl meines Problemes. Das Io Dock 2 hat ja 2 Main out (1x left, 1x right). Ich benutze ja nur einen Ausgang um in den Amp zu gehen. Kann der schlechte Klang auch daran liegen?

Nein. Sofern Du keine Stereoeffekte verwendest (falls ja: alles auf Mono stellen, du hast ja nur 1 Amp!), sollte aus beiden Ausgängen dass selbe Signal kommen.
 
Ich würde eins nach dem anderen - nie mehrere Sachen gleichzeitig - ausprobieren. Und erstmal das einfachste zuerst, danach die Details.
1. Gitarre direkt ohne irgendwelche Effekte rein in den Amp. Wenn es gut (wie immer) klingt, ist das schon mal alles am Gitarrenverstärker korrekt eingestellt. Klingt doof, würde ich aber trotzdem als erstes machen.
2. Dann iO-Dock. Ich würde erstmal die Gitarre nicht anstöpseln, sondern das iO-Dock mit normalen Aktiv-Lautsprechern / oder Gesangsanlage etc. verbinden. Dann auf dem iPad irgendeine Musik-App verwenden, von der ich weiss, dass sie ohne iO-Dock den gewünschten Sound bringt und mal einfach eine mp3 abspielen. Wenn sich das wie gewünscht anhört, ist schon mal sicher, dass das iO-Dock den Sound ordentlich ausgibt, bzw. nicht verfälscht.
3. Dann Gitarre in das iO Dock und dieses mit dem Verstärker verbinden. Jetzt kommen verschiedenste In- und Outputs zusammen... der Guitar/Mic/Line Switch... der Input Gain... das Main Volume... die In-/Output-Einstellmöglichkeiten innerhalb der App... Ich würde erstmal tüfteln bis ich ohne Amp-Simulatonen, Effekte etc. den gleichen Sound bekomme wie in Punkt 1, also als wenn das iO-Dock nicht vorhanden wäre. Wenn das nicht klappt, kann man alles vergessen...
4. ab da ist alles Try and Error. Wie schon oben von Hans_3 erwähnt, die Amp-Simulationen innerhalb der App abgeschaltet lassen. So wie du das einsetzt, ist das iPad ja ein reines Effektgerät. Ich ab z.B. auch Tone Stack oder den Flying Haggis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super danke für eure Antworten. Werd ich am Wochenende jetzt mal austesten. Mal noch ne andere Frage. Das IPad Air 2 passt ja nicht genau in den io Dock dies ja wesentlicher dünner und kleiner ist als die älteren Modelle. Hat jemand einen Tip wie man es dort richtig befestigennkann, ohne dass es in den Schacht locker hin und her rutscht?
 
Pappe? Ich hab mir einen Adapter (Pappe mit mehrfach schwarzem Textiltape) für mein iPhone 5 gebastelt.
 

Anhänge

  • iO Dock iPhone.jpg
    iO Dock iPhone.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 401
Kannst du davon mal ein Foto posten? Kann mir da gerade nichts darunter vorstellen
 
Hängt doch oben an meinem Post an. War nur als Beispiel gedacht, was man mit Pappe machen kann.
 
So ich wollte mich noch mal melden.
Also bei mir hat es prima geklappt mit dem Focusrite Itrack Dock im Zusammenspiel mit Bias Amp.
Hab mir ein Stereo-AudioKabel gekauft und dann normal vom Monitor Out des Interface in den Kanal-Input vom Mischpult gesteckt. Bässe ein bisschen raus gedreht. Sound kam dann normal über PA. Klang sehr gut und auch druckvoll, selbst mit unseren recht "billigen" the box Lautsprechern.
Wenn man eine richtig hochwertige PA oder zumindest eine sehr gute Monitorbox hat, klingt das mit Sicherheit noch mal so geil.
Ich werde jetzt immer mit dem Focusrite spielen, mein Rücken wird es mir danken und vom Sound verspüre ich keine Einbußen. Brauche nur noch einen Presetswitcher für Bias. :)
 
So ich wollte mich noch mal melden.
Also bei mir hat es prima geklappt mit dem Focusrite Itrack Dock im Zusammenspiel mit Bias Amp.
Hab mir ein Stereo-AudioKabel gekauft und dann normal vom Monitor Out des Interface in den Kanal-Input vom Mischpult gesteckt. Bässe ein bisschen raus gedreht. Sound kam dann normal über PA. Klang sehr gut und auch druckvoll, selbst mit unseren recht "billigen" the box Lautsprechern.
Wenn man eine richtig hochwertige PA oder zumindest eine sehr gute Monitorbox hat, klingt das mit Sicherheit noch mal so geil.
Ich werde jetzt immer mit dem Focusrite spielen, mein Rücken wird es mir danken und vom Sound verspüre ich keine Einbußen. Brauche nur noch einen Presetswitcher für Bias. :)
Danke für die Rückmeldung. Bist du denn immer noch zufrieden damit?
 
Danke für die Rückmeldung. Bist du denn immer noch zufrieden damit?

Auf jeden Fall! Die Dock Station werd ich jetzt immer mitnehmen, wenn ich nicht so Bock auf schleppen hab. Echt stark, vor allem Positive Grid Bias. Ich kann mich gegen den JCM 800 vom Kollegen gut durchsetzen, keine Soundeinbüssung, nur das Hosenflattern fehlt, aber das kann halt keine Software ersetzen. ;)
 
Auf jeden Fall! Die Dock Station werd ich jetzt immer mitnehmen, wenn ich nicht so Bock auf schleppen hab. Echt stark, vor allem Positive Grid Bias. Ich kann mich gegen den JCM 800 vom Kollegen gut durchsetzen, keine Soundeinbüssung, nur das Hosenflattern fehlt, aber das kann halt keine Software ersetzen. ;)
Sorry wenn ich das hier noch mal rauskramme. Ich habe mir jetzt auch das Itrack dock geholt und bin sehr angetan von der Kiste. Nur habe ich mal eine Frage zum direct Monitor. Wenn ich die Taste drücke und den Modus aktiviere dann sollte ich ja eigentlich nur meinen Grundklang von meiner Gitarre hören, also ohne Effekte oder ähnliches. Bei mir wird aber nur der Klang leiser. Wenn ich jetzt zB bei GarageBand mir da einen zerr amp auswähle dann höre ich trotz direct Monitor den zerrklang nur etwas leiser. Aber dann sollte ich doch eigentlich nur meine Gitarre ohne Effekte hören. Das passiert aber nicht. Mach ich da was falsch? Oder hat das Teil einen weg?
 
Sorry wenn ich das hier noch mal rauskramme. Ich habe mir jetzt auch das Itrack dock geholt und bin sehr angetan von der Kiste. Nur habe ich mal eine Frage zum direct Monitor. Wenn ich die Taste drücke und den Modus aktiviere dann sollte ich ja eigentlich nur meinen Grundklang von meiner Gitarre hören, also ohne Effekte oder ähnliches. Bei mir wird aber nur der Klang leiser. Wenn ich jetzt zB bei GarageBand mir da einen zerr amp auswähle dann höre ich trotz direct Monitor den zerrklang nur etwas leiser. Aber dann sollte ich doch eigentlich nur meine Gitarre ohne Effekte hören. Das passiert aber nicht. Mach ich da was falsch? Oder hat das Teil einen weg?

Hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht probiert. Werd ich bei der nächsten Probe aber mal testen. Melde mich dann hier wieder.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben