Alte Taylor 710 gegen MArtin D28

  • Ersteller JAckKean
  • Erstellt am
JAckKean
JAckKean
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.18
Registriert
23.10.11
Beiträge
100
Kekse
73
Ort
Bottrop
Hallo Zusammen,

ich benötige etwas Unterstützung bei einer Kaufentscheidung.

Ich habe kürzlich meine Lakewood M18 verkauft da ich lieber strumming spiele.

Habe mir jetzt mehrere Gitarren angeschaut.

In der engeren Auswahl ist eine alte Taylor aus den 80ern mit 3 teiligen Boden und eine neuwertige Martin D28.

Die Taylor Gitarre hat nur wenige Gebrauchsspuren für ihr Alter.
Lediglich das Holz geht schon etwas ins Goldene und die Mechaniken sehen genutzt aus.
Der Klang und die Bespielbarkeit überzeugen mich voll und ganz.

Die Martin Gitarre ist wie Gesagt wie Neu. Keine Abnutzungen oder dergleichen.
Der Klang der Gitarre ist zwar gut überzeugt mich aber nicht so wie der Klang der TAylor.


Nun zu meiner Frage:
Die Taylor soll noch 1550Euro kosten. Ist der Preis gerechtfertigt? Ich finde im Internet wenig vergleichbares. Nur das Model 710 CE neueren Baujahres.

Die Martin Gitarre soll 1500Euro kosten. Hier wäre die Frage ob sich der Klang eventuell noch entwickeln muss.

Danke für Eure Antworten.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20130820_135911[1].jpg
    20130820_135911[1].jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 277
  • 20130820_135930[1].jpg
    20130820_135930[1].jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 356
Ist das ein Tonabnehmer, im Schalloch von der Taylor?

Meine Rechnung für nicht besonders seltene/nachgefragte ältere Modelle sieht immer so aus, dass ich 50-60% vom Neupreis kalkuliere.
Die neuen (ähnlichen) 710 kosten so 2500€, also würd ich auch grob 1300€ für eine Ältere ausgeben, wenn der Zustand vernünftig ist.

Da wären die 1500 halt schon an der oberen Grenze, aber wenn z.B. ein Tonabnehmer drin ist, oder du bei einem Laden kaufst, der dir noch Garantie, o.ä. gibt, fände ich das in Ordnung.
Bei nem Privatmann würde ich vmtl noch etwas handeln wollen.

Ob sich die Martin noch groß entwickelt.. kann keiner sagen.
Ich persönlich bin da eher skeptisch und denke, dass es eher die Spieler sind, die im Laufe der Zeit besser werden, oder lernen besser mit der Gitarre umzugehen.
MMn macht ein anderer Satz Saiten da deutlich mehr am Sound aus.

Und wenn dir die Taylor gut gefällt.. wieso eine Gitarre kaufen, die dasselbe kostet und dir nicht so gut gefällt, in der Hoffnung dass sie noch besser wird..?
 
Hallo und Danke für die schnelle Antwort.

Der Tonabnehme wurde nachgerüstet.
Es ist ein Shadow Tonabnehmer SH EC 22 Preamp mit Kondensatormikrophon &
Pickup
 
Zwei Gitarren, beide gleich teuer aber die eine überzeugt vollends bez. Klang & Bespielbarkeit.

Wo ist da die Frage?
Nimm die, die dir besser gefällt.
Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Frage ist ob der Preis für die Taylor Gitarre gerechtfertigt ist.
das gute Stück wird bald 30.

ich werde mal eine Nacht darüber schlafen.

würde mir hält wünschen ein paar Meinungen von Kennern einzufangen.

ich wollte eigentlich Eine Martin oder Gibson.
das mich nun diese Taylor so begeistert war nicht geplant.
 
Wenn ich mir die Liste im "Vintage Guitar Price Guide" ansehe, denke ist der Preis normal. Die 710 (77 - 2006) fängt da bei 1.550,-- $ an eendet bei 2.800,-- $ für eine 710 BR in gutem Zustand. Erfahrungsgemäß kann man die $ - Preise 1/1 in € übersetzen.

Davon abgesehen musst natürlich allein Du entscheiden, ob sie Dir das wert ist.
Meine Erfahrung ist, dass man eigentlich immer der ersten Eingebung und dem ganz subjektiven Feeling folgen soll. Sonst ärgert man sich hinterher!

Also: klares Votum für die Taylor! (obwohl ich kein Taylor - Fan bin.)
 
dreods Beitrag trifft eigentlich ins Schwarze. Bei einer ca. dreißigjährigen Steelstring würde ich mich allenfalls fragen, ob nicht in naher Zukunft ein neck reset anfällt. Auf der anderen Seite ist die Durchführung bei Taylor kein sooo großes Problem.
 
Meine beiden 40 Jahre alten Gitarren sind weit entfernt von einem Neck - Reset!
Natürlich muss man sich ein so alte Gitarre gut ansehen! Aber wenn sie in Ordnung ist, muss man sich doch erstmal keinen Kopf machen!
Die einzige Gitarre, bei der bei mir jemals ein Neck - Reset versucht wurde, war eine E - Gitarre, die noch nicht einmal ein Jahr alt war!
 
Zwei Gitarren, beide gleich teuer aber die eine überzeugt vollends bez. Klang & Bespielbarkeit.

Wo ist da die Frage?
Nimm die, die dir besser gefällt.
Gruss

Ohne weiteren Kommentar, nur zitiert, weil's so schön & richtig ist...!!
 
Hab mir die Taylor gekauft.:D

danke für die Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Viel Spass damit.

Es freut mich immer, wenn man a) Rückmeldung erhält und b) wenn der TE auch tatsächlich das macht, was er vorhatte. Oft ist es (leider) so: "Soll ich A oder B kaufen?" und nach drei Seiten Diskussion wird es nicht 'mal C, sondern H!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben