Alt Saxophon für Anfänger von Le Monde ?

  • Ersteller Zebra777
  • Erstellt am
Zebra777
Zebra777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.20
Registriert
04.03.08
Beiträge
654
Kekse
1.163
Ort
Duisburg
Hallo, als Saxophon-Anfänger lese ich hier immer wieder die Standard-Empfehlung Yamaha YAS 275. Etwas besser das YAS 475. Jetzt war ich im Musicstore und der dortige sehr nette Verkäufer und Sxophonist hat mir folgendes Modell empfohlen:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...ll-Global-Amber-Lackierung/art-BLA0002751-000

Könnt ihr mir was zu dieser Marke bzw. dem Modell sagen?
Es ist wunderschön, gut verarbeitet und auch "leise" gut spielbar.
Eigentlich tendierte ich ja nach intensiver Recherche des Forums zum Tenorsaxophon... aber dieses wunderschön Le Monde hat es mir angetan.
Vielen Dank für eure Hilfe, Stefan
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Le monde" ist die Marke eines Herstellers aus Taiwan.

Die Sax. werden in der Regel mit einem Selmer Mundstück, einer Blattschraube von Francoise Louis und einem Tragegurt von Neotech ausgeliefert.

Die Verarbeitungsqualität wird bisher als gut angesehen (verschiedene Tests), sound ebenso. Die Einordnung erfolgt in "Mittelklasse", soweit was ich in Testberichten lesen konnte.

Ich selbst habe verschiedene Le monde Saxofone im Musicstore in der Hand gehabt aber nicht angeblasen. Sie machen vor allem in der Optik was her, vom reinen Betrachten her sind sie auch ganz ordentlich verarbeitet, jedenfalls waren keine optischen Mängel für mich erkennbar.

Hier auch ein Test eine Le monde: http://www.clarino.de/heftartikel/a...euer-begleiter-le-monde-altsaxofon-satellite/


Grüße

atrofent
 
zebra,
wenn du schon bereit bist 2000 euro für ein altsax auszugeben, würde ich mir lieber etwas zeit lassen. ein yamaha 275 oder ein einfaches jupiter kannst du sicher erstmal mieten, ein zwei monate intensiv üben, und dann mal ein paar hörner testen gehen. das erscheint unattraktiv, ist aber glaube ich der beste weg, sich nicht über längere zeit zu ärgern. ein lemonde wirst du ohne großen verlust ziemlich sicher nicht los, wenn du doch lieber was anderes willst, späterzus.
mit zweitausend budget kannst du dir "das" sax kaufen, entweder gebraucht oder neu.
die lemonde hörner sind ganz gut, aber meine erste wahl wärs nicht, zu dem kurs.
es gibt ja ausreichend konkurrenten. mauriat, antigua, expression, vielleicht gefällt dir ja auch das 62c von yamaha oder eins von den besseren jupiter modellen, auch ein gebrauchtes selmer serie2 ist schon drin. wenn du erstmal eine zeitlang gespielt hast, werden deine kriterien schärfer, sachen fallen dir auf, an die du vorher nicht gedacht hast.
gruß
zwar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann mich dem beitrag von Zwar nur anschließen. Vielleicht bist du nach ein paar Monaten sogar heiß auf eine Vintage-Kanne und da bekommt man für 2000 Öcken schon wahnsinnig gute Geräte von Conn, Martin oder Buescher.
 
Ich habe mich überzeugen lassen und das Le Monde gegen ein Yanasigawa T-901 eingetauscht... bessere Haptik, butterweich spielbar, höherer Wiederverkauswert ;-)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben