Alte Projekt Ordner aufräumen

• Ersteller OneNoteShredder
  • Erstellt am
O
OneNoteShredder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.26
Kekse
1.019
Hi,
gibt es für Cubase 13 einen automatisierten Weg, aus meinen vielen Projekt Ordnern die ungenutzten Audiofiles zu entfernen (um Speicher frei zu machen)?
Ich bin mir der "Unbenutzte Medien entfernen"-Option bewusst, aber das erfordert ja das Öffnen der einzelnen Projekte; das muss doch effizienter zu machen sein?

Ich vermute, dass es da nix geben wird. Du bräuchtest ja ein Tool, das in die *.cpr hineinschaut...
Vielleicht eine Möglichkeit, um Platz zu sparen:
automatisiert alle *.wav in *.flac umwandeln, dann jeden Projektordner in zip packen. Und alle images löschen, vorher natürlich, denn die werden beim Öffnen wieder neu erstellt...

Um das Aufräumen einzelner Projekte kommt man wohl nicht herum. Es gab in einer früheren Cubase Version auch schon bessere Funktionen, z.B. das automatische Kürzen von Audiofiles zum Entfernen unbenutzter Bereiche.
Was aber ganz gut ist, ist das Anlegen von Projekt Backups. Da werden dann die Files zusammengepackt, die wirklich zum Projekt gehören. Und es werden auch Dateien mit hineingenommen, die außerhalb des Projektordners liegen. Damit habe ich schon mal einem Chaoten den A gerettet, als seine Aufnahmefragmente wild verteilt waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und es werden auch Dateien mit hineingenommen, die außerhalb des Projektordners liegen.
Das mit dem Aufräumen kann dadurch auch sehr gefährlich werden, speziell wenn mehrere Projekte die selben Dateien benutzen. Wenn du dann in einem Projekt aufräumst und Dateien entfernt werden, weil die da nicht mehr genutzt werden, heißt das nicht dass die in einem anderen Projekt nicht doch benutzt werden.

Meine Empfehlung bei zu wenig Speicherplatz ist immer eine externe Backup-Platte (oder mehrere) zu besorgen, alles sichern (vielleicht sogar doppelt) und dann erst alte Projekte von der Arbeitsplatte entfernen. Dann hat man zur Sicherheit immer noch die Kopie, falls doch etwas wieder benötigt wird.

Es führt nicht zu einem Problem, wenn Dateien in mehreren Projekten verwendet werden. Bei diesem Backup werden die zum Projekt gehörenden Dateien in den Projektordner kopiert und nicht am Ursprungsort gelöscht.
Auf jeden Fall kann man dann so ein Backup-Projekt komplett kopieren, um es z.B. zu archivieren oder auf einem anderen Rechner weiter zu bearbeiten, ohne dass etwas fehlt.
Backups der Projekte sind natürlich grundsätzlich absolut wichtig. Z.Zt. mache ich das meistens auf einer zweiten internen Platte, werde aber jetzt auch zusätzlich via USB auf externe SSDs sichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Hooray @Mfk0815 @Nikkin Danke allen für die Antworten.

Bin offen gesagt ziemlich erstaunt, dass es da nichts zu geben scheint. Technisch ist das nicht aufwendig. Wie fehleranfällig (seitens des Nutzers) sei mal dahingestellt.

Ich hatte schon überlegt, ob ich dafür mal eine KI bemühen solle, mir ein einfaches Script zu bauen. Aber so weit reicht mein Vertrauen dann doch nicht...

@Hooray @Mfk0815 @Nikkin Danke allen für die Antworten.

Bin offen gesagt ziemlich erstaunt, dass es da nichts zu geben scheint. Technisch ist das nicht aufwendig. Wie fehleranfällig (seitens des Nutzers) sei mal dahingestellt.

Ich hatte schon überlegt, ob ich dafür mal eine KI bemühen solle, mir ein einfaches Script zu bauen. Aber so weit reicht mein Vertrauen dann doch nicht...
Technisch nicht aufwändig?!?! Da würde ich Dir aber erstmal widersprechen. Große Projekte mit 100en von Audiospuren und vielen Takes herunterzurechnen auf die ausschließlich benutzten Audiofiles ist ne Menge zutun.

Dennoch würde ich das mal mit ner KI probieren, ganz vertrauensvoll mit einer Kopie des Projektordners... 😎👍🎼

... Aber so weit reicht mein Vertrauen dann doch nicht...
Und genau das ist der Punkt, warum destruktive automatische Varianten gar nicht bei allen auf der Wunschliste stehen. Backup des Projekts ist schon ziemlich gut, und durch das Kopieren non-destruktiv. Wenns geklappt hat kann man ja beruhigt den Ursprungsordner löschen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben