¿alt-, tenor- oder sopransaxophon?

von bcnchris, 07.12.04.

  1. bcnchris

    bcnchris Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.12.04
    Zuletzt hier:
    7.12.04
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.12.04   #1
    hallo.
    bin am ueberlegen, ob ich mal mit einem saxophon anfangen sollte. was fuer unterschiede gibt es zu beachten zwischen alt-, tenor- und sopransaxophon?
    :confused: :confused: :confused:
     
  2. Martin Hofmann

    Martin Hofmann HCA Bass & Band HCA

    Im Board seit:
    14.08.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    6.946
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    2.746
    Kekse:
    37.160
    Erstellt: 07.12.04   #2
    die meisten beginnen mit einem Alto. Sopransax ist für den Einsteiger schwieriger weil die Intonation (das Treffen der richtige Tonhöhe) beim kleineren Sopran mehr Probleme macht. Ein Tenor ist schwerer und kostet mehr Geld - daher gehen die meisten anfänger auf ein Alto...
     
  3. Chaos Keeper

    Chaos Keeper Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    28.11.04
    Zuletzt hier:
    13.03.16
    Beiträge:
    2.225
    Ort:
    Da wo Axolotl, nur woanders
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    1.520
    Erstellt: 07.12.04   #3
    Das ist vollkommen egal womit du anfängst, hauptsache der Klang gefällt dir!!! Und: Keine Soundsamples aus dem Internet benutzen, lass dir am besten einfach was vorspielen!!! Es gibt ja noch 5 andere Saxophon-Größen. Ich war mir am Anfang sicher, dass ich ein Alt-Saxophon will (siehe den Post über mir als teilweise Begründung) und habe dann aber das erste mal beide Live gehört und dann sah es doch etwas anders aus. Schließlich stand ich vor der Entscheidung: Alt-Saxophon und nix zu Weihnachten oder Tenor-Saxophon und nix zu Weihnachten + Geburtstag. Ich spiele jetzt das Tenor-Sax und muss sagen, dass es eine gute Entscheidung war. Es gefällt mir klanglich einfach besser und wenn ich Alt-Sax genommen hätte, wer weiß, ob mir nicht der Spaß am Spielen vergangen wäre, weil ich es nicht mehr hören will/kann???
    Deswegen: Lass den Preis und die Spielbarkeit erst mal außen vor und entscheide nach Gehör!!! Wenn es dann halt doppelt so viel kostet, pump jemanden an, spar länger, lass dir von den Eltern Zuschüsse geben... Hauptsache der Klang gefällt dir! Sonst kann es dir ziemlich schnell passieren, dass dir der Spaß vergeht!

    Ach so: Ich finde es gut, dass du dich für das geilste aller Instrumente entschieden hast!
     
  4. Saxofreak88

    Saxofreak88 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.12.04
    Zuletzt hier:
    20.04.16
    Beiträge:
    2.378
    Ort:
    Ulm
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    872
    Erstellt: 07.12.04   #4
    Es ist wichtig, dass das Sax zu dir passt und dir gefällt.
    (Ton, Intonation, Anspielbarkeit usw.)Wenn du jemanden
    kennst, der sich auskennt solltest du mit ihm mal ne
    Runde probespielen gehen...

    Was die Frage mit dem richtigen Anfangssax betrifft, würde
    ich dir raten, entweder das Tenor oder das Sax zu nehmen,
    da beide in der Mitte liegen.Sie sind von Luftverbrauch, Ton,
    Intonation usw. nicht so "extrem" wie ein Bari oder n Sopran.
     
  5. styce

    styce Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.09.04
    Zuletzt hier:
    2.02.14
    Beiträge:
    852
    Ort:
    franken
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    198
    Erstellt: 11.12.04   #5
    also ich bin ja blutiger anfänger und spiel auf nem alt sax.

    Ich muss sagen, es ist ganz jut. wie tenor oder das ganze andere im vergleich dazu klingt weiß ich jedoch nicht. Hatte keine großen auswahlmöglichkeiten.

    trotzdem macht mir das spielen spaß.

    styce
     
  6. Saxofreak88

    Saxofreak88 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.12.04
    Zuletzt hier:
    20.04.16
    Beiträge:
    2.378
    Ort:
    Ulm
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    872
    Erstellt: 12.12.04   #6
    Ja , ich hab ja geschrieben (s.o.), dass das Tenor- oder das
    Altsax für Anfänger am besten geeignet sind...
    Wobei mir der Ton des Tenors besser gefällt.
     
Die Seite wird geladen...

mapping