Tenor oder Alt? Bitte um Hilfe!

  • Ersteller Gast 2455
  • Erstellt am
G
Gast 2455
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.16
Registriert
14.06.11
Beiträge
56
Kekse
0
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

ich lerne seit drei JAhren Saxophon, könnte dieses nun endlich für meine Coverband einsetzen, und habe nun ein kleines Problem.
folgender Zwiespalt:
Ich würde mir gerne ein Tenorsaxophon kaufen, weil mir dessen Sound einfach besser gefällt, als die Tonlage des Alt.
Außerdem macht sich ein Tenor an mir einfach besser, aufgrund meiner Statur :).

Nun laufen im Moment aber im Radio
- Jubel (Klingande)
- Changes (Faul & Wad ad vs. Pnau)
- Sonnentanz (Klangkarrussel)
Alles wohl Stücke für das Alt, oder???

Für das Tenor hätten wir im Moment wohl nur das Solo von "The Best" (Tina Turner) im Programm.

Was soll ich tun... Alt- oder Tenorsax kaufen?
Das Alt wäre wohl sinnvoller, oder? Ich will aber ein Tenor :((:)confused::confused::confused:
 
Eigenschaft
 
kauf doch was du willst ....
Du kannst die Altsaxstücke auch auf dem Tenor spielen, da wird schon keiner meckern. Du musst halt transponieren. Wenn dir nach oben hin die Töne ausgehen, musst du ein bisschen was tricksen. Oder Toptones lernen.

Außerdem ist das ja keine Frage es ent- oder weder, sondern lediglich der Reihenfolge, in der du die Saxophone kaufst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also "Jubel / Klingande" hätte ich als Tenor gehört oder? Egal, es geht natürlich beides, Alt oder Tenor, erlaubt ist was gefällt. Das Alt geht halt höher....
Für gewisse Dinge würde ich aber das Tenor bevorzugen, zB viele Jazznummern klingen "tiefer" für mich einfach besser.

Mir reicht mein Es-Alt trotzdem aus ;)
 
Wenn dir ein Tenor besser gefällt, wirst du das mit mehr Freunde, und damit über kurz oder lang auch besser, spielen als ein Alt.
Frag doch deine Bandkollegen provokant, ob sie lieber ein gutes Tenor oder ein schlechtes Alt in der Band hätten. ;)

Das bisschen Transponieren kann kein Hindernis sein.
 
AAAAALSO.

Eigentlich wollte ich nichts kaufen, sondern heute gucken, Freitag noch mal gucken, und DANN kaufen.
folgendes ist passiert:

YAMAHA YTS 62-02 wollte ich, war aber nicht mehr da.

YANAGISAWA T-901 probiert.
Irgendwas probiert, dessen Namen ich schon wieder vergessen habe (auch bei Thomann nicht wiedergefunden) was ganz hübsch aussah, und okay klang.

YAMAHA YTS-480 probiert und für schlecht befunden.


Jupiter war für mich außen vor. Daher ist es das YANAGISAWA geworden.
In Verbindung mit Otto Link Super Tone Master 6* klingt die Dame echt prächtig.

Das Mundstück werde ich nun bei Thomann bestellen - hab da noch ein paar Gutscheine rumliegen.

Was haltet Ihr von der Kombi?

Und eine Frage noch: Es handelt sich um ein Ausstellungsstück; ich konnte aber beim ausgiebigen Testen keine Makel feststellen.
Lediglich im S-Bogen ist eine kleine delle, so groß wie ein Stecknadelkopf... meines Erachtens kein Beinbruch.
Der Preisnachlass im Vergleich zum Standardpreis bei Thomann oder dem Music Store ließe aber ein ordentliches neues Mundstück zu :).
 
Gute Wahl. Kauf Dir das, was Dir besser gefällt.
S-Bogen ist zwar der eher kritische Bereich, aber wenn Du das Instrument angespielt hast, Dir der Sound gefällt - Dellen wird es noch mehr bekommen. Und wenn der Preisnachlass dann für ein Meyer New York mpc reicht :D

Grüße,

Kokopelli
 
Meyer New York MPC?
meinst Du Otto Link New York?
Erfahrungen damit? Verglichen mit den Tonemaster MPCs haben die eine größere Kammer, hm?
 
> Jupiter war für mich außen vor.

Bloss neugierig - was war/ist der Grund? (Habe eine Jupiter-Bassklarinette neueren Zuschnitts, und das Ding ist viel, viel besser, als es die knapp 40% Preisunterschied zur Yamaha vermuten bzw befürchten lassen)
 
Ich lerne seit drei Jahren auf einem Jupiter-Alt der Musikschule.
Die Haptik gefällt mir einfach nicht.
Vor ein paar Wochen hatte ich bereits ein neues Jupiter ausprobiert.
Haptik ähnlich unschmeichelhaft wie bei dem Schul-Instrument.
Viel wichtiger ist natürlich der Sound. Aber der ist mir bei Jupiter zu warm, weich und zu wenig präsent...
hoffe ich könnte meine -rein subjektiven- Eindrücke nachvollziehbar erklären ;)
 
ich habe den thread mitgelesen.


mit dem Yanagisawa hast du eigentlich ein gutes Instrument, die Haptik ist fast wie bei Selmer, wenn das Instrument sonst oK. ist macht die Delle am S-Bogen nichts.

Wenn dir das OL 6* gefällt hast du auch nichts falsch gemacht, ich würde wenn möglich da auch mal ein 7* probieren.

Meyer spiele ich auf dem Alt recht gern auf dem Tenor geht es nicht so an mich, auch da würde ich einmal probieren 6* o. 7*


Eigentlich sollte man davon ausgehen, dass alle diese Mundstücke, da sie aus der Serienproduktion stammen, gleich sind aber gerade bei den neueren OL gibt es seltsamerweise Fertigungsunterschiede, die sich natürlich dann vor allem auf die Ansprache auswirken.
Ich probiere Mundstücke soweit möglich im Fachhandel aus, wobei ich da im Prinzip nur einen "Händler meines Vertrauens" habe, und bei "Bedarf" schlage ich dann auch zu. Dabei ist der aktuelle Bedarf sehr gering geworden, inzwischen bin ich mit den Jahren schon fast zu gut ausgestattet aber wie das so ist......

Der Ton /sound den du mit dem Sax produzierst hängt nicht nur von Instrument und Mundstück ab sondern viel eher von dir - immer im Hinterkopf behalten!


Jubel (Klingande) ist auf dem Tenor gespielt.


Grüße
atrofent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich lerne seit drei Jahren auf einem Jupiter-Alt der Musikschule. (...)
Viel wichtiger ist natürlich der Sound. Aber der ist mir bei Jupiter zu warm, weich und zu wenig präsent...
hoffe ich könnte meine -rein subjektiven- Eindrücke nachvollziehbar erklären ;)
Das ist schon okay. Ich sehe einfach oft, dass die Leute mit Vorurteilen daherkommen (zb bei Amati oder eben Jupiter), ohne so ein Instrument je aus der Nähe gesehen zu haben. Aber das ist bei Dir ja nicht der Fall. :)
 
Ja sehr schön, viel Spaß damit! :great:
Trotzdem würde ich probieren, ob nicht ein kleiner Preisnachlass drinnen ist... fragen kostet nichts. Verhandeln ist in Musikhäusern nicht ganz so unüblich wie anderswo in unseren Breitengraden. Vielleicht geht ja was von wegen: "Ich nehm das Sax mit Delle, dafür verkauft ihr mir ein Mundstück zum halben Preis."
Gute Wahl übrigens, auch wenn ich mir etwas mehr Zeit zum Probieren nehmen würde. Mundstücke unbedingt testen!
 
ich habe den thread mitgelesen.


mit dem Yanagisawa hast du eigentlich ein gutes Instrument, die Haptik ist fast wie bei Selmer, wenn das Instrument sonst oK. ist macht die Delle am S-Bogen nichts.

Wenn dir das OL 6* gefällt hast du auch nichts falsch gemacht, ich würde wenn möglich da auch mal ein 7* probieren.

Meyer spiele ich auf dem Alt recht gern auf dem Tenor geht es nicht so an mich, auch da würde ich einmal probieren 6* o. 7*


Eigentlich sollte man davon ausgehen, dass alle diese Mundstücke, da sie aus der Serienproduktion stammen, gleich sind aber gerade bei den neueren OL gibt es seltsamerweise Fertigungsunterschiede, die sich natürlich dann vor allem auf die Ansprache auswirken.
Ich probiere Mundstücke soweit möglich im Fachhandel aus, wobei ich da im Prinzip nur einen "Händler meines Vertrauens" habe, und bei "Bedarf" schlage ich dann auch zu. Dabei ist der aktuelle Bedarf sehr gering geworden, inzwischen bin ich mit den Jahren schon fast zu gut ausgestattet aber wie das so ist......

Der Ton /sound den du mit dem Sax produzierst hängt nicht nur von Instrument und Mundstück ab sondern viel eher von dir - immer im Hinterkopf behalten!


Jubel (Klingande) ist auf dem Tenor gespielt.


Grüße
atrofent
 
Meyer New York MPC?
meinst Du Otto Link New York?
Erfahrungen damit? Verglichen mit den Tonemaster MPCs haben die eine größere Kammer, hm?
Sorry, sollte ein Scherz sein :twisted:
Die Original Vintage Meyer MPCs wurden mit Meyer NY bestempelt. Werden zu horrenden Preisen gehandelt. Wenn Du soviel Rabatt kriegst, dass so ein MPC noch drin ist, solltest Du auf jeden Fall zuschlagen!
Die neueren Meyers werden mit Meyer USA ausgezeichnet. Sind auch sehr gute Mundstücke. Auf dem Alt sehr verbreitet, auf dem Tenor eher selten (aber trotzdem gut).

Grüße,

Kokopelli
 
Fast vergessen; danke an alle Beteiligten.
Es ist (wie gesagt) das yanagisawa t901 geworden.
Morgen werde ich dann auf Euren Rat hin noch ein paar Mundstücke testen. Habe ja gelernt: nicht das Ausstellungsstück testen und ein neues MPC mitnehmen, sondern DAS MPC kaufen, welches man angespielt hat.

Knebi89, es gab ja einen stattlichen Nachlass in Höhe von 15%, daher alles gut;)

LG
Tobi
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben