Alle Jahre wieder...

Ralinem
Ralinem
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
31.10.15
Beiträge
821
Kekse
5.198
kommt die Weihnachtszeit und die Frage, nach welcher Ausgabe man denn dieses Jahr spielen möchte. Beim Stöbern in der Bibliothek habe ich diese Ausgabe von Dirko Juchem aus der Schott Flute Lounge gefunden, also eigentlich für Querflöte gesetzt. Dirko Juchem hat auch einige andere sehr nette Noten mit einem ansprechenden Arrangement und guter Begleit-CD herausgebracht:

Wer einmal etwas andere Weihnachtsmusik spielen möchte und bei Weihnachtsmusik etwas swingen möchten, für den ist diese Ausgabe etwas. Von den in Deutschland bekannten Klassikern sind nur 2 dabei ("Es ist ein Ros entsprungen" und "Stille Nacht", eher ruhig, aber auch etwas anders als gewohnt arrangiert, dann aber auch "Feliz Navidad", "Winter Wonderland", "Mary's Little Boychild" von Boney M. oder "Thank God it's Christmas" und einige mehr. Mir gefallen alle recht gut, bis auf das letzte "Driving Home for Christmas" von Chris Rea, das in typischer Pop-Manier keine wirkliche Solostimme hat.

Vom Tonumfang passen meist am besten C-Blockflöten (Sopran oder Tenor), bei 2 Stücken besser Altflöte oder oktavierte c-Flöte. Und für die Freunde des Saxophons und Klarinette hat Schott entsprechende Ausgaben in der Sax, bzw. Klarinetten Lounge...


https://de.schott-music.com/shop/christmas-classics-no282061.html
ed_21180-juchem_648_.jpg



Welche (aussergewöhnlichen) Weihnachtsausgaben (mit Playalong-CD) habt ihr denn so? In den letzten Jahren hatte ich jeweils Leihgaben der örtlichen Bibliothek und keine eigenen Ausgaben/Noten.
 
Eigenschaft
 
Interessant! Man kann hier bei Stretta reinsehen und reinhören.

Leider gibt es in unserer Bibliothek überhaupt keine Noten, ich muss immer alles kaufen. :(
 
Nicht speziell für Blockflöte:


Schott: Unser Weihnachtsliederbuch zum Musiziere
n

Ich habe mir jetzt noch ein klassisches Weihnachtsliederbuch gekauft, mit Texten, Sing-Stimmen, die sich auch mit Flöten spielen lassen und dazu eine leichte Klavierbegleitung, bzw. einer Bassstimme und Gitarren-Akkorden und das zu einem recht günstigen Kurs. Von Schott wurde die "Weltneuheit Schott Pluscore Play-Along App" für ipad mit angepriesen und der Möglichkeit, für 7,99 die Titel für die App herunterladen zu können. Dieses Projekt ist allerdings von Schott eingestellt worden. Es gibt eine App Pluscore zusammen mit der Edition Eulenburg von Schott, aber mit einer anderen Funktionalität, einige wenige Partituren bekannter Orchesterwerke anzeigen zu können.

Insgesamt aber 50 der bekanntesten Weihnachtslieder mit recht flexibler Instrumentierung und Text (Format A4 aber leider ohne Playalong für 14,99 € (bzw. in unserem Musikladen zum Sonderpreis, da die App nicht mehr verfügbar ist):

https://www.stretta-music.com/searc...uch/unser-weihnachtsliederbuch-nr-617531.html
617531_detail.png




Schott: Das Buch der Weihnachtslieder von Ingeborg Weber-Kellermann


Interessant fand ich auch "Das Buch der Weihnachtlieder" von Ingeborg Weber-Kellermann mit 151 Weihnachtsliedern, das es einerseits als Buch mit Noten und Hintergrundinformationen z.B. der Entstehungsgeschichte (oder Bildern) gibt, dazu aber auch Chorhefte, die mit passenden Instrumenten besetzt werden können. Ebenfalls ohne Playalong. Das Buch ist recht dick mit 288 Seiten, etwas unhandlich, um daraus zu spielen, aber interessant, wenn man sich mehr mit den Liedern beschäftigen möchte; allerdings kostet es dann auch 26 €. Die Singstimmen kann man natürlich auch mit Flöten spielen.


https://www.stretta-music.com/searc...-das-buch-der-weihnachtslieder-nr-353135.html
353135_detail.png
 
Seit gut 20 Jahren kommt jedes Jahr Die lustige Weihnacht vom Ricordi Verlag zum Einsatz.



Trotz der eher kindlichen Aufmachung finden sich hier einige sehr schön arrangierte Weihnachtsklassiker aus verschiedenen Ländern für zwei Flöten. Die Stücke sind sehr einfach gehalten und daher für Anfänger geeignet, machen aber trotzdem Spaß. Zu jedem Stück gibt es auch noch zusätzlich Gitarrenakkorde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mensch, nun ist es schon 2018 und wieder ein Weihnachten ist rum. Wir haben dabei viel musiziert, vor allem auf diversen Blockflöten, teilweise begleitet von meinem Mann auf dem e-Bass. Und ich habe erstmals einen öffentlichen Auftritt im Flötenensemble absolviert. Das Kind ist mittlerweile schon so groß, dass sie eine Tenorflöte fast bis zum C greifen kann und damit haben wir dieses Jahr mal die gängigen Sopran-Duette mal auf Tenorflöten gespielt. Auch sehr schön.

"Die lustige Weihnacht" von Voss kam auch bei uns viel zum Einsatz.

"Jede Menge Weihnachtslieder" von Barbara Ertl haben wir in der Besetzung S/A und A/A und die kann ich definitiv empfehlen - eine schöne Zusammenstellung von Weihnachtsliedern aus vielen Ecken dieser Welt und sehr nett gemacht für die 2 Stimmen, teilweise auch ein bißchen herausfordernder.

Der Klassiker für die ganz bekannten Sachen ist bei uns aber auf alle Fälle Schotts "Die schönsten Weihnachtslieder: 1-2 Sopran-Blockflöten". Die Lieder sind schön einfach und übersichtlich gesetzt, keine komplizierten Sachen in der 2. Stimme, so dass auch eingerostete oder neue Flötenspieler schnell reinkommen und alle Klassiker sind dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für die Weihnachtstipps! Das nächste Weihnachten kommt bestimmt, und evtl. brauche ich dafür Duettnoten für einen kleinen Auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben