Alles in Ordnung ? - Wölbungen auf der Membran

von Feri, 11.09.06.

  1. Feri

    Feri Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.05
    Zuletzt hier:
    14.04.08
    Beiträge:
    21
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.09.06   #1
    Ich habe vor einer Woche meinen 2ten Mackie Swa-1501 Subwoofer gekauft.
    Habe den alten und den neuen Sub zusammengestellt und dabei bemerkt, dass während der neue Sub eine völlig glatte Membran hat, der alte leichte Wölbungen und Dellen aufweist. Diese "Unebenheiten" erstrecken sich über die ganze Membran und sind nicht größer als 1cm Durchmesser. Auch sind sie nicht sehr hoch oder tief, aber man spürt doch den Unterschied wenn man mit der Hand drüber fährt.
    Klanglich ist kein Unterschied zu bemerken, die Box funktioniert perfekt, Risse konnte ich auch nicht entdecken.
    Ich frage einfach aus Unsicherheit, da ich mir einen Deffekt währende eines Auftrags unter keinen Umständen leisten kann ( und will)!
    Kann es einfach sein dass im neuen SWa eine neue Membran installiert wurde, die einfach nur glatter ist als die alte?...
    der Kauf des ersten Subs erfolte vor einem Jahr....

    Danke für eure Beiträge
     
  2. Witchcraft

    Witchcraft Ex-Mod Ex-Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Beiträge:
    6.665
    Ort:
    Burscheid - NRW
    Zustimmungen:
    332
    Kekse:
    18.150
    Erstellt: 11.09.06   #2
    Hilfreich wären ein paar Detailfotos, damit man weiß was du genau meinst.
     
  3. NightflY

    NightflY Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.12.05
    Zuletzt hier:
    22.08.11
    Beiträge:
    1.010
    Ort:
    Belgier an die Costa Blanca, España
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.073
    Erstellt: 12.09.06   #3
    Meines erachtens wird es einflüss von feuchtigkeit sein, das in kombination mit schlecht impregniertes karton. Wenn der alten sub ein jahr alt is, sollte doch noch garantie drauf sein, ich würde mal hören was der lieferant dazu zu sagen hat. Wenn der sagt das es kein problem ist, ein vertrag vorschlagen das du umtauschen kannst im fall eine riss, oder schaden durch schiefziehen von das karton (nicht wenn du die schwingspüle verbrennt oder mechanische schaden). Wenn sie darauf nicht eingehen wollen kannst du auf sofortigen umtausch stehen, letztendlich gibts warnehmbaren schaden.
    LG
    NightflY
    PS: @Witchcraft: es konnte schwierig sein, bilder zu machen von so ein thema, dunkeles karton mit niedrige blasen, aber ich lass mich gerne belehren.
     
Die Seite wird geladen...

mapping