Alles aus der Dose.

  • Ersteller diamond.joker
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
diamond.joker
diamond.joker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.18
Registriert
21.04.09
Beiträge
542
Kekse
1.449
Hej, Jungs und Mädels!
Erstmal ein frohes Fest euch allen, lasst euch reich beschenken und beschänken :)

Nun denn, ich hatte die Tage ein bisschen Langeweile und hab einen meiner Songs drüben aus dem Miteinandern-komponieren-Sub einfach mal 'n bisschen durch diverse VST(i)s gejagt.
Ich hab zwar nur ein paar Sennheiser PC350 (eigentlich Gaming-Kopfhörer) und eine billige Logitech-5.1-Rotze hier, aber ich bin mit dem Ergebnis trotzdem schon recht zufrieden.

Sagt was dazu, und berücksichtigt bitte, dass das alles aus MIDI-Files entstanden ist :p



Ach, falls jemand Noten dazu lesen möchte: http://zyklopen.org/trash_tobs/metzelcore.gp4 (Guitar Pro)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ist noch schwierig das zu berücksichtigen - das erste was mir auffällt ist, dass man mittlerweilen mit midi doch halbwegs nach gitarren klingende klampfen hinbekommt... ist doch irgendwie schwierig was vom "spielerischen" suboptimales zu bewerten (sorry, da spricht der gitarrist in mir)...
schnapp dir ne echte band und nimms auf - der song ist nämlich richtig cool!

... und ja es kling auch nicht sooo schlecht aber ich kann da nicht über meinen schatten springen :D
 
Also ich find den Mix gar nicht schlecht - ist halt immer ziemlich einfacher mit künstlichen Instrumenten. Aber ist wirklich schwer zu beurteilen da es doch ziemlich künstlich klingt.

Was hast du denn für ein VST für die Drums benutzt?
 
- ist halt immer ziemlich einfacher mit künstlichen Instrumenten. Aber ist wirklich schwer zu beurteilen da es doch ziemlich künstlich klingt.

Genau das finde ich auch...ist schwierig da soundmässig viel zu sagen (und dann noch die MIDI + Plugin Entschuldigung :D ).


Nimm die Gitarren und Bass einfach richtig auf, Drums tuns aus der Dose, mach ich auch so, wie HIER Z.B.

Wobei Bass notfalls auch mit Plugin geht...
 
Hej und erstmal danke für die Antworten :)
Es ging mir grundsätzlich erstmal um den Sound an sich, wie es gemischt ist und sowas - Interesse eben, hab hier halt keine Vergleichsmöglichkeiten :redface:

DAW ist Cubase 5.

Also ich find den Mix gar nicht schlecht - ist halt immer ziemlich einfacher mit künstlichen Instrumenten. Aber ist wirklich schwer zu beurteilen da es doch ziemlich künstlich klingt.

Was hast du denn für ein VST für die Drums benutzt?

Drums:
  • Kick ist irgendeine von den Steven Slate Samples + EQ
  • Snare ist zu 90% ebenfalls Steven Slate + EQ, die restlichen 10% sind die Snare vom ezDrummer Rock/Pop-Kit mit Reverb + EQ
  • Toms sind vom ezDrummer, ebenfalls das Rock/Pop-Kit, das ganze mit Gate, Compressor, Reverb und EQ
  • Blechdinge sind Addictive Drums, weil mir ezDrummer/Superior nicht so ganz zusagt
  • Diverser EQ- und Kompressorkram auf der Summe

Gitarren:
  • Rhythmusklampfen: RealLPC > LeCto > SIR mit Guitarhack Impulsantworten > Amplitube 3, aber nur der Tube Compressor (hatte keine Lust, extra einen zu suchen) > Q-Filter für 'nen Lowcut
  • Die Soloklampfe: RealLPC > LeCto > SIR mit Guitarhack-IRs > Amplitube 3, diesmal nur für Delay > Q-Filter für High- und Low-Cut
  • Die Akustikklampfe: RealLPC > Amplitube 3 mit irgendwas, aber eben alles Clean

Bass ist der "Broomstick Bass", das Modell irgendwas von Gibson, gefingert (*gnihihi*) + Compressor + EQ

Bass und Gitarren (noch clean) übrigens nachträglich von E auf A# runtergepitcht, weil RealLPC nicht so tief kommt - macht einiges vom Sound aus, wäre sonst nicht so cheesy :D

Irgendwo noch ein um eine Oktave runtergepitchter und gekürzter Subdrop von freesound.org, die Tapestops (vor dem Akustikpart und am Ende) sind erschummelt ("Original" als Take exportiert und bei 10bpm in einem neuen Projekt mit Glitchy bearbeitet, dann wieder ins Hauptprojekt importiert)

Joar, Kompressor und EQ aufm Master und dat wars :)

schnapp dir ne echte band und nimms auf - der song ist nämlich richtig cool!
Würd ich gern, aber ich finde niemanden, und selber hab ich keine großartige Lust dazu (und auch nicht die Zeit, sind zwar Ferien, aber stundenlang üben kann ich nicht :( )
 
Über 300 Öcken und 3 Programme...heftig :D
Aber egal, das Ergebnis zählt ;)

Es ging mir grundsätzlich erstmal um den Sound an sich, wie es gemischt ist und sowas - Interesse eben, hab hier halt keine Vergleichsmöglichkeiten :redface:


Gut, dann versuch ichs mal wie nen "normalen" Mix zu bewerten.

Finde die Gitarren zu schmal...letzteres liegt vllt daran, dass es sich um Plugins handelt.
Evtl auch bisschen zu laut/vordergründig stellenweise.

Ausserdem klingen sie und die Toms etwas ausserhalb vom Mix, schwimmen eher drauf anstatt drin zu sein :(
Bass ist sehr im Hintergrund, könnte auch ruhig etwas wuchtiger sein und mehr schieben.

Song generell ist cool, vor allem der Cleanpart hat was :great:

ps: die Q-filter kannst du dir eigentlich doch sparen, oder? Cubase hat in jedem Kanal schon von Haus aus nen parametrischen EQ drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über 300 Öcken und 3 Programme...heftig :D
Und dann kein Geld für Monitore oder ein Masterkeyboard (ist Realpc ne Keyboardsimulation?) :gruebel::D

Danke für die Infos :)
 
diamond.joker
  • Gelöscht von pico
  • Grund: keine Propaganda für Raubkopien ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben