Alte Moeck Bassblockflöte / genaue Bezeichnung / Wert?

L
LuRi82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.26
Kekse
0
Hallo liebe Community,

im Auftrag meiner Mutter darf ich ihre alte Moeck Bassblockflöte (zumindest denke ich, dass sie so heißt?) für sie verkaufen.

Sie ist natürlich schon älter, aber vermutlich gar nicht gespielt und immer im Koffer aufbewahrt gewesen.

Kann jemand sagen, wie das Modell genau heißt? Was wäre die Flöte ungefähr wert?
Ich habe davon leider keine Ahnung und hoffe etwas Geld für sie vom Verkauf zu machen.

Vielen Dank im Voraus!

Floete 1.jpg
Floete 2.jpg
Floete 3.jpg

Hallo @LuRi82 und Willkommen im Forum.

Du liegst richtig mit der Bezeichnung Moeck Bassblockflöte, das Modell nennt sich Tuju. Nach den Klappen zu urteilen dürfte sie zwischen 1950-60 gebaut worden sein. Sie wurde bis in die 1970er gebaut, aber mit veränderten Klappen. So wie es aussieht ist es die barocke Griffweise, die bekommt man noch besser weg. Der "Haken" ist, daß sie in großer Stückzahl gebaut wurden und noch relativ häufig zu finden sind, aber meist in deutscher Griffweise. Von daher liegst du mit der barocken besser im Rennen. Bei Ebay werden sie so ab 150 € angeboten, meist deutlich höher, aber dafür stehen sie dann auch monatelang drin.

Schau einfach mal bei Ebay, Stichwort: Tuju Bassblockflöte oder Tuju Bassflöte, oft stehen sie aber auch unter Bassflöte drin. Sie sieht ja noch gut aus und hat Anblasrohr plus Kappe zum direkt anspielen, die hat auf alle Fälle gute Chancen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal als Anhaltspunkt: Ich habe für meine (gleiche Ausführung) vor einiger Zeit irgendwas unter 250€ gezahlt, guter Zustand, mit ein paar netten Noten dabei. Den Preis halte ich für ok.
Abstriche gibt es im Preis für deutsche Griffweise und / oder ohne Rohr / Kappe.
Die große Zeit der Tujus scheint aber vorbei zu sein, und die neue Kunath Sigo Bass (soll ab 04/26 ausgeliefert werden, Neupreis < 500€) dürfte den Gebrauchtmarkt weiter aufmischen.

Die große Zeit der Tujus scheint aber vorbei zu sein
Die große Zeit der Tujus ist schon jahrzehntelang vorbei, aber trotzdem hat und findet sie immer noch viele Liebhaber, denn sie wurde sehr schlicht und solide gebaut und hat locker Jahrzehnte überstanden bei guter Pflege. Ich habe viele Bassblockflöten, aber eine Tuju mit barocker Griffweise steht hier immer noch bei Fuß an meinem Sitzplatz und ich möchte sie nicht missen.

trotzdem hat und findet sie immer noch viele Liebhaber, denn sie wurde sehr schlicht und solide gebaut und hat locker Jahrzehnte überstanden bei guter Pflege
Für mich ist sie auch ein Designklassiker, optisch stimmiger als die Rondo, die aussieht wie eine "Rottenburgh für Arme" (ich habe aber selbst auch eine Tenor-Rondo, die Einschätzung bezieht sich nur auf das Design). Aber ob sie "unterhalb" (= jünger) der Boomer noch "viele Liebhaber" findet, da bin ich auch auf Grund eigener Erfahrung eher skeptisch. Vielleicht sieht's bei dir anders aus, wäre schön.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber ob sie "unterhalb" (= jünger) der Boomer noch "viele Liebhaber" findet, da bin ich auch auf Grund eigener Erfahrung eher skeptisch.
Klar, sie ist inzwischen schon ein altes, betagtes Trötchen, die Tuju. Aber das schlichte Design hat immer noch seine Anhänger.
Für neue, "nicht eckige" Blockflöten vermute ich, könnte schon ein Markt vorhanden sein, wenn man bei Blockflöten überhaupt von Markt reden kann...
"Rottenburgh für Arme"

:unsure: :ROFLMAO:

Ja... ich erinnere mich nicht daran, jemals von Grundschul-Blockflötenorchestern in der Renaissance- oder Barockzeit gehört zu haben... ([Consort]-Ensembles mit je einer Flöte je Stimme sind etwas anderes.)

Die Abstimmmung für das chorische Spielen war / ist ja gerade typisch für Tuju und Rondo. Dafür sind sie auch richtig gut (möchte jemand ein Rottenburgh-Grundschulorchester, am besten mit verschiedenen Hölzern, hören?). Und da finde ich das deutlich andere Design der Tuju viel passender, als das der Rondo (oder von mir aus auch der Mollenhauer Chorus oder...) Genau so, wie die Paetzold-Kunath-Bässe (Subs etc.) auch quasi vorbildlos etwas Neues darstellen. Ich mag auch diese Kisten!
Adler/Heinrich hat ein Tuju-ähnliches Design auch mal im Angebot gehabt, konnte ich aber noch nicht spielen.

BTT: Die Tujus sind ordentliche Instrumente. Der Markt für Bassblockflöten ist aber etwas beschränkt. Noch ein Hinweis für @LuRi82 - evtl. gibt es bei dir Blöckflötenorchester von Gemeinden, Musikschulen oder so in der Nähe. Die wissen oft Bescheid, wer lokal etwas sucht. Oder haben solche "Sonderinstrumente" im Ensemblebesitz. Sonst bundesweit anbieten, meine alte Bass-Chorus mit deutscher Griffweise habe ich auch quer durch Deutschland geschickt, meine Tuju ist quer durch Deutschland gekommen.

• Gefällt mir
Hallo @LuRi82 und Willkommen im Forum.

Du liegst richtig mit der Bezeichnung Moeck Bassblockflöte, das Modell nennt sich Tuju. Nach den Klappen zu urteilen dürfte sie zwischen 1950-60 gebaut worden sein. Sie wurde bis in die 1970er gebaut, aber mit veränderten Klappen. So wie es aussieht ist es die barocke Griffweise, die bekommt man noch besser weg. Der "Haken" ist, daß sie in großer Stückzahl gebaut wurden und noch relativ häufig zu finden sind, aber meist in deutscher Griffweise. Von daher liegst du mit der barocken besser im Rennen. Bei Ebay werden sie so ab 150 € angeboten, meist deutlich höher, aber dafür stehen sie dann auch monatelang drin.

Schau einfach mal bei Ebay, Stichwort: Tuju Bassblockflöte oder Tuju Bassflöte, oft stehen sie aber auch unter Bassflöte drin. Sie sieht ja noch gut aus und hat Anblasrohr plus Kappe zum direkt anspielen, die hat auf alle Fälle gute Chancen.
Dankeschön :) Das sind viele nützliche Infos, auch preislich.

Mal als Anhaltspunkt: Ich habe für meine (gleiche Ausführung) vor einiger Zeit irgendwas unter 250€ gezahlt, guter Zustand, mit ein paar netten Noten dabei. Den Preis halte ich für ok.
Abstriche gibt es im Preis für deutsche Griffweise und / oder ohne Rohr / Kappe.
Die große Zeit der Tujus scheint aber vorbei zu sein, und die neue Kunath Sigo Bass (soll ab 04/26 ausgeliefert werden, Neupreis < 500€) dürfte den Gebrauchtmarkt weiter aufmischen.
Danke für die Einordnung und Info. Das hilft! Noten müssten auch noch dabei sein, das müsste ich mal durchschauen.

BTT: Die Tujus sind ordentliche Instrumente. Der Markt für Bassblockflöten ist aber etwas beschränkt. Noch ein Hinweis für @LuRi82 - evtl. gibt es bei dir Blöckflötenorchester von Gemeinden, Musikschulen oder so in der Nähe. Die wissen oft Bescheid, wer lokal etwas sucht. Oder haben solche "Sonderinstrumente" im Ensemblebesitz. Sonst bundesweit anbieten, meine alte Bass-Chorus mit deutscher Griffweise habe ich auch quer durch Deutschland geschickt, meine Tuju ist quer durch Deutschland gekommen.
Danke, das ist ein guter Hinweis! Ich mache mich mal schlau.

Ich find's auf jeden Fall super, dass es eine hilfsbereite Community gibt! Ich lese sonst eher im Gitarren Bereich mit und da hört man 100 Meinungen in verschiedenen Tonfällen...

• Gefällt mir
Als Alternative zum Verkauf bei Ebay und kleinanzeigen.de gibt es auch das Blockflötenforum, das einen (kleinen) Marktplatz hat. Nach meinem Eindruck sind dort jede Menge Musikpädagog:inn:en aktiv, die evtl. Instrumente für Ensembles oder ihre Schüler:innen suchen. Man sollte dort nur nicht so tun, als wäre eine Tuju ein musikalisches Wunderwerk - die Leute dort kennen sich zu gut aus und mögen keine Übertreibungen, wie sie auf Ebay gang und gäbe sind ("Vintage!" = alt und verschimmelt. "RAR!!!" = alt und zu Recht vergessen. "Für Sammler!!!" = Instrument ist verstimmt und taugt nur als Dekoartikel). Man kann beim Blockflötenforum nicht anonym reinschauen, sondern muss sich registrieren.

• Gefällt mir
Als Alternative zum Verkauf bei Ebay und kleinanzeigen.de gibt es auch das Blockflötenforum, das einen (kleinen) Marktplatz hat. Nach meinem Eindruck sind dort jede Menge Musikpädagog:inn:en aktiv, die evtl. Instrumente für Ensembles oder ihre Schüler:innen suchen. Man sollte dort nur nicht so tun, als wäre eine Tuju ein musikalisches Wunderwerk - die Leute dort kennen sich zu gut aus und mögen keine Übertreibungen, wie sie auf Ebay gang und gäbe sind ("Vintage!" = alt und verschimmelt. "RAR!!!" = alt und zu Recht vergessen. "Für Sammler!!!" = Instrument ist verstimmt und taugt nur als Dekoartikel). Man kann beim Blockflötenforum nicht anonym reinschauen, sondern muss sich registrieren.
Das kannte ich auch noch nicht, danke!
Da es auch noch mehrere kleinere Flöten sind, würde sich das vielleicht anbieten, wobei nur 2 davon noch neu aussehen:

Ist das eine Moeck Rottenburgh Sopranino?
4.jpg

Und das eine Moeck Rottenburgh Tenorblockflöte?
2.jpg

Preislich habe ich da jetzt auch alles von 50-500 Euro gesehen.
40-100 Euro sind da aber realistischer, wenn man überhaupt einen Interessenten findet oder?

Bei der oberen würde ich davon ausgehen (es gab auch die Sopran als 2teilig, aber die sieht mir kleiner als eine Sopran aus), bei der unteren eher von einer Alt. Kann man aber ausmessen.
Nein, ich habe nichts geraucht, nur den Massstab übersehen. Ja, passt.
Seit Corona haben sich wohl alle mit Ahorn-Rottenburghs eingedeckt, die Preise scheinen etwas gefallen zu sein. Für meine gut erhaltene Sopranino habe ich afair 70€ gezahlt, solche Angebote gibt es häufiger, für die Tenor wohl bei 150, das war aber eher günstig. (Ich bin aber auch nicht der Dealmaker, falls das Angebot zu teuer ist, melde ich mich gar nicht.) Immer in gutem Zustand. Tenor-Rottenburghs sind nicht soo häufig. Geduld haben.

Ja ich dachte der Meterstab hilft beim Einordnen :giggle:
Danke, dann nehme ich das auch mal als Anhaltspunkt.

Grund: Direkte Antwort, Zitat überflüssig
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben