Alte EKO Gitarre welche Saiten?

  • Ersteller Lukas01
  • Erstellt am
L
Lukas01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.21
Registriert
07.04.21
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen ich denke ihr könnt mir weiterhelfen, habe auf den Dachboden eine Alte italienische Gitarre (EKO Modello Studio L) gefunden würde gerne wissen, ob es eine Klassischegitarre ist und welche Saiten ich für diese benötige?

Die Saiten sind aus Kupfer oder Stahl.

Hier mal 3 Bilder


Lg
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_20210403_233815.jpg
    IMG_20210403_233815.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_20210403_233829.jpg
    IMG_20210403_233829.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_20210406_190015.jpg
    IMG_20210406_190015.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 112
Hi & willkommen im Forum!

Der Headstock mit den Mechaniken sieht eher nach Nylonstring aus, der Fädelsteg ebenso. Das was drauf ist (die Reste) sind aber Stahlsaiten.
Mach mal Fotos von der ganzen Gitarre, da ist die Korpusform interessant/wichtig.

Nylonsaiten machen an ihr mit Sicherheitnichts kaputt, bei Stahlsaiten müsste man halt mehr vom Instrument kennen.

Ich vermute mal, dass das eine sog. "Wandergitarre" oder "Folkgitarre" ist, die man beiden Saitenarten bespannen kann.
Viele dieser Instrumente haben allerdings die Stahlsaiten nicht so gut vertragen und es hat sich der Hals oder die Decke verzogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@peter55,
Danke für die Informationen hier noch zwei weitere Bilder :)
 

Anhänge

  • IMG_20210407_175407.jpg
    IMG_20210407_175407.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_20210407_175424.jpg
    IMG_20210407_175424.jpg
    87 KB · Aufrufe: 99
Die Form ist schon eher "Klassisch" als "Western" ... ich würde - wie schon geschreben - Nylonsaiten drauf machen, alleine schon, um sie zu "schonen" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super Danke ! Genügen diese ?
Ich bin kein Fan von Käufen via Amazon, aber prinzipiell sollten die reichen. Ich kenne sie nur nicht. Mich wundert allenfalls, dass hier die hohe E-Saite gedoppelt ist, denn bei Nylonsaiten reißt eher die D-Saite.
Ich persönlich nutze wahlweise die von peter55 verlinkten oder Augustine Black (Low Tension, also mit geringerer Saitenspannung und damit "weicher" zu spielen).

Anleitungen findet man viele Anleitungen auf Youtube, die dabei helfen können - hier ein Beispiel:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben