Alte Mandoline - F. Umberto - Wieder spielbar machen

  • Ersteller VanMetal
  • Erstellt am
VanMetal
VanMetal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.19
Registriert
22.06.09
Beiträge
63
Kekse
0
Ort
Aachen
Hi Leute.
Ich habe von einem Bekannten eine Alte Mandoline geschenkt bekommen. Was die Wert ist interessiert mich eigentlich nicht wirklich. Vermutlich bekommt man ähnliches für einen Zwanni hinterher geschmissen (auf Ebay). Allerdings würde ich das Teil ganz gerne wieder spielbar machen. Vielleicht kann ich ja in meinen Musikproduktionen ein wenig mit dem Klang herumspielen. Sofern das Ding nicht nur Deko ist. (Vom inneren der Mandoline ist auch ein Foto vorhanden und diese Karton-artige Innenauskleidung sieht irgendwie suspekt aus, ohne das ich davon wirklich Ahnung hätte). Den Steg hab ich übrigens nur vergessen mit zu fotografieren. Ist noch vorhanden und gut in Schuss.

-> Welche Mechaniken muss ich nehmen (Ich hätte jetzt einfach welche vom Großen T. bestellt, z.B. "Rubner 150-700-000-ZH Mandolin")
-> Wenn ich neue Saiten dafür kaufe, kann ich dann einen Standard Mandolinen Saiten-Satz benutzen?

So, genug Gelaber. Hier die Fotos:

IMG_5358_7.jpg
IMG_5360_6.jpg
IMG_5361_5.jpg
IMG_5363_4.jpg
IMG_5368_3.jpg
IMG_5370_2.jpg
IMG_5373_1.jpg
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_5358_7.jpg
    IMG_5358_7.jpg
    52 KB · Aufrufe: 747
  • IMG_5360_6.jpg
    IMG_5360_6.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 293
  • IMG_5361_5.jpg
    IMG_5361_5.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 486
  • IMG_5363_4.jpg
    IMG_5363_4.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 291
  • IMG_5368_3.jpg
    IMG_5368_3.jpg
    66 KB · Aufrufe: 289
  • IMG_5370_2.jpg
    IMG_5370_2.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 304
  • IMG_5373_1.jpg
    IMG_5373_1.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Innenleben ist normal. Das nahm man zur stabilisierung des gebogenen Bodens.

Bevor du irgendwelche Arbeiten investierst: Schau, ob der Hals noch fluchtet. Ich habe eine, da ist der Hals mitsamt der Decke nach innen gebogen.

-> Welche Mechaniken muss ich nehmen (Ich hätte jetzt einfach welche vom Großen T. bestellt, z.B. "Rubner 150-700-000-ZH Mandolin")
das wird dir niemand sagen können ohne die Maße der aktuellen zu kennen.

Aber: wieso neue? Die aktuelle sieht doch ganz braubar aus und die fehlenden Mechanikflügel kann man auch erneuern. Auch da kann ich keine Tips geben, aber grundsätzlich geht das.

-> Wenn ich neue Saiten dafür kaufe, kann ich dann einen Standard Mandolinen Saiten-Satz benutzen?
wie ich das sehe, denke ich, du brauchst "normale" Loop-End Saiten
 
das wird dir niemand sagen können ohne die Maße der aktuellen zu kennen.
Wie genau misst man denn Mechaniken aus? Ich nehme auch gerne Links wo das beschrieben wird, ich hab dazu jetzt nix gefunden.

Aber: wieso neue? Die aktuelle sieht doch ganz braubar aus und die fehlenden Mechanikflügel kann man auch erneuern.
Da ist eine Halterung für die Stimmwirbel abgebrochen und die Dinger sind auch mega schwerfällig. Da spendiere ich lieber ein paar Mücken

wie ich das sehe, denke ich, du brauchst "normale" Loop-End Saiten
Ich meinte eher die Saiten-Stärke.
 
Wenn ich neue Saiten dafür kaufe, kann ich dann einen Standard Mandolinen Saiten-Satz benutzen?
Ja - wobei sich die Frage stellt, was Standard ist?

Für eine Bauchmadoline ohne Halsstab sind eher 9er geeignet.
So was wie 11er haben ordentlich Zug und gehören auf Archtop-Mandos mit Stahlstab.
 
Okay sowas hab ich mir schon gedacht. Aber gut das man mir das auch mal bestätigt :) Ich fang' mal mit einem ganz leichten Satz an. Die passenden Tuner hab ich auch mittlerweile gefunden. Falls Interesse daran bestehen sollte, kann ich ja mal ein Video vom End-Ergebnis posten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben