Aufwand für alte Gitarre auffrischen

Phenor
Phenor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.21
Registriert
19.02.15
Beiträge
12
Kekse
320
Hallo :)

Ich habe Zuhause eine alte Gitarre (30~ Jahre) rum stehen, eine Eko Ranger 12
An der ist optisch (fast) nichts dran auszusetzen und laut Aussage meiner Mutter, hat mein Opa sehr viele Jahre damit intensiv gespielt.

1. ABER jetzt sieht man nur dass die Saiten total "verrostet" sind und das Griffbrett sieht "ausgetrocknet" aus.
Kleine Kratzer und Risse sind auf der Brücke aber ich nehme an das sind Gebrauchsspuren? Kann oder sollte da etwas getan werden?
Wirbel lassen sich noch gut drehen.

2. Ich würde die Gitarre gerne auffrischen und wollte wissen, ob da etwas mehr auf mich zukommt als nur neue Saiten und mal das Holz einölen,
könnten verschiedene Bestandteil erneuert werden müssen da so viele Jahre ohne Pflege verbracht wurden?

Danke und schönen Tag wünscht
Phil
 
Eigenschaft
 
Hallo Phil, wilkommen im Musiker-Board!

Die Eko Ranger gelten als stabil gebaute gitarren, da hätte ich wenig angst.

Ich würde an deiner stelle einfach mal eine rundumpflege machen, griffbrett putzen (zahnbürste oder mit lappen umwickelter löffelstiel, wenn's gar schlimm ist) und ölen, saiten wechseln und dann sehen, was passiert.

Anderseits könnte es nicht schaden, das instrument nach so langer zeit einmal einem gitarrenbauer zu zeigen und von ihm frisch einstellen zu lassen. Das kostet nicht die welt und gibt dir eine gewisse sicherheit, dass hoffentlich nichts übersehen wurde.

Erneuern muss man - ausser den saiten natürlich - eigentlich nur dann, wenn was kaputt ist.

Gruss, Ben
 
Je nu, die Saiten müssen runter, so viel ist klar.
Ansonsten kann ich Ben nur zustimmen, die EKO sind recht robust gebaut und durch den meist geschraubten Hals sind auch geometrische Veränderungen durch den Saitenzug recht einfach zu kompensieren.
Die Pflege von Gitarren ist wirklich einfach. Ein nicht fusselndes Baumwolltuch und eine gute, Harz- und Silikonfreie Politur sollten ausreichend sein. Weil es aber gerade bei der Möbelpolitur oft solche mit Harzen und Silikon gibt, macht es hier durchaus Sinn die (eigentlich überteuerten) speziellen Plegeprodukte z.B. von D'Addario zu verwenden.
Für das Griffbrett wirst Du ein paar Tropfen Lemonoil brauchen, aber wirklich nur ganz, ganz, ganz wenig, denn das Öl kann - wenn es auf den Lack der Gitarre kommt - diesen auch angreifen. Also nur recht wenig auftragen und dann mit einem nicht fusselnden Lappen einreiben und immer nur so wenig nehmen, dass kein Rest Öl auf dem Griffbrett bleibt.
Wenn die Bünde stumpf aussehen, nehme ich eine dieser flexiblen Einweg-Nagelpolierfeilen und poliere dann mit ein paar Strichen die Bünde wieder blank.
Nachdem Du die Gitarre gereinigt - und auch hier gehe ich mit Ben konform - von einem Gitarenbauer hast einstellen lassen, brauchst Du ausser einem taufeuchten Mikrofasertuch keine weiteren Pflegeprodukte. Ein, zweimal im Jahr kannst Du dann Deine Pflegeprodukte aufbrauchen und einmal im Jahr das Griffbrett wie oben beschrieben nachölen sollte reichen.

Es ist im übrigen wahrscheinlicher, dass eine Gitarre kaputtgepflegt wird, als dass eine bespielte Gitarre von zu wenig Pflege kaputtgeht!
 
Vielen Dank für eure super Antworten!

Ich hätte eigentlich nur noch eine Frage, (ich war bisher nur wenige male in einem Gitarren-Shop) -> Kann so ein Check jeder Gitarrenshop durchführen oder sollte ich nach einem explizieten Gitarrenbauer suchen?
Und der Tipp mit den Bünden ist klasse, ich werde nächste Woche sofort loslegen, wenn einer Interesse hat, schreib ich gerne noch, wie das Endresultat aussieht.

Schönen Abend noch
 
Eigentlich müsste jeder vernünftige gitarrenshop sowas können. Es gibt aber wie überall im leben solche und solche. Wenn du uns sagen würdest, in welcher ungefähren gegend du bist, könnte dir vielleicht jemand hier einen tipp geben.

Und ja gern, schreib doch bitte wie es ausgegangen ist. Sowas freut uns immer.

Gruss, Ben
 
Ah danke, bin zur Zeit noch in Duisburg,

ich hab geguckt, es gibt einen kleinen Laden direkt bei mir der heißt Music Point

Und so 10 Minuten Autofahrt entfernt gibt es einen Laden der nennt sich Custom Music Shop, der hat auch eine gute Internet Präsenz so dass ich Montag da mal hingehen werde.
 
Danke da habe ich auch direkt rein geguckt, der macht allerdings nur nach Terminen und ich will die Montag morgen direkt abgeben, da ich nur noch bis Freitag in D-Town bin ;-)
 
Hallo, hier die versprochene Rückmeldung wie es ausgegangen ist:

Ich hab die Gitarre Montag bei Check Point Music
in Duisburg abgegeben, mit den Wünschen die Gitarre neu zu besaiten, zu pflegen (z.B. Hals ölen) und sich mal anzusehen wie der Zustand ist (z.B. Form und Struktur in Ordnung etc.)

Ergebnis:
1 Tag später konnte ich sie wieder abholen. Es war nichts dran auszusetzen, die Gitarre ist im sehr guten Zustand und dementsprechend hat mich das auch nur sehr wenig gekostet. Es sind Martin Saiten drauf, die Bünde sehen und klingen top, ebenso wie das Holz und die gesamte Gitarre, Ich bin deshalb natürlich auch sehr zufrieden.

Schönen Abend noch :)
 
Schön, dass Du Dich hier, mit einem für Dich erfreulichen Ergebnis, zurückgemeldet hast. :) Viel Spaß mit der Gitarre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben