Alle Takes nach Aufnahmesession weg, Regionen aber sichtbar, HILFE!

  • Ersteller TripleK
  • Erstellt am
Hi,

um die Befehle abzusetzen, musst du nur ein Terminal öffnen (ist ein Standard Mac Programm). Es befindet sich unter Anwendungen -> Zubehör.
Doppelklicken auf “Terminal”, dann erhältst du ein Fenster mit einem Eingabeprompt, an dem du Befehle eingeben kannst.

Das mit dem root user kannst du auch erst mal sein lassen, und direkt eingeben:

# find / -name “Klarinette#01.wav”

Damit wird das gesamte Dateisystem nach dieser Datei durchsucht.

Wenn du als der User angemeldet bist, der auch dias Logicprojekt (und die Audiodatei) erstellt hat, sollte es mit Dateiberechtigungen eigentlich keine Probleme geben. Das mit dem root User wäre nur wichtig, wenn es zu irgendwelchen Berechtigungsproblemen gekommen ist. In diesem Fall (d.h., du hast keine Berechtigung, Dateien in einem Ordner zu sehen), wird ausgegeben: “Permission denied”.

Bei mir sieht das so aus:

dorix:~ chris$ find / -name “test.wav”
/Volumes/export/home/chris/Music/Logic/test.logicx/Media/Audio Files/test.wav
…
find: /Volumes/export/.TemporaryItems/folders.505: Permission denied
…

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Noch ein kleiner Tipp:

Solltest du zehntausende von wav-Dateien auf dem Rechner haben und alles durchsuchen, kann das ätzend bis unmöglich sein, die Ausgabe in einem Terminal zu verfolgen.
Da bietet sich an, die Ausgabe in eine Datei umzuleiten, z.B.

$ find / -name "*.wav" > ~/wavdateien.txt

Das generiert die Datei wavdateien.txt in deinem Homeverzeichnis (~), die sich dann mit einem stinknormalen Text-Editor öffnen und durchsuchen läßt.

Gruß,
taste89
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,

bin gerade nach googeln des selben Problems auf diesen Thread hier gestoßen.
Es ist Mittlerweile ein Jahr später und bei mir ist wie gesagt genau das selbe Problem aufgetreten und zwar bei 2 Aufnahmesessions hintereinander.
Gibt´s dafür mittlerweile schon eine Lösung ? Ist das ein Bug von Logic X ?
Audio-Dateien sind nicht im Paket, nicht im Papierkorb, Terminal/Spotlight und Finder Suche haben auch nichts ergeben.
Das komische ist, das die Hälfte der Regionen in meinem Projekt noch da sind und die andere Hälfte eben nur noch leere Regionen sind.

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Hat jemand noch Vorschläge ?

Viele Grüße,

Johannes
 
Moin Moin Community. Ich stehe vor dem selben Problem. Zwar sind in meinen gespeicherten Sessions alle Spuren so wie sie sind, jedoch wurden die Dateien trotzdem im Papierkorb gesichert.
Das Problem mit „Dateien nicht an erwarteten Ort gefunden“ taucht aber nicht in jeder Session auf.
Gestern hab ich eine von nem Kumpel zugesendet bekommen und da scheint es Problem los zu funktionieren

ich hab Logic mal neu installiert, das hat den Fehler jedoch nicht behoben
Letzte Lösung wäre den Mac zurück zu setzen und Logic so neu drauf zu spielen. Das würde ich aber gerne umgehen wenn möglich.

vllt gibt es ja schon ne Lösung für das Problem

Grüße !!!!
 
Mit der aktuellen Version. Erst gestern machte ich ein Update, mit der Hoffnung das Problem so vllt zu lösen.
die Aufnahmen werden im Projekt gespeichert, das um zu stellen auf einen festen Pfad her das Problem leider nicht behoben.
 
Repetition an Alle die Probleme haben und die Logic-Projekte nicht mit Paket sondern in der übersichtlichen Ordnerstruktur speichern

(wie Vill-Harmonix eigentlich bereits bestens erklärte)

1. Nach dem Öffnen eines neuen Projektes IMMER ZUERST am gewünschten Ort Speichern! (funktioniert sobald die erste Spur angelegt ist)
Logic erzeugt dann automatisch einen Ordner mit dem Projektnamen der das Projekt und den Ordner "Audio Files" usw. beinhaltet.
(Nur auf diese Weise werden die Audiodateien am richtigen Ort gespeichert)

2. ACHTUNG! Falls nun ein neues Projekt in den Ordner des ersten Projektes gespeichert wird erzeugt Logic keinen zusätzlichen Ordner und speichert die Audiodateien in den selben "Audio Files" Ordner. Das Chaos ist dann bereits perfekt!

Meine Arbeitsweise:
Ich lege zuerst einen Ordner mit dem passenden Namen an. zB. Band XY und in diesen Ordner speichere ich die verschiedenen Projekte, die dann automatisch immer in einem eigenen Ordner sind.

Gruss Mihaly

PS: verlorene Audiofiles würde ich eventuell nach Erstellungsdatum suchen
 
Moin Moin,
Also in meinem Fall lies sich das Problem beheben, indem ich die Sessions nicht mehr als Paket sondern als Ordner gespeichert habe.
Sonst sah eigentlich alles in Ordnung aus, sowohl in den Projekt als auch Aufnahmeeinstellungen.
Vielen Dank für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heißer Tip: bei fehlenden Files nach allen Daten suchen, die an diesem Tag erstellt wurden. Und nein, leider ist die Suche im oberen rechten Fenster von OSX leider etwas.... (wie kann ich es freundlich formulieren..?) vom Wohlwollen der Götter abhängig. D.h. manchmal findet OSX seinen eigenen Scheiß nicht wieder. (facepalm) und daher gibt es auch noch Utilities, die nicht nur den Spotlightindex durchkämmen, sondern tatsächlich selber suchen. Auch heißer Tip: Daten möglichst eindeutig benennen.
Off topic: gibts in den aktuelleren Versionen von Logic noch den Bug, daß zu lange Filenamen das Tor zur Hölle auftun? Es war mal so, daß längere Filenamen von Audio beim Import abgekürzt wurden und Logic sich nur die Kurzform gemerkt hab. Was ich wiederum gemerkt hab, wenn ich vom Backup raus ein paar Dutzend Files per Hand neu zuordnen mußte deswegen. Ich hoffe doch stark, daß den Bug mal irgendwer abgestellt hat. Aber wetten würd ich nicht drauf, die legendäre Sorgfalt von Apple in Betracht ziehend. (hüstel)
 
Heißer Tip: bei fehlenden Files nach allen Daten suchen, die an diesem Tag erstellt wurden. Und nein, leider ist die Suche im oberen rechten Fenster von OSX leider etwas.... die legendäre Sorgfalt von Apple in Betracht ziehend. (hüstel)

Im Finder -> cmd - f oder im Menue Ablage -> Suchen
Bildschirmfoto.jpg Art ist Andere und gewünschtes Format eintragen!

und NEIN, die Namen wurden höchstens bei der alten Windowsversion (oder schreibe ich besser DOS) von Logic gekürzt und verstehen sogar Umlaute und Leerzeichen :D
Nach dem Speichern auf ein DOS formatiertes Laufwerk / Stick sieht es dann ev. trauriger aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben