Alte CX-3 "gluckst"

Das gab es, und manchmal findet man noch welche bei Ebay.

Ich könnte mir in den Ar*** beißen, denn ich habe definitiv vor Jahren mal eins im Netz gefunden, finde es aber jetzt nicht mehr (weder im Netz noch auf meinem Rechner). Zum Glück ist die alte Tante nicht so schwer zu verstehen, als dass ich wirklich nach all den Jahren noch ein Manual bräuchte...
 
Ok, danke für die Info. HAb mir auch einen Ast abgesucht, nichts gefunden. voll blöd.

mal schauen, ob die von korg noch was haben.
 
@ .Jens

Zwar schon alter Strang hier, nur wenn schon link hierauf dann auch hier weiter.........

Also das "Glucksen" kann überall herkommen.
ZUnächst muß festgestellt werden ob alle Töne des Top Octave ICs einwandfrei erzeugt werden. Jedes geringste Störgeräusch oder "kippeln" pflanzt sich im SM 305 fort.
Im SM 305 sind "eingebaut" : alle Frequenzteilerstufen , alle Verharfungen für die Fußlagen und alle virtuellen Tastenkontakte die
SERIELL vom SM 304 unter der Tastatur übermittelt werden. Der eigentliche Taktoszillator für das System wird durch ein RC Glied am SM 305 erzeugt
sowie dann die Steuersignale "D" , "T" und " U" . Der SM 304 ist ein parallel - seriell Wandler und der SM 305 der eigentliche Tonerzeuger der einerseits vom TOS die 12 Tonfrequenzen bekommt und andererseits seriell die Tasteninformationen.

Mögliche Ursachen können somit nur sein
defektes IC
mangelhafte Lötstellen und Steckverbindungen

Zu prüfen also ob einwandfreie Tonsignale an den Fußlagenausgängen der SM 305 anliegen.
Sind die 12 TOS Frequenzen okay dann kann es nur der betreffende SM 305 sein der hier spinnt.
Unter Beachtung aller Vorsichtsmaßnahmen beim Umgang mit solch gegen statische Aufladungen empfindlichen ICs kann man auch den betreffenden Sockel des ICs untersuchen. Er kann durchaus die Ursache sein. Den gilt es dann auszutauschen gegen eine "gedrehte Version" .

Wiegesagt beginnen würde ich mit allen Steckverbindungen.

Im weiteren Verlauf der Tonsignale wird im CX sehr viel über FETs geschaltet. Diese original FET gibt es noch bei Reichelt
 
Hi - ja, hier können wir im Prinzip weitermachen.

Wie du ja selbst merkst, ist der Thread schon älter, und die Störgeräusche sind seitdem eigentlich nicht wesentlich schlimmer geworden.

Zwei Dinge hatte ich allerdings seinerzeit herausgefunden: 1) Der TOS ist soweit in Ordnung, das Problem tritt wie gesagt erst in den Mittellagen und tiefer auf. 2) Die ICs sind leider alle nicht gesockelt.

Ich habe eigentlich keine Scheu vor komplexer Elektronik, und weiß auch um die Risiken der Elektrostatik etc. Als ich jedoch diese pickepackevolle Platine gesehen habe, hat mich damals schlicht die Lust verlassen, dort einen sehr diffizilen Fehler zu suchen und zu beheben. Und zwar einfach schon deshalb, weil man an alles so unglaublich schlecht drankommt.
Wenn man sich dann noch vor Augen führt, dass der Rest dann ja auch wieder alt ist und nicht ewig lebt, und der Sound der CX3 nun auch nicht so super ist (aber auch nicht so eigen, dass es sich nur dafür lohnen würde), dann finde ich persönlich eine Reparatur nicht so wirklich lohnend.

Die Orgel ist insgesamt auch nicht in einem Zustand (war sie noch nie), der nach Erhaltung schreit. Ich mag die Patina des Gehäuses sehr, der Rest ist allerdings schon ziemlich abgerockt. Da ist das Glucksen bei weitem nicht das einzige Problem. Das interne "Leslie" habe ich schon vor langer Zeit stillgelegt, die 3 Presets ebenfalls, weil ich da immer versehentlich draufgekommen bin.

Das nur zur Info, bevor du dir zuviel Mühe gibst.
Der Stand heute ist nach wie vor: so belassen - oder HX3 rein. Im letzteren Falle würde ich wohl die komplette Altelektronik im Ganzen so weit wie möglich erhalten und an Bastler verkaufen, der damit vielleicht noch eine andere retten kann ;)
 
hi
Naja CX3 Kandidaten hatten wir noch nicht.
WIchtig nur der Anschluß der Manuale ( Platine hab ich auch nicht mehr so im Kopf ) und ZR Seitenbrett ist auch nicht das wahre von der Befestigung her ( Plastik )
Vieles läßt sich sicher mitbnenutzten oder halt alternativ ... müssen wir mal eruieren
 
Passende Scanmatrix gibt es aber doch bei euch, oder? Ansonsten sind es ja nur noch die ZR und ggf. eine handvoll Potis und Taster - die sollten sich doch recht universell nutzen lassen...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben