alte Framus aufarbeiten: Mechanik/Bundstäbchen. Pickup?

Gitarrenknecht
Gitarrenknecht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.23
Registriert
05.02.10
Beiträge
970
Kekse
2.848
Ort
127.0.0.1
Ihr Lieben,
mir ist heute ein Schätzchen zugeflogen: Vermutlich eine Höfner, vermutlich aus dem Jahr 1951. Bilder? Voila:
Meine Fragen:
1.
Was mach ich mit dem fehlenden Wirbelflügel an der D-Saite? Lohnt sich die Suche nach Konzertgitarren-Mechaniken oder schraub ich einfach Einzelwirbel drauf?
2.
Wie krieg ich die derbe rausstehenden Bundstäbchen glatt? Sprich: Nach was für einer Feile suche ich am besten im Baumarkt?
3.
Oder ist das gute Stück so wertvoll, dass ich damit am besten zum Profi gehe?
4.
Auf mittlere Sicht möchte ich an dieser Gitarre ein Tonabnehmersystem haben. Vorschläge? Ich träume ja von einer Piezo-/ Magnet-Mischung.
IMG_20200418_195546.jpg
IMG_20200418_195607.jpg
IMG_20200418_195622.jpg
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_20200418_195556.jpg
    IMG_20200418_195556.jpg
    204 KB · Aufrufe: 223
Was mach ich mit dem fehlenden Wirbelflügel an der D-Saite? Lohnt sich die Suche nach Konzertgitarren-Mechaniken oder schraub ich einfach Einzelwirbel drauf?

Originalmechaniken sind immer zu erhalten, also werden sie demontiert, gereinigt, gangbar gemacht und gefettet.

Der fehlende Plastikknopf wird durch einen passenden oder möglichst ähnlichen ersetzt.

Dieser wird warm aufgesetzt, d.h. man erhitzt die Welle und steckt ihn einfach drauf wodurch der Kunststoff schmilzt und sich perfekt anpasst.

Wie krieg ich die derbe rausstehenden Bundstäbchen glatt? Sprich: Nach was für einer Feile suche ich am besten im Baumarkt?

Im Baumarkt nur wenn Markenware geführt wird, sonst eher im Fachhandel. Du brauchst eine Feile mit möglichst feinem Hieb, am besten eine einhiebige weil die eine glatte Oberfläche ergibt.

Dies unter der Voraussetzung dass sie nur seitlich überstehen.

Oft sind bei diesen alten Gitarren leider die Bünde lose. Das sollte man zumindest prüfen weil dann andere Maßnahmen zu treffen sind.

Oder ist das gute Stück so wertvoll, dass ich damit am besten zum Profi gehe?

Ich finde die Gitarre sieht von weitem toll aus und würde sie wenn sie mir zufliegen würde sicher restaurieren.

Wenn man das aber selbst nicht kann, ist es eine Liebhaberei die sich finanziell nicht lohnt.

Wenn Du in der Nähe einen Gitarrenbauer hast, lass ihn zumindest mal kurz prüfen ob nicht noch andere strukturelle Schäden vorliegen, also ob die Statik noch stimmt...

Viel Erfolg und viel spaß mit der Gitarre!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für die ausführliche Antwort! Ich werd sie zum Profi bringen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben