Keyboard für Band und Duo (bis 2000)

  • Ersteller Pauly71
  • Erstellt am
P
Pauly71
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.10
Registriert
06.01.10
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Salzburg
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 2000€
[x ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: event. Yamaha PSR1500, Yamaha SY77______________________________ ____________________
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x ] auf der Bühne
[x ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
__wöchentlich 1-2mal____________________________ ____________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 25___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Live-Band; Duo______________________________ ____________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
__Live Band: Rock, Rock´nRoll, Oldies, Pop (Schlagzeug, Bass, Gitarre, Key, Gesang)
_Duo: Vom Schlager bis Pop (Keyboard, Gesang)___________________________ ____________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x ] 73/76
[x ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[ x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ x] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[x ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
______________________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
_Für die Band wär ein Synthesizer ideal (große Soundmöglichkeiten - keine Begleitautomatik erforderlich, aber fürs Duo brauch ich ne Begleitautomatik, gibts ein Gerät in der Preisklasse, welches beide Eigenschaften vereint? Ist mein PSR1500 bühnentauglich??? Mir würde ja das Roland G70 sehr gut gefallen, aber leider zu teuer :-(__________________________ ____________________
 
Eigenschaft
 
Upps, hat da niemand einen Tipp?

Da ich noch so gut wie keine Bühnenerfahrung habe, und "Fehlkäufe vermeiden möchte, wäre ich für hilfe sehr dankbar!

Grüsse, Paul.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Fragen wären eventuell noch:

Müssen es unbedingt 73 Tasten sein oder würden auch 61 genügen?
Und die 2. Frage wäre.....legst Du unbedingten Wert auf Begleitrhythmen (also (Arranger Keyboards) oder kommst Du auch ohne zurecht in der Band/Duo?
Diese beiden Punkte schränken Deine Suche doch sehr ein, gerade was Arranger Keyboards und 73 Tasten betrifft.
 
Meine erste Idee wäre gewesen, das zu splitten. Also 1000,- für einen Synthesizer und den Rest für ein Arranger-Keyboard. Damit hättest Du ggf. jeweils nur ein Gerät mitnehmen müssen, was optimal für den Zweck geeignet ist. Willst Du glänzen, nimmst Du den Synthi beim Duo mit dazu und spielst paar Solos drauf.
 
Herzlichen Dank erstmals für eure Antworten.

Der Roland G70 um 1500.- würde mir schon sehr zusagen. Möchte das Teil jedoch vorher unbedingt nochmal antesten. Mein ehemaliger Musiklehrer hat auch einen, da kann ich bestimmt testen.

Zu Musiker Lanze: Wenn man im Bass einigermaßen lebendige Läufe spielen möchte, wären 73 Tasten schon empfehlenswet (61 sind mir des öfteren schon zuwenig geworden.) und zur 2.ten Frage: Da meine Partnerin beim Duo nur singt, brauch ich doch eine brauchbare Begleitung (es sind zwar jede menge midis vorhangen, man müßte halt dann das Programm darauf abstimmen (geht ja noch, wir sind ja erst in den startlöchern).

zu daybyter: das war auch meine erste Idee, aber bekommt man für 1000 Euro einigermaßen Bühnentaugliche Geräte und wenn ja, welche.
Ich hab ja momentan ein Keyboard (yamaha psr1500) und einen uralt Synthi (Yamaha SY77). Wären diese Teile von der Soundqualität her bühnentaulgich????


Gruß, Paul.
 
Wenn du dir den G70 anschaust, dann ziehe auch mal den Pa1XPro von Korg in deine Erwägungen.
Finde ich persönlich vom Sound und auch von Tastatur und Bedienung besser als das G70.
Beim G70 war nach meiner Meinung mehr Quantität als Qualität.
 
Beim G-70 würd ich halt mal im Roland-Arranger-Forum bischen querlesen, ob nun alle Bugs ausgemerzt sind, die Dich evtl. stören könnten.

Ansonsten würd ich für diese Duo-Geschichte mal schauen, ob Du immer die aktuellsten Styles bekommst, die Du für Deine Auftritte brauchst. Da hat meinem Eindruck nach Yamaha ganz weit die Nase vorn.
 
Beim G-70 würd ich halt mal im Roland-Arranger-Forum bischen querlesen, ob nun alle Bugs ausgemerzt sind, die Dich evtl. stören könnten.

Ansonsten würd ich für diese Duo-Geschichte mal schauen, ob Du immer die aktuellsten Styles bekommst, die Du für Deine Auftritte brauchst. Da hat meinem Eindruck nach Yamaha ganz weit die Nase vorn.
Alle Bugs sicher nicht, aber soweit ich mitbekam, müssten keine Bugs mehr drin sein, welche den Auftritt beeinflussen. Auf der Website http://elmarherz.beepworld.de/ erfährst Du auch kritisches zum G70.
Zu Styles: Man kann auch MIDIs in Styles konvertieren. Ansonsten sieht es so aus, dass Korg und Yamaha definitiv besser mit Styles versorgt sind.
Wenn Du im Duo MIDI-Files nimmst, ist Roland definitiv kompatibler, dafür gibt es für Yamaha viele extra für Yamaha erstellte MIDI-Files.
 
Ich denke auch, Du solltest nach einem Gerät nicht unter 73 Tasten schauen, gerade, wenn Du in der linken Hand noch die Bassbegleitung spielen willst. 88er mit Begleitautomat sind schon schwieriger zu bekommen. Mir sind da nur Technics-geräte bekannt, wobei die dann schon mehr Richtung Digitalpiano tendieren, und nicht mehr vernünftig transportabel sind.
Wenn Du kein G70 in Deinem Preisrahmen bekommst, schau doch mal nach einem G1000. Das gute bei Roland sind die Tastaturen, die auch einen guten Kompromiss für's Pianospielen bieten. Von der Übersichtlichkeit hat mir Roland auch immer deutlich besser gefallen als Yamaha und/oder Korg. Die Tastaturen bei Korg sind nicht gerade berühmt für gutes Spielgefühl.
 
Direkter Vergleich Roland G70 und Pa2xPro....

Siehe hier:

https://www.musiker-board.de/entert...ros-1-oder-yamaha-9000-pro-2.html#post4544942

Für mich keine Frage, da kommt nur das G70 in Frage. Das Pa2xPro klingt natürlich in manchen Belangen moderner (besser würd ich nicht unbedingt sagen), aber die Bedienung und vor allem die Vielseitige Nutzung auch in einer Band beherrscht das G70 besser.

Gruß,
Stefan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben