Alten Analogdimmer auf DMX aufrüsten

  • Ersteller SoundGear
  • Erstellt am
SoundGear
SoundGear
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.22
Registriert
15.08.06
Beiträge
499
Kekse
1.874
hab zwei von diesen 6er Dimmerkästen hier rumliegen. Die Steuerung läuft wohl über 1-12V Analogleitung (?). Ist ein Umrüsten auf DMX möglich, wenn ja: mit welchen Mitteln?
Ich sehe es gibt die sog. "Demultiplexer" in Form von 19" Geräten. Ich habe aber eher über einen hardwareseitigen Umbau gedacht, z.b. eine kleine Platine die ich in den Dimmer einbauen kann und dann ne XLR-Buchse vorne dran mach.

Freundliche Grüße
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_0276.jpg
    IMG_0276.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 513
  • IMG_0280.jpg
    IMG_0280.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 345
Hallo SoundGear,

das kannst du entweder komplett selber bauen - dafür braucht es jedoch Wissen im bereich Elektronik, Mikrocontroller und Programmierung. Oder du machst dir diese Arbeit nicht selber. Hier gibt es die entsprechende Hard- und Software: http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/demux.htm
Dafür musst du jedoch die Controller selbst programmieren könne, und ein Elektronik Grundwissen haben.

LG :)
 
Vielen Dank für den Link! Ich habe zwar selbst kein wirkliches Elektronikwissen geschweige denn Programmierkenntnisse von Controllern, aber ich kenn jemand der das evtl für mich machen würde.
Gibt es sonst irgendwelche Möglichkeiten wo man maximal ein Kabel bzw Stecker verlöten muss usw? Diese "Demultiplexer" sind leider schweinisch teuer wenn man bedenkt dass ich die Dimmer geschenkt bekommen habe und auch für weiteres Equipment bei Low Budget bleiben möchte.

Macht es generell Sinn diese Dimmer mit DMX aufzurüsten? Kann mir jemand sagen ob die Dimmer 6 oder 12 einzeln ansteuerbare Kanäle haben? Wenn ich mit dem analogen Mischlichtpult zb Kanal 1 aufdrehe, so kommt der Strom aus der ersten Dose, wo momentan das schwarze Kabel reingesteckt ist UND aus der Dose direkt untendrunter.
 
Diese "Demultiplexer" sind leider schweinisch teuer wenn man bedenkt dass ich die Dimmer geschenkt bekommen habe
Es gibt Geräte von GLP, www.soundlight.de oder bei www.DMX4All.de

Macht es generell Sinn diese Dimmer mit DMX aufzurüsten? Kann mir jemand sagen ob die Dimmer 6 oder 12 einzeln ansteuerbare Kanäle haben? Wenn ich mit dem analogen Mischlichtpult zb Kanal 1 aufdrehe, so kommt der Strom aus der ersten Dose, wo momentan das schwarze Kabel reingesteckt ist UND aus der Dose direkt untendrunter.
Das ist richtig so. Du hast dort zwei Dosen pro Kanal. Da nur ein analoger DIN8-Stecker reingeht, können es auch gar keine 12 Kanäle sein - jeder kanal braucht bei der Analogtechnik einen Kontakt.
Aufrüsten lohnt sich durchaus. Es gibt keine rein analogen Lichtpulte mehr. Einige wie das LC2412 haben jedoch neben DMX auch einen Analogausgang (jedoch nur für 12 Kanäle). Trotzdem: DMX ist heute Standart. Und Analogpulte haben (meist) keinen Szenespeicher o. ähnlich.

LG :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
okay, danke! Ich werd schauen was sich machen lässt.

Angenommen ich würde mir ein DMX-Pult mit Analogausgang zb das LC2412 kaufen. Könnte ich per einfachem selbstgebauten Adapter (ohne Elektronik) beide Dimmpacks separat ansteuern?
 
Angenommen ich würde mir ein DMX-Pult mit Analogausgang zb das LC2412 kaufen. Könnte ich per einfachem selbstgebauten Adapter (ohne Elektronik) beide Dimmpacks separat ansteuern?

Ja, wenn deine Dimmer von 0 - +10V Spannung dimmbar sind ;). Im Falle des LC2412 brauchst du dann einen Adapter von 15-pol Sub-D auf 2x 8pol Din. Aber aufgepasst: bei diesen Steckern will das löten geübt sein! ;)

Was die Spannung an geht: In der Analogtechnik hat sich da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen gekocht. Da gibt es 0V - 10V, 0V - 12V, 0V bis -10V oder -10V bis 0V oder ....
Eventuell brauchst du dann also nochmal wieder einen Spannungsumsetzer, der mit ein paar OPVs und Widerständen aber auch schnell gebaut ist.
Strand Lighting arbeitet meines Wissens nach mit 0 bis -10V, einige mobile Dimmerpacks (vllt auch deine?) mit 0 bis 10V oder 0 bis -10V.
Wie du siehst ist DMX schon was tolles, da es (einigermaßen) genormt ist. :rolleyes:

LG :)
 
Da würde ich bei Strand in der Tat aufpassen - die ACT6 arbeiten z.B. mit 0 bis minus 10V, allerdings gab es da wohl auch Sondermodelle. Wie es bei der Tempus-Serie ist weiß ich nicht. Steht nix drauf? Kannst du dir evtl. ein Labornetzgerät leihen?

Die Schaltung vom Hoelscher lässt sich easy nachbauen, ne Platine gibts für 6€/Stück (ist zumindest mein letzter Stand) bei embedded projects. Summa summarum kommst du vermutlich pro Dimmer auf ca. 20€ Umrüstkosten. Den Controller zu programmieren ist easy, wenn man zumindest noch ein klein wenig "old school" ausgerüstet ist - ein "echter" Parallelport, z.B. an nem alten Tower-PC, in Verbindung mit zwei Widerständen und dem passenden Stecker genügt.

Das einzig Lästige ist eigentlich die Filter- & Shifter-Platine. Habe ich auf Lochraster zusammengefriemelt, würde ich aber nur widerwillig nochmal so machen. Ich hab sogar mal ein (relativ minimalistisches) Layout dafür entworfen, allderdings musst du das dann halt auch wieder auf ne Platine übertragen, ätzen, bohren etc. Macht auch keinen Spaß, wie ich feststellen musste (ich bin schon bei Schritt 1 ins Straucheln geraten :D).

Eigentlich müsste man die eventuell nötige Umsetzung auf negative Ausgangsspannungen auch mit dem LM324 direkt hinkriegen, weil das ein Differenzverstärker ist - sollte das aber wider Erwarten doch nochmal ne extra Schaltung erfordern, kann man sich eigentlich schon allein wegen des Arbeitsaufwandes nen 72ch-Demuxer in der Bucht schießen...
 
Da würde ich bei Strand in der Tat aufpassen - die ACT6 arbeiten z.B. mit 0 bis minus 10V, allerdings gab es da wohl auch Sondermodelle. Wie es bei der Tempus-Serie ist weiß ich nicht. Steht nix drauf? Kannst du dir evtl. ein Labornetzgerät leihen?

Wir arbeiten mit einem 18ch Installationsdimmer von Strand, der hat unter Garantie 0 - minus 10V.

einige mobile Dimmerpacks (vllt auch deine?) mit 0 bis 10V oder 0 bis -10V.
Da habe ich mich versehen. Der mobile Dimmer den ich meinte ist ein Zero88 Betapack6 mit 0 - 10V oder 0 - minus 10V. Wies bei dem mobilen Strands ist :nix:

Eventuell brauchst du dann also nochmal wieder einen Spannungsumsetzer, der mit ein paar OPVs und Widerständen aber auch schnell gebaut ist.
Eigentlich müsste man die eventuell nötige Umsetzung auf negative Ausgangsspannungen auch mit dem LM324 direkt hinkriegen
Ich meinte da die Analogausgänge vom LC 2412. Mit Hendriks Demuxer gehts bei einer sysmtrischen Spannungsversorgung (oder virtuellen Masse) natürlich auch direkt ;)

LG :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben