Saiten für 12-saitige Eko Ranger

E
Eike94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
04.03.11
Beiträge
134
Kekse
12
Hallo,

komme zwar eigentlich aus der Tastenfraktion, probiere mich in letzter Zeit jedoch hin und wieder auch an der Gitarre.
Habe jetzt eine alte Eko Ranger-12, vermutlich aus den 70ern, geschenkt bekommen. Jetzt stellt sich jedoch folgende Frage: Welche Saiten sollen drauf? Hat da vielleicht jemand einen Tipp für mich, welche sich erfahrungsgemäß recht gut machen und bezahlbar sind? Die Gitarre wird keine Bühne sehen und ist eher bloß zum Spaß da, daher sollten die Saiten auch bezahlbar sein.

An anderer Stelle habe ich von dem Rat gelesen, 12-Saiter um einen Ganzton herunter zu stimmen und dann zu transponieren bzw. eine Capo zu nutzen. Ist das wirklich sinnvoll bzw. nötig?

Danke

Viele Grüße
Eike
 
Eigenschaft
 
Die Eko Ranger haben den ruf, recht stabil gebaut zu sein. Trotzdem nagt der zahn der zeit natürlich auch an ihnen. Deshalb finde ich die tiefer stimmen/kapo idee gut. Saiten kannst du eigentlich alles nehmen, was handelsüblich ist. Wenn es nicht gerade aus einer cents-grabbelkiste kommt, wird es auch funktionieren. Vom klang her unterscheiden sich die saiten allerdings schon. Da wirst du selber herausfinden müssen, was dir gefällt.

Drei punkte kannst du beachten:

Die saitenstärke: Wenn du nicht weisst, was jetzt drauf ist, würde ich für eine ältere gitarre "10-47" empfehlen, z.b. exemplarisch die hier von d'Addario. Aber auch jeder andere hersteller hat da was im programm.

Die Legierung: 80/20 bronze oder phosphor/bronze. Was dir klanglich besser gefällt.

Beschichtet oder unbeschichtet: Beschichtete saiten kosten mehr als unbeschichtete, halten dafür umso länger. Das Pendant für die oben erwähnten d'Addarios wären die EXP. Aber auch hier gibt es eine klangliche komponente.

Dann die marke: Da wird dir jeder was anderes empfehlen. Saiten sind verbrauchsmaterial. Du brauchst dir also keinen grossen kopf zu machen, ob das was du kaufst, auch das richtige ist. Wenn es nicht passt, einfach etwas früher wieder ersetzen.

Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei alten 12'ern wuerde ich die EXP36 0.010-0.047 auf D# oder D gestimmt empfehlen. Auch wenn die ollen Ekos ziemlich robust gebaut sind, ist es nicht empfehlenswert hier mehr Kraefte einzuleiten als notwendig. Je nachdem, wie ungern Du Saiten wechselst, sind die EXP die teurere, aber bessere Alternative. Saitenwechsel an der 12 ist immer ein Quell reinen Vergnuegens ... NOT! Da macht es sich schon bezahlt, wenn die Saiten doppelt so lange halten und ich nicht durch den Marathon durch muss. Ich habe drei 12er, ich weiss, wovon ich rede...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke, ich werde die EJ36 drauftun, die beschichteten sind mir ein wenig teuer, ich spiele die Gitarre ja kaum. Meine Ansprüche sind da auch nicht sonderlich hoch.

Danke, besonders wegen den Saitenstärken, dem Kapo und der Legierung!

Viele Grüße
Eike
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben