Alesis IO2 MIDI-Problem

  • Ersteller schrummel-klaus
  • Erstellt am
S
schrummel-klaus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.20
Registriert
02.01.04
Beiträge
307
Kekse
168
Hallo zusammen,

ich möchte über ein MIDI-Keyboard > Alesis IO2 > Cubase LE etwas einspielen, doch das funktioniert überhaupt nicht.
Wenn ich eine Taste drücke, gibt es Eingangsseitig nur sporadisch einen Ausschlag der Aussteuerungsanzeige.
Genauso sporadisch wird auf der Aufgenommenen MIDI-Spur ein Signalbalken aufgezeichnet.
Dito bei Cubasis VST5.
Am Alesis IO2 blinkt bei jedem Tastendruck die MIDI-IN LED auf.
Ich habe 2 Keyboards die bei einem Bekannten astrein über MIDI laufen
(Hohner HS2, GEM DSK80) mehrere Kabel, und an meinem Alesis geht nichts.
Nun habe ich MIDI-OX installiert, und habe auch hier sporadische Ergebnisse (siehe Bild im Anhang)
Hier habe ich beispielhaft immer nur die tiefste C-Taste gedrückt,
mal stärker, mal schwächer, mal schneller, mal langsamer usw.
Das Ergebnis ist ziemlich diffus, mal wurde der Tastendruck nicht registriert, mal gabs die Befehle, die auf dem Bild zu sehen sind.
Ich weiss echt nicht mehr weiter.
Was kann ich noch tun?

Grüße
Klaus
 
Eigenschaft
 
Hier noch das Bild:
 

Anhänge

  • MIDI-OX-1.jpg
    MIDI-OX-1.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 358
Das sieht sehr seltsam aus, vor allem weil es Signale sind, die du normalerweise höchstens durch tiefes Graben in irgendwelchen Menüs erzeugen kannst (Sysex), oder die garnicht erst erkannt werden...
Normalerweise würde ich es auf ein defektes Kabel schieben, aber ich hab das so verstanden, dass du das schon überprüft hast?
Dann würde ich empfehlen, mal zu prüfen ob du die aktuellen Treiber installiert hast und ob es da möglicherweise irgendwelche Konflikte gibt.
Wenn auch da alles okay ist, könntest du noch versuchen, das Ganze an einem anderen Rechner zu betreiben - wenn auch das fehlschlägt, würd ich sagen, das Ding ist einfach kaputt ;)
 
Nun geht es :great:
Nach tagelangem Suchen und Probieren, habe ich an meinem Rechner
einen anderen USB-Anschluss gewählt, plötzlich ging es perfekt.
Ich habe 8 USB-Anschlüsse hinten am Board, und nicht bei allen geht es.

Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus,

vielen Dank, dass du deinen Erfolg hier noch niedergeschrieben hast, mir hat das nämlich auch geholfen. Ich hatte genau das gleiche Problem mit der Kombination:

MIDI-Keyboard > Alesis IO2 > GarageBand auf einem MacBook (Mac OS X 10.4.11)

Das MacBook hat 2 USB-Anschlüsse und beim hinteren gab es genau die von dir geschilderten Probleme. Als ich auf den vorderen USB umgesteckt habe, lief alles auf Anhieb und ohne Probleme. Vielleicht hilft es ja einem Mac-User.

Beste Grüße,
Ahjetztja
 
Hallo Zusammen
Herzlichen Dank Klaus.
Geile Sache. Hatte genau dasselbe Problem.
Nur Umstecken und alles funktioniert, als waere nie was gewesen.
Schon dumm, dass es ueberall und immer wieder solche komischen Phaenomene gibt...
"Der Mensch ist niemals perfekt.....
.......seine Erfingunden auch"
:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben