Alles donnert, rummst und dröhnt (eigenfrequenz)

Philo
Philo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.21
Registriert
19.08.03
Beiträge
363
Kekse
452
Ort
Hamburg
So habe nun endlich mal einen anständigen Verstärke, nach ewigen probieren im Musikladen wurde es doch ein Combo
und zwar der Hughes und Kettner Quantum 415
konnte ihn bisher aber nur zu Hause und nicht so laut spielen (freue mich auf die Probe heute Abend) nun zum eigentlichen Thema....

...trotzdem habe ich einige Töne (z.B. das tiefe F# ganz besonders) bei dem irgendwelche sachen in meinem Zimmer mit dröhnen und dabei manchmal den eigentlichen Klang des Amps übertönen (ja, ich hab nen Limiter davor) beim F" ist es der Schreibtisch beim F kommt noch der Schrank dazu und soweiter.

Ich kann ja jetzt nicht alle mitschwingenden Ecken, Kanten, Schränke, Tische ... ausfindig machen und mit Schaumstoff verkleben!?!

Kennt jmd. das Problem, wie geht ihr damit um?
 
Eigenschaft
 
Wie steht denn der Amp in deinen Zimmer?
Aufn Stuhl, Kissen, Teppich,Estrich...usw.???
 
Bässe etwas runterdrehen. Ein normal ausgestattetes Zimmer ist ja keine Bühne :D
 
hab das selbe problem im proberaum, mit dem selben amp und dem selben ton

wie gross ist euer raum???

der ton Fis liegt bei 183,58 Hertz, was eine typische eigenfrequenz von kleinen räumen ist. Habs auch schon mit anderen amps gehabt. Auf der bühne hatte ich das problem noch nie
 
zu hause is das echt schwer zu unterbinden...

und wie ich diese klappernden snares im proberaum hasse! ;)
 
Einfach das klappernde Zeugs mal irgendwie herumschieben, falls das geht. Ich hab mal ne Weile über ein altes, klappriges Röhrenradio gespielt. Das hat auch gescheppert wie blöd. Aber ich habs dann auf der Box herumgeschoben, bis ich nen Punkt gefunden habe, an dem es stehen kann ohne zu scheppern. Vielleicht bringts auch was, die Box woanders hinzustellen. Vielleicht in eine Ecke, wo nicht allzu viele Sachen stehen, die mitschwingen können.
 
slapstick schrieb:
zu hause is das echt schwer zu unterbinden...

und wie ich diese klappernden snares im proberaum hasse! ;)

Ich hab ein Album da hört man bei nem Gitarrenintro die Felle schwingen ;)
Aber nichtmal störend... ist man halt gewohnt :D
 
Der Verstärker steht auf einem Teppichfußboden.

Gewöhn kann man sich dran, klar, nur das Problem ist das das Dröhnen lauter wird als der Ton und wenn's zu laut ist beschweren sich gewisse Personen, die bei mir wohnen (oder wohne ich bei denen?)
 
Stelle den Verstärker erstmal so hin, dass der Speaker nicht in Richtung des Schreibtisches und des Schrankes "strahlt". Desweitern versuche ihn auf einen Stuhl/Hocker und/oder einer sehr weichen Unterlage zu stellen, sodass die Gehäuseschwingungen weniger stark übertragen werden.
Wenn du dich dann noch direkt vor den Verstärker platzierst, musst du ihn nicht so laut aufdrehen.
 
naja, übst du sehr laut?? also wenn ich meinen amp zu hause etwas leiser spiele, dann ist das geschepper im schrank nicht ganz sooo krass! hauptsache dir fallen nicht wie mir die teuren gläser aus dem schrank (fu.. it) :( also ich würd einfach was leiser übern, oder kauf dir nen anständigen kopfhörer und üb damit! das löst auch das problem mit den mitbewohnern :D

mfg
christian
 
Am wirkungsvollsten dürfte sein, den Combo ganz woanders zu positionieren und ihn auch vom Boden wegzustellen.

Stell ihn auf einen Stapel Bücher oder falls vorhanden 4 abgeschnittene Tennisbälle.

Gruß Uwe
 
Ich würd sagen wirklich tot sicher wäre es in diesem Fall über Kopfhörer zu spielen. Hörst dich genauer und kannst so laut spielen wie du willst. Wenn dann trotz Kopfhörer wieder die ganze Einrichtung anfängt zu beben, würdest du wahrscheinlich zum neuen Lieblingsbassisten von Manowar werden :D .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben