Allgemeine Fragen zum Handling (Cursor, Midi, Automation, Zoom etc.)

von songofthestorm, 30.10.20.

Sponsored by
QSC
  1. songofthestorm

    songofthestorm Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.04.13
    Zuletzt hier:
    22.11.20
    Beiträge:
    188
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.10.20   #1
    Hallo zusammen,

    ich habe mich in den letzten Tagen in Reaper eingearbeitet und komme dank Handbuch, Google und langer Erfahrung mit einer anderen DAW sehr gut zurecht. Teilweise bin ich richtig begeistert, wie durchdacht dieses schlanke und kostengünstige Programm aufgebaut ist.

    Ein paar Anliegen konnte ich jedoch nicht selbst lösen und hoffe auf Eure Hilfe zu diesen Themen:

    1. Klicke ich ein Item mit der linken Maustaste an oder mache einen Linksklick mitten ins Projekt, folgt der Cursor diesem Klick und ist mir ständig im Weg. Mir wäre es lieber, ich würde den Cursor nur mit Klicks oben auf der Zeitleiste verschieben können. Ich habe ein paar andere hilfreiche Optionen zur Cursorpositionierung gefunden, eine solche aber nicht.

    2. Ich öffne mit dem eingebauten Midi-Editor zwei Midi-Items, die in zwei Tracks übereinander liegen. Im Editor kann ich mir durch Farben anzeigen lassen, welche Noten zu welchem Track gehören, aber ich kann sie nicht zusammen anfassen und verschieben, wie ich es von Samplitude kenne. Ist es wirklich nicht machbar? Die Option, zwischen den Tracks einzeln hin- und herzuschalten, ist hier nicht wirklich das, was ich suche.

    3. Wenn ich eine Automationskurve (zum Beispiel für Volume) ausblende, wird auch die Markierung "Arm" entfernt. Im Mixer verschwindet der grüne Balken für "Read", der Fader springt auf 0 dB und ändert seine Position nicht mehr analog zur Kurve. Das finde ich irritierend, da die Automation ja trotzdem aktiv bleibt, sich also weiter auf das hörbare Signal auswirkt. Mir wäre es lieb, wenn nur die Kurven selbst unsichtbar würden, aber der eingestellte Zustand "Read" sich weiter optisch auf den Mixer auswirkt.

    4. Ich finde keine Möglickeit, einen "Zoom über alles" oder wenigstens "Zoom über alle Items" (horizontal) und "Zoom über alle Tracks" (vertikal) auszulösen. Ich behelfe mir derzeit damit, dass ich alle Items markiere und dann "Zoom to selected media items" verwende. Gibt es die gewünschten Optionen nicht oder sehe ich sie nur nicht?

    5. Ich habe in einem Track das ReaDelay mit einem sehr langen Nachhall eingefügt. Wenn ich diesen Track wiedergebe und dann anhalte, tobt sich das Delay fröhlich weiter aus und lässt sich nicht stoppen. Gibt es eine Option, ähnlich dem Beenden einer Midi-Panik, um das Delay zum Schweigen zu bringen?

    Vielen Dank fürs Lesen und noch mehr Dank für hilfreiche Tipps!
     
  2. siebass

    siebass Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.10.11
    Zuletzt hier:
    27.11.20
    Beiträge:
    2.613
    Kekse:
    5.980
    Erstellt: 30.10.20   #2
    moin,
    zu
    1.: mit gedrückter Alt taste kannst du items auswählen ohne den cursor folgen zu lassen.
    4.: mausrad zoomt horizontal
    Strg plus mausrad zoomt vertical
    Strg plus shift zommt aktiven track horizontal
    5.: ich galb' irgendwo in den riesenwust der optionen, also nicht im effekt selber. hab's aber nicht im kopf.
    gerade mal probiert, bei mir stoppt der reverb, wenn der cursor am ende des projektes angelangt ist. deswegen mußte ich bei einem stück die projekt länge verändern, weil ich die hallfahne nicht abschneiden wollte. das muß nicht der track sein, auf dem sich der reverb befindet.
     
  3. songofthestorm

    songofthestorm Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.04.13
    Zuletzt hier:
    22.11.20
    Beiträge:
    188
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.10.20   #3
    @siebass: Danke Dir für die schnelle Antwort!

    Zu

    1. Ist besser als nichts, muss mich nur erst dran gewöhnen (umgewöhnen).

    4. Die phantastisch konfigurierbaren Zoom-Optionen fürs Mausrad kenne ich. Ich suche nach einem Shortcut.

    5. Der Delay-Effekt soll mit stoppen, wenn ich die Wiedergabe stoppe, und zwar auch nur dann. Im laufenden Stück ist der ewige Hall natürlich erwünscht.
     
  4. siebass

    siebass Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.10.11
    Zuletzt hier:
    27.11.20
    Beiträge:
    2.613
    Kekse:
    5.980
    Erstellt: 30.10.20   #4
    5. da muß ich selber gucken wo das war, aber im moment komme ich nicht dazu.
    ich nehme an, du kennst das offizielle reaper forum?
     
  5. songofthestorm

    songofthestorm Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.04.13
    Zuletzt hier:
    22.11.20
    Beiträge:
    188
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.10.20   #5
    5. Kein Stress, das sind alles sekundäre Dinge, ich komme ja trotzdem klar.

    Das offizielle Forum ist in englischer Sprache, richtig? Für solche spezifischen Fragen ist mein Englisch nicht gut genug, leider.
     
  6. siebass

    siebass Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.10.11
    Zuletzt hier:
    27.11.20
    Beiträge:
    2.613
    Kekse:
    5.980
    Erstellt: 30.10.20   #6
  7. songofthestorm

    songofthestorm Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.04.13
    Zuletzt hier:
    22.11.20
    Beiträge:
    188
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.10.20   #7
    Herrje, das hätte ich auch selbst sehen dürfen, können, müssen, danke! :)

    Vielleicht kopiere ich meine Fragen noch mal in jenes Forum, aber erst mal lese ich dort ein wenig ...
     
mapping