Allroundgerät ohne Orgelsounds gesucht

  • Ersteller areta87
  • Erstellt am
areta87
areta87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.23
Registriert
27.01.10
Beiträge
217
Kekse
122
oder Untertitel: gute Orgel mit Begleitautomatik gesucht.

Erst Mal möchte ich im Forum meine Anlage vorstellen:
http://www.cshare.de/file/82f824d056a205db6e2de60be553bcc7/Meine_Anlage03.jpg.html

Manche Geräte dürften bekannt sein, die unbekannten sind auch nicht so wichtig:). Wie aber deutlich zu sehen ist, haben die meisten Bestandteile mehr Jahre auf dem Buckel als die Mehrzahl der Betrachter.

Ich will mal so anfangen: die ältesten Geräte klingen am besten (der Plattenspieler und das Tapedeck), weil man auf ihnen fertige, perfekt gespielte und ausgesteuerte Musikstücke abspielen kann.

Die neuesten (Computer) tun sich schwer, mit den MIDI-Klangerzeugern zusammen zu arbeiten. Aber das soll nicht Thema dieses Threads sein...;)

Die Mittelklasse, 20 bis 22 Jahre alt, muss nun dran glauben: ab nach Ebay:great:. Es handelt sich um drei Trumms der Firma Böhm, einen Orgelexpander 4x9, ein Drumcomputer DD19 und ein Begleitautomat PM1.
Um Ersatz zu finden, habe ich den Fragebogen ausgefüllt:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 2.000 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: 16-Kanal-Mischpult, ausreichen dimensionierter Verstärker, 2 Standboxen. Ein separates Klavier steht auch noch rum, soll aber nur solo eingesetzt werden. Dessen Tastatur ist gut zum Üben, der Klang auch noch gut bis mittel-anspruchsvolle Klassik_
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
so gut wie nie__

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu _30 kg, notfalls mehr

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Begleitautomatik, Klaviersounds, Gitarren, Bläser, übrige Sounds
Für Orgelsounds soll ein separater Expander zuständig sein
_

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Pop, Oldies, traditioneller R&B, Schlager, etwas Jazz, alles mit Begleitautomatik.

Klassik solo Orgel oder Piano, aber recht stümperhaft.

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[x] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[x] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)
eigene Hinzufügung: auch 2x44 möglich

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)
Ideal wäre eine Waterfall-Tastatur

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

aber siehe auch Alternative weiter unten

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nicht zuviel Plastik (Roland VR-700 ist mir zu bühnenmäßig) schön ist das Rot von Clavia Nord, ideal das "Holz" der Hammond XB-Serie__

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?

Möglichst ebene Oberfläche, um Zugriegelcontroller drauf zu stellen, oder eingebaute Zugriegel, die aber z.B. auf Hammond XM-2 einwirken sollten. Zum Editieren sitze ich lieber am Computer (Logic und Cubase vorhanden) als auf das immer zu kleine Display zu starren und zu kleine Tasten zu drücken. Kein Fußpedal. Ich brauche Fußtaster, um Effekte abzurufen (Leslie, Fill-in..) Eine Lichtschranke ist mir zu affig .. ;-)
Die von mir gespielten Töne sollten (gesplitted) über MIDI ausgegeben werden. Die von der Begleitautomatik erzeugten Töne ebenfalls. Ich möchte die Styles/ Pattern am Computer bearbeiten.

Ich habe mir auch schon folgende Gedanken gemacht: die 2.000 Euro ungefähr 50/50 aufteilen für ein (gebrauchtes) Keyboard und für einen Orgelexpander wie Hammond XM-2 oder Roland VK-8M.

Es wäre auch ein total umgekehrter Weg möglich: Orgel wie Clavia Nord C2 (au wei, frisst das ganze Budget und mehr...) und Begleitautomatik im Rack. Die Bedienung ist kein Problem, ich kenne nur keinen rackfähigen Begleitautomaten außer den Uralt-Geräten, die ich bisher spiele. Oder Begleitautomatik im Computer, so was wie "Band-in-a box". Ich habe eine Version 11, weiß nicht ob die so was wie einen Begleitmodus kennt, krieg sie nicht auf Vista installiert.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes Keyboard mit Begleitautomatik (="BA") bringt auch Orgelsounds mit, von daher geht "Allroundgerät ohne Orgelsounds gesucht" eher nicht. Die Verwirklichung deines Untertitels "gute Orgel mit BA gesucht" wird auch schwer. Wenn ich dich richtig verstehe, wilst du grundsätzlich mit BA spielen, legst dabei aber viel Wert auf die Orgel - und zwar auf zwei Wegen: du möchtest Zugriegel haben sowie einen möglichst naturgetreuen Orgelklang. Zudem soll die BA auch auf diese externen Orgelsounds zugreifen, vermute ich.

Ich würde das entweder mit einer Software wie "One Man Band" lösen oder mit zwei einzelnen Instrumenten: einem Keyboard à la Yamaha PSR-3000 und einem Zugriegelexpander à la M-AUDIO UC33E, der allerdings erst auf die MIDI-Controller des PSRs programmiert werden muß. Alternativ kannst du ein VISCOUNT DB 3 MODUL verwenden oder eine Hammond XK1.

Kompliziert wird das Ansteuern des Orgelexpanders durch die BA, denn dazu müssen die MIDI-Daten der Orgeln (und vorzugsweise nur diese) zwar über MIDI gesendet werden, dürfen aber gleichzeitig nicht von der internen Klangerzeugung des BA-Keyboards gespielt werden. Mit "One Man Band" und einer MIDI-Daten-Filtersoftware wie MIDIYOKE und MIDIOX geht das; bei einem Instrument wie einem Yamaha PSR ist das ebenso nur mit einem Rechner möglich.

Harald
 
Hallo, Harald,

Danke schon Mal für die Antwort. Ist ja ein guter Anfang:). Die Formulierung "ohne Orgelsounds" verwirrt mehr als sie hilft. Ich meine: das Keyboard muss dann keine herausragenden Orgelsounds mitbringen. Und die Begleitung (BA) soll nicht über das Orgelmodul laufen, sondern je nach Vorliebe über einen "Universalexpander" oder das Keyboard selbst, werde ich ausprobieren. Da ich nicht vor Publikum spiele, kann ich mir auch längere Pausen erlauben zum MIDI-Mapping:rolleyes:.

Ich schlage erst Mal meine Altgeräte los, um Platz zu schaffen. Realistischerweise rechne ich nicht mit einer größeren Aufstockung meines Budgets. Das Mischpult muss auch mal gepflegt werden, die Potis kratzen; ich hoffe auf die reinigende Wirkung von Kontaktspray.

Wenn der D 50 raus ist, lege ich mir ein gebrauchtes Technics-Keyboard zu; ich denke zwischen 500 und 800 Euro. Support gibt es ja noch mit Einschränkungen. Da die Lautsprecher nicht benötigt werden, steht die Fläche darauf zur Verfügung, einen Zugriegelcontroller notfalls mit doppelseitigem Klebeband zu befestigen:D

Für die Orgelsounds habe ich den Hammond-Expander XM-2 im Auge; muss aber nicht sofort sein. Danach spare ich auf ein mechanisches Leslie:great:. Und danach sollte ich das Keyboard wieder erneuern. Bleibt einzig meine Frage: sind die Technics-Tastaturen gut?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben