Alte Metall-Lady entdeckt

Guchot
Guchot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.16
Registriert
13.04.10
Beiträge
25
Kekse
0
Guten Morgen zusammen :)
Letzte Woche habe ich bei ePay einen interessanten Schnapp gemacht, den wollte ich euch nicht vorenthalten :)

Ich habe da eine alte, meiner Meinung nach recht ungewöhnliche, Gitarre entdeckt und konnte nicht wiederstehen. Die Gitarre hat eine Parlour-Form und einen Metallbody. So etwas habe ich noch nie gesehen :eek: Man sieht der Gitarre an das sie viel bespielt worden ist, es sind deutliche Spielspuren auf der Decke zu sehen und auch der Body hat schon den einen oder anderen Dong erhalten. Nichtsdestotrotz läßt sie sich noch sehr gut bespielen. Sie hat eine sehr flache Saitenlage, leider sogar zu flach für die tiefe E-Saite, die scheppert nämlich. Ich habe versuchsweise einen Streifen Pappe unter die Saite gelegt und so geht es momentan. Für ihre kleinen Ausmaße klingt die Gitarre erstaunlich laut und kräftig mit einem metallischen Unterton, allerdings in keiner Weise vergleichbar mit einer Dobro. Das einzige was mir nicht Original erscheint, ist der Gurtpin auf der Rückseite, der scheint nachträglich angebracht zu sein und einer der Wirbelknöpfe ist ebenfalls anders. Der Endpin aus Holz scheint mir original zu sein, hat aber den Fehler das er sehr leicht rausrutscht, da muß man aufpassen wenn man einen Gurt dran hat.
Auf der Kopfplatte ist "Edmund Paulus, Markneukirchen" zu lesen. Wie ich herausfinden konnte, gab es diese Firma bis 1941 und ich habe auch heraus gefunden das es im Prinzip kein Instrumentenbauer war, sondern ein Einkäufer der die Instrumente dann unter seinem Namen vertrieben hat. Vielleicht kann mir aber trotzdem jemand Hinweise zu dem Erbauer dieser Gitarre und/oder dem Baujahr geben. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße
Guido
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • me1.jpg
    me1.jpg
    62 KB · Aufrufe: 309
  • me2.jpg
    me2.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 281
  • me3.jpg
    me3.jpg
    59 KB · Aufrufe: 278
  • me4.jpg
    me4.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 249
  • me5.jpg
    me5.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 256
OK... das ist ein wirklich außergewöhnliches Instrument. So rein prinzipiell kündige ich gerade mal einen Touch Neid an. Diese Pseudo-Kochtopf-Gitarre hat echt Style. :great:
 
Ich hab mir grad die FInger wundgegoogelt, aber nichts interessantes über diesen Mann, oder diese Marke geschweige denn über die Gitarre gefunden.Also, viel gibt es da nicht. Aber sehr schöne Gitarre :great:
 
Was für ein Fund, ich schließe mich Jiko im Neid an!

Herrliches Teil, vielleicht hast Du Lust, mal ein Soundsample zu machen? Zur Frage nach der Herkunft kann ich leider auch nix beitragen, aber ich musste meine Begeisterung loswerden;)

Banjo
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben