Nail The Mix Standard enthält den aktuellen Live Mix des Monats + all die Live Mixe seitdem dein abostart aktiv ist, dh, wenn du jetzt startest und ein Jahresabo abschliesst, hast während deines Abos auf Zugriff auf diese Inhalt, vergangene Livemixe, die dich interessieren, wie zb den Februar kann man aber nachkaufen. oder auch ein ganzes Jahr, hier eignet sich der Black Friday, weil da die Abos und die Jahrespakete deutlich vergünstigt sind.
Zusätzlich ist bei Nail The Mix noch das Mixlab dabei, das sind unzählige kürzere Videos die bereits viele Themen aufgreifen die aber nicht nur für Anfänger interessant sind.
Enhanced hat dann ua. dann noch oben drauf mit sehr viel Trainingsmaterial das sich intensiv und bis ins kleinste Detail mit Themen befasst -> das it nicht nur sehr zeitaufwendig sondern erfordert auch schon etwas Erfahrung und Know-How, dh meiner Meinung nach eher für Fortgeschrittene und sehr ambitionierte Anfänger.
Bei Enhanced ist auch noch ein One2One pro Monat dabei und noch ein paar andere Sachen. ich hab jetzt schon länger keine aktive Mitgliedschaft mehr, müsste als auch nachsehen was da aktuell noch alles dazukommt
- der Live Streaming Mix mit dem Geworben wird, wie ist das zu verstehen? ist das ähnlich wie bei einem Stream auf Youtube wo der Chat dann schreibt und fragen aufgegriffen werden?
das ist korrekt, im Livestream kann man über den Chat fragen stellen und die werden dann direkt vom Mixer und dem Moderator beantwortet, es kommt immer auch darauf an wieviel Fragen es gibt, es werden nicht immer alle Fragen beantwortet, gerade wenn es OT Fragen sind, ich hatte aber immer Glück und die meisten meiner Fragen wurden besprochen.
der Livestream ist dann im Anschluss auch noch solange dein Abog ültig ist jederzeit online abrufbar, ein download ist nicht möglich
- wie Roh sind die Spuren bei den Tracks? ist das wirklich dann das was von der Mikroabnahme dann reinkam? also lerne ich da dann auch wie man z.B. Drumspuren bereinigt usw?
üblicherweise sind die Rohspuren 1:1 die Spuren die der Mixer von der Band/Produzenten zum mischen bekommt, es kommt schon vor das so ein Paket an die 100 Spuren oder auch noch mehr hat.
Man lernt in dem Prozess zwar wie man Dumspuren bereinigt und mischt, aber nicht wie man Drumspuren in der Produktion editiert, bevor sie zum mischen gehen, weil solche Arbeiten schon vor dem Mixing Vorgang. passieren.
Aber diese Editing Prozesse, Drums Editing, Guitar Editing, Vocal Editing, usw gibt es als extra Kursmaterial in vereinfachter Form in den Mixlabs oder als sehr intensive Trainings in URM Enhanced.
Sehr interessant fand ich, nicht nur wie unterschiedlich das Ausgangsmaterial von Projekt zu Projekt ist, sondern auch wie die Profis mit so einem Material umgehen, ich hab davon extrem viel gelernt und mitnehmen können.
Ausserdem hat man mit diesen Rohspuren auch schon ein sehr gutes Referenzmaterial und kann Erfahrung und ein Gefühl aufbauen und das in seine eigene Musikproduktion einfliessen lassen,
Es gibt dann auch noch die Portfolio Builder Sektion, die ist auch sehr interessant weil das ist Material von nicht ganz so bekannten Bands, aber es ist dennoch auch ganz gutes Übungesmaterial auf das man zurückgreifen kann.
... und ganz wichtig: wie viel Zeit muss ich da pro Woche etwa einplanen?
wenn es was bringen soll: sehr viel Zeit!! es gibt hier unfassbar viel zu lernen und je mehr man sich mit der Materie beschäftigt, desto besser
An deiner Stelle, wenn du wirklich interessiert daran bist, würde ich mit dem Nailthemix Basis Abo starten, die aktuellen Files runterladen, mal in deine DAW ziehen und dann diese durchhören und schauen wie das dann klingt und versuch dich mal damit und spiel ein wenig rum, mit diesem Vorwissen schaust du dir dann den Livestream an und beobachtest was der dann alles so macht mit dem Material, oft wird auch erklärt das Warum und Wieso, und ist das ist sehr interessant.
und mit diesem Neugewonnenem Wissen stürzt du dich dann ins nächste Monat und lädst dann das nächste Projekt runter und machst das weiter.
dazwischen wenn Zeit und Neugierde da ist, schau dir ein paar Mixlabs an.
Leider gibts keine Liste dort aber ich glaube es sind schon fast 100 Videos im Mixlab Verfügbar, viel zum Thema EQ, Komprimierung, Editing, Workflow, usw