Als Satelliten JBL Control Pro One 4 Ohm oder JBL Control One AW 8 Ohm?

  • Ersteller shaadar
  • Erstellt am
shaadar
shaadar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.24
Registriert
20.06.11
Beiträge
85
Kekse
50
Hallo,

ich möchte mir eine Aufnahmegelegenheit in einem kleinen Zimmer einrichten. Viel Geld habe ich nicht. Ich besitze ein Edifier S330D 2.1 System für 130 €, von dem mir der Bass gefällt, die Satelliten aber nicht. Der Subwoofer passt gut rein, er ist sogar passend weiß. Die Satelliten des Edifiers haben aber verfärbte Mitten.

Da die Verstärkermodule nicht zu schwach sind (36 W RMS Subwoofer, 2x18 W RMS Satelliten), überlege ich mir, bessere kleine passive Satelliten zu kaufen. Passen würden da die beiden JBLs, die Control Pro One und die One AW. Ich wollte eigentlich die teureren kaufen (Pro One), aber die haben 4 Ohm. Da die im Subwoofer eingebauten Verstärker vielleicht nicht die robustetsten sind, denke ich auch über die One AW nach die 8 Ohm besitzen. Meint ihr die 4 Ohm Version (Pro One) könnte die 2.1-Verstärkermodule beschädigen? Beide Modelle passen ins Regal und sind sogar in weiß zu bekommen. Sind die One AW an sich deutlich schlechter als die Pro One? Kann so ein Impedanzproblem die Wiedergabequalität verschlechtern?

Danke für eine Einschätzung.
 
Eigenschaft
 
Da Deine Anlage eher klein Dimensioniert ist, und die JBL Control One AW/Pro bis über 150 Watt Leistung vertragen, sollte auch ein niederohmigerer Anschluss gehen. Die Lautsprechen sollten das überleben.
Im Umgekehrten Fall wird Deine Anlage jedoch stärker belastet (daher nicht zu oft oder zu lange voll aufdrehen).
Generell sind die kleinen JBLs für ganz kleines Geld recht gute LS.
Es gibt jedoch von KRK oder Tannoy bereits recht preiswerte Einstiegs Aktiv-Boxen - schau mal bei Thomann.de vorbei.
Wenn Du das Thema ernsthaft bestreiten möchtest wäre das der bessere Einstieg. Du würdest dazu noch ein kleines Mischpult und Kabel benötigen.
 
Danke für die Einschätzung. Ich werde die JBL 1 Pro bestellen und sie eventuell mit einem PTC ab 7,5 Watt pro Satellit absichern. Dann bleibt meine Verstärkerseite in gutem Zustand und ich hsb das kleinste Homerecordingstudio der Welt ;-) ...
 
Hello again,

ich habe die JBL Control 1 Pro mit einem PTC-Element versehen und sie laufen mit der Edifierhardware gut. Höhen besser, Bässe besser, gute Durchhörbarkeit. Mitten gut, solange man in der Achse des Lautsprechers ist, sonst etwas zurückhaltend. Zum Glück steht dort genau mein Keyboardhocker. Also, Aktion gelungen, werde jetzt meine Sounds aussortieren, was ich immer gerne mit Lautsprechern und nicht per Kopfhörer mache. Danke für die Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben