Alte E Bässe kaufen

  • Ersteller newbassist
  • Erstellt am
N
newbassist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.17
Registriert
23.07.14
Beiträge
227
Kekse
152
Letztlich hab ich mal wieder ein altes Video von einem Green Day Auftritt aus dem Jahr 1990 gesehen.
Ich muss sagen, der Mike Dirnt hat damals verdammt gut gespielt und der Bass - ein Peavey Patriot- klang genial und sah auch so aus.
So viel zur Vorgeschichte, natürlich würde ich gerne auch so einen besitzen (besonders einen Patriot Bass).
Wo bekommt man solche Bässe aus seriöser Quelle (ich möchte natürlich auch original Hals und PickUps haben) und das natürlich
zu einem guten Preis.
Bei Ebay findet man natürlich eine Menge Angebote (meist aus den Staaten, aber der Versand passt ja auch irgendwie noch), aber wie
kann man nun da am besten die Spreu vom Weizen trennen ?
Oder gibt es da einen Vintage Store ?
Danke für eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
also... ich habe 3 Bässe von privaten Anbietern aus 'den Staaten', völlig problemlos...
man schaut auf das Angebot, die Bewertungen des Anbieters, was er sonst üblicherweise verkauft, achtet auf die Ausdrucksweise... da kann man sich schon ein recht gutes Bild machen

cheers, Tom
 
nichts besonderes - normalerweise bekommst du ein Schreiben vom Hauptzollamt, wenn das Teil bei denen eintrifft
dann gehst du mit einem Ausdruck des Zahlungsbelegs (vermutlich Paypal) hin, zahlst Einfuhr-Umsatzsteuer und ein bischen Zoll und nimmst ihn mit. Dauert meist eine Viertel bis halbe Stunde - die schreiben viel... :D
Schriftform ist normal, man sollte sie nicht vergrätzen und anrufen wenn das Tracking System den Bass als 'beim Zoll angekommen' vermerkt...
die 'normale' USPS Nummer dauert schon mal etwas, kA was da mit priority gemeint ist ;)

in deinem Fall ist der Verkäufer ein Charity-Unternehmen, dh sie haben null Plan von Instrumenten
egal, was da steht - es ist sicher nicht in böser Absicht gemeint - aber den kaufst du auf gut Glück
muss man abwägen, ob einem die Bilder reichen...
(ist natürlich ein eher simpler Bass, insofern hält es sich in Grenzen)

cheers, Tom
 
Naja, der Dirnt ist halt einer der Bassisten, wegen denen ich angefangen habe ;). Und da ich gern das early 90s Zeug von denen spiele würde der halt passen (grade, da der Gibson Grabber etwas teurer ist).
Ich bin hier grade trotzdem etwas am zögern, da der Bass an sich kein linkshänder Modell ist, der Strap Button aber trotzdem da unten ist(?)
Wenn das Teil solche gravierenden Mängel hat, wie sieht es dann erst mit der Technik aus :confused:
 
das 'simpler Bass' war keineswegs abwertend gemeint...
ich spiele ja selbst die simpelste Version von allen: Preci :D
auf den Pin hatte ich gar nicht geachtet... das grosse Bild zeigt auch nicht wirklich viel
das (offenbar nachträgliche) Schrauben-Loch zwischen den PUs kann ich mir nicht erklären (aber die Auktion läuft ja eh noch 6 Tage...)

ich habe immer nur Sachen gekauft, bei denen die Photos 1a waren (spricht auch für die Sorgfalt der Leute)
das Angebot ist dort so gross, dass man nur etwas warten muss, dann gibt's schon das nächte ...
letztens habe ich eine interessante Dano gefunden... auf 5 Photos waren aber 2 verschiedene Hälse abgebildet
das war mir zu suspekt ;)

cheers, Tom
 
Der Dano von Fat Mike steht auch noch auf der Liste :D. Ich warte lieber noch mal, ob es da was besseres gibt und wie sich der Preis verändert. Auf was muss man denn so achten ?
 
na ja... zunächst mal darauf, dass es überhaupt international verschickt wird
wenn nicht, muss man sich vorher mit den Leuten in Verbindung setzen - einige machen's trotzdem, andere nicht
(lohnt sich imho aber nur, wenn es was wirklich aussergewöhnliches ist)
neuerdings gibt es (teilweise) von eBay bereits Zollabfertigung inklusive - damit habe ich noch keine Erfahrung

wenn jemand oft Instrumente und hochwertiges Equipment verkauft, ist das für mich positiv
auf Photos muss die Holzstruktur des Halses genau zu erkennen sein - sonst ist es uninteressant
(also praktisch als wenn man das Ding in der Hand hat)

wenn man öfter mal US-Foren liest, weiss man ungefähr wie sich die Leute ausdrücken
ist das Angebot im selben Stil verfasst, ist die Chance höher, dass die Angaben korrekt sind
viel mehr kann man nicht tun - und das Risiko des Totalverlustes muss man einkalkulieren
(wenn was international abhanden kommt... ist es halt weg...) ;)

cheers, Tom
 
Die sind dann aber weit über den Möglivhkeiten eines Schülers :/
 
Bei der Einfuhr von Instrumenten mit Palisander-Griffbrett auch bitte die CITES Bestimmungen nicht vergessen.
 
Bei der Einfuhr von Instrumenten mit Palisander-Griffbrett auch bitte die CITES Bestimmungen nicht vergessen.

;) Er ist Schüler. Die hiervon betroffenen Instrumente liegen weit (!) außerhalb seines Budgets...

Grüße, Pat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es geht dabei um den in der EU verbotenen RIO Palisander ?
Also, die Instrumente die ich suche sind keine Wertanlage sondern einfach alte Instrumente, die man so nicht mehr kaufen kann.
Der Peavey Patriot ist ja jetzt kein mega teurer Bass, umgerechnet würde er momentan bei dieser Auktion 50 Euro kosten; ich glaube nicht,
dass man da von solchen hochwertigen Materialien ausgehen kann.
 
im Normalfall ist da auch kaum was zu befürchten (zumal du ein Modell mit maple neck suchst)
kann mich selbst aber noch an einen einzelnen Hals erinnern, den ich mal vor Jahren gekauft habe...
bei dem hat sich nachträglich herausgestellt, dass wohl ein Rio-Board draufsitzt
(die Regelung galt da schon - Unwissenheit schützt bekanntlich nicht vor Strafe)
den hatte der nette Zöllner auch in der Hand und recht interessiert drauf gesehen...
bei langen, schmalen Paketen aus USA rechnen sie vermutlich eher mit Gewehrläufen oä :D
(CITES ist in diesem Kontext imo kompletter Schwachsinn und wird der tatsächlichen Problematik nicht gerecht)

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt wohl weniger darin, dass man einen teuren, alten Bass mit Rio-Palisander importieren möchte, sondern eher, dass man einen preiswerten Bass mit erlaubtem indischem Palisander oder einem sonstigen dunklen Holz bzw. Griffbrett importieren möchte und dies dem Zöllner ohne Dokumentation nicht glaubhaft darstellen kann.
 
D.h. Ahorn kaufen ?
 
im Rhein-Main-Gebiet mag das auch etwas strenger gehandhabt werden, als in der Provinz
(ein Grund mehr, nett mit den Leuten umzugehen - um Übereifer vorzubeugen)
bei 2 Pecis mit Palisandergriffbrett haben sie bei mir nicht mal mit der Wimper gezuckt
der einzige Kommentar (weil Baujahr 98 angegeben war) '... der ist doch neu'
ich habe ihm dann gezeigt woran man erkennt, dass er es nicht ist...
und zufrieden (für mich) festgestellt, dass ein wirklich teurer wohl durchrutschen würde, weil: alt :D
verallgemeinern kann man das nicht, aber es sind auch nur Leute, die ihren Job machen
(und nicht von Haus aus auf Krawall gebürstet - ich fand sie immer recht sympathisch...)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also richtig teure Fender Highway Precis aus den 70ern in top Qualität will ich ja nicht, ob man einen offensichtlich alten Peavey Bass verzollt- ich werde sehen
 
Weiß nicht wie aktuell das ganze noch ist.
Aber folgendes!

Zoll: Waren bis 22 Euro sind frei. Kein Zoll und keine Mehrwertsteuer. Bis 150 Euro ist glaube ich Zollfrei, aber du musst für alles was über 22 Eurio liegt 19% Mwst. zahlen. Übersteigt der Warenwert 150 Euro, dann musst du zusätzlich noch 6% Zollabgaben zahlen. Also wenn du beispielsweise für 500 Euro etwas in den Staaten kaufst, dann zahlst du für die 500 Euro einmal 19% Mwst. und nochmal 6% Zollabgaben. Man muss aber auch noch beachten, dass auch die Versandkosten da mit eingerechnet werden. Heißt, wenn du für 500 Euro einen Bass in den Staaten kaufst und dann noch 120 Euro für Versand hinlegst, dann musst du die 19% Mwst. und 6% Zollabgaben für den Betrag von 620 Euro zahlen.

Bezüglich des Risikos etwas aus den Staaten zu bestellen. Dem kann man Abhilfe schaffen indem man einfach mit Paypal bezahlt. Wenn die Ware dann defekt oder gar nicht ankommt, dann kann man über PP sein Geld zurück bekommen. Und du bekommst dein Geld zurück. Habe ich selber schon erlebt. Und das nicht nur einmal. Funktioniert und ist absolut vertrauenswürdig. Man muss nur beachten, dass man die Frist für einen Geld zurück Garantie Antrag nicht versäumt. Die Frist liegt bei 45 Tagen. Du musst spätestens am 45. Tag nach dem du das Geld per PP gezahlt hast, den Antrag stellen, sonst gibts nix zurück.

Wer heut zu Tage Waren im Ausland bestellt und nicht mit PP zahlt ist selber Schuld wenn was schief geht.
 
Den Bass hab ich nicht gekauft, ich will ja auch im stehen spielen und ein Strap Button auf der falschen Seite stört da etwas. Das mit den Importkosten hab ich schon gelesen, den PayPal Tip werde ich beherzigen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben