Alternative-Rock Topteil für Probe und Gig für max. 500€

  • Ersteller nevermind123
  • Erstellt am
nevermind123
nevermind123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.13
Registriert
03.10.08
Beiträge
126
Kekse
144
Ort
Magdeburg
Hallo.
wie im Titel schon erwähnt suche ich ein Probe- und Gigtaugliches Gitarrentopteil. Das Problem an der ganzen Sache ist, es darf maximal 500€ kosten. Musikalisch sollte das Top recht weit gefächert sein, ein amtliches Rockbrett sollte genauso wie ein schöner Cleansound damit machbar sein.
Ich bin mir durchaus bewusst, dass mein Preisrahmen nicht unbedingt reicht um einen Verstärker zu bekommen, den auch die Stars spielen, aber das will ich ja auch gar nicht. Einzig zuverlässig sollte er doch schon sein.
Praktisch wäre es auch, wenn ein FX-Loop an Board wäre.
Achja und Watt mässig würde ich, wenn das realistisch ist an ca 100W denken.
Im vorab schonmal vielen Dank für eure Antworten. :great:
Mit rockigen Grüßen
Philipp

Hier noch kurz ein paar Tops die ich persönlich schoneinmal preislich in eine grobe Auswahl geschlossen habe, angetestet müssten die allerdings noch werden.
https://www.thomann.de/de/peavey_valve_king_head.htm
https://www.thomann.de/de/laney_lv300head.htm
https://www.thomann.de/de/fender_fm100h.htm
wie ihr seht, allesamt ohne irgendwelchen On-Board-Effekte, ausser eben Hall.
 
Eigenschaft
 
Hi!
Wenn Gebrauchtkauf eine Option wäre, kämst du mit 500,- schon ziemlich weit.
Da wäre z.B. ein Marshall JCM 900 HGDR locker drin - manche finden ihn nicht so prickelnd, andere mögen ihn. Antesten wäre hier die Devise.
Für ca. 300,- bis 350,- gehen die Fame Studio Reverb und die Laney AOR gebraucht über die Theke, auch sehr feine Amps. Beide sind klanglich nahe am "Marshallsound" einzuordnen.
Der Engl Thunder soll auch ein sehr guter Rockamp sein, sollte gebraucht auch in dem Preisrahmen zu kriegen sein. Engl wird oft pauschal mit Metal gleichgesetzt, aber Amps wie der Screamer oder der Blackmore sind durchaus Allrounder - vermutlich gilt das auch für den Thunder.
All diese Amps würde ich denen aus deiner Linkliste sofort vorziehen.
Falls es ein Neukauf sein muss, dann wäre der Golden Ton VH30 (technisch eine leicht verbesserte Kopie des Peavey Classic 30, handverdrahtet, aber halt aus China) wohl die Beste aller möglichen Lösungen: http://store.streetlife-music.com/d...-Ton-Roehren-Topteil-VH-30-Vintage-Black.html
Zumal du ja für Alternative sicher keine Ultra-Deathmetal-Gainwand brauchst. Und bei dem Neupreis wär ja auch noch ein Fame Sweet Tone OD-10 als Booster im Budget.
Ach ja, wenn du ein Topteil suchst, sei noch die Frage erlaubt: Welche Box hast du denn?
 
Box ist vorhanden? Oder muss das auch im Budget berücksichtigt werden?

Hast du selber schon etwas antesten können oder "Vergleichswerte", sprich Verstärker von Kollegen ausprobieren/live hören können?
 
Also von dem Laney LV 300H würde ich abraten, hatte den eine Zeitlang mal und er klang sehr muffig und dumpf. Mit nem externen EQ gings dann aber dennoch nicht optimal. Ich würde auch zu einem Gebrauchtkauf raten, da bekommt man einfach mehr fürs Geld
 
Wenn schon Peavey dann auf jeden Fall bitte nicht den ValveKing, der klingt nach Dose!!! Möglich wär das Peavey Vypyr Top für ca. 549€. Das ist ein Modelling-Amp und kann verschiedene Amp-Modelle, Effekte, sowie Stomp-Boxes simulieren. Hat natürlich auch ne Röhre drin, klingt also fetter als die "normale" Serie.
Das Schöne ist, dass du für nahezu jeden Musikstil einen fetten Sound kreieren kannst!
 
Danke für eure schnellen Antworten!
Zu euren Fragen:
-Box habe ich nicht, jedoch kann ich die mir, hoffe ich bei unseren nächsten Proberaummietpartnern mitbenutzen. D.h. eine Box muss preislich nicht mitgerechnet werden.

Bei Gebrauchtkäufen bin ich immer sehr vorsichtig. Wo kann man denn seriös Geräte gebraucht kaufen, ohne Angst haben zu müssen, dass die übermorgen schon den Geist aufgeben. :rolleyes:
Am liebsten also Neu.

Und wie viel Watt braucht man eigentlich sind 30 Watt wirklich genug? Ich tendiere auf Grund meines männlichen Egos ja immernoch eher zu 100W... :D
 
-Box habe ich nicht, jedoch kann ich die mir, hoffe ich bei unseren nächsten Proberaummietpartnern mitbenutzen. D.h. eine Box muss preislich nicht mitgerechnet werden.

Dir ist aber klar, dass, wenn das nicht klappt, du das Topteil nicht nutzen kannst...

Und wie viel Watt braucht man eigentlich sind 30 Watt wirklich genug? Ich tendiere auf Grund meines männlichen Egos ja immernoch eher zu 100W... :D
Deswegen meine Frage, ob du Erfahrungen damit hast und mal Amps bei Kollegen gehört/getestet hast, um abschätzen zu können, ob du tatsächlich soviel brauchst...

Das mit dem Ego wird nur zu einem Problem, wenn es auf ein geringes Budget trifft und du aufgrund des Egos klangliche und qualitative Kompromisse eingehst ;)

Rein von dem Budget her und der Unsicherheit, ob es mit der Box klappt, wäre ein Combo vermutlich eher zu empfehlen und bei einem Gebrauchtkauf bekommt man eben mehr für sein Geld... Es schadet aber nicht, dann auch etwas Geld für einen Check beim Techniker (und ggf. neue Röhren) einzuberechnen.
 
Hi!
30 Watt sind bei einem Röhrenamp mit guter Box dran absolut genug, es sei denn du brauchst brechend laute kristallklare Cleansounds und wummernde Palmmutes bei Droptuning.
Für Rock / Alternative reicht das vollkommen.
Sich komplett auf eine fremde Box zu verlassen, finde ich gewagt. Ich würde mir da mindestens noch zuhause die G112 von Harley Benton hinstellen - so kannst du dich z.B. auch mal zuhause mit dem Amp beschäftigen und hättest auch ne eigene Möglichkeit, falls z.B. die fremde Box für einen Gig nicht zur Verfügung steht.
Beim Preis des Golden Ton wäre ja aber auch noch die Harley Benton G212 Vintage im Budget, von der sind sehr viele User hier richtig begeistert - ist also wohl schon was Amtliches.
Für deine Musikrichtung würde ich, wenn es denn Neukauf sein soll, wohl wirklich mal den VH30 bestellen - dank Fernabsatzgesetz gehst du ja keinerlei Risiko ein. Der scheint mir eine "erwachsene", dauerhafte Lösung zu sein, die von dir aufgelisteten Amps sind eher Übergangslösungen, die du bald verlustreich weiterverkaufst und dir was Besseres holst.
 
Wenn man einen günstigen Vollrörhenverstärker sucht, der
sich stark and originale anleht, kann man auch mal bei Bugera
vorbeischauen.
1960 -> 59er Plexi
1990 -> JCM 900
333 -> XXX
etc.
 
Laney Lionheart L20, Neu für unter 500 zu finden, und für Alternativ mehr als geeignet (erfüllt auch all deine Anforderungen, 2 Kanal, FX), und würd ich persönlich der von dir genannten Amps vorziehen, und lass dich von den 20 Watt nicht blenden :)

http://www.harmonycentral.com/products/36015

PS: als alternative wäre auch das LH50 Top erwähnenswert (moderneres voicing und "mehr" gain), ab und zu findet den man für 550 als Neuware, meist aber um die 650
 
ich finde die Idee Buger 1990 ganz gut :great:
 
An dem Bugera wirst du nicht lange Freude haben. Die klingen ganz passabel für den Kurs, die Verarbeitung ist aber grottig ( wackelige Potis z.B.).

Ich rate dir zu einem Gebrauchtkauf. Schau mal auf ebay nach. In dem Preisrahmen sind locker ein Hughes&Kettner Attax Top oder sogar die alte Tube 100 bzw. 50 Serie ( nicht edition Tube, die kostet zwar auch so viel ist aber ne ganz andere Serie.) drin. Die Amps sind made in germany, waren mal richtig teuer ( Tube-Serie) und klingen schweinegeil!
4 Sounds Vollröhre von grob gesprochen Fender Clean, Marshall Vintage Overdrive, Marshall Hot Rod Distortion und Soldano/Boogie Distortion. Die Dinger sind nicht kaputt zu kriegen, haben sogar nen guten Line out für`s Pult (H&K Red Box Technologie ) und gehen i.d.R. für so 350 Euro weg, manches Halfstack für 500.

Die Amps werden total unterschätzt und viele, gerade neue Gitarristen kennen sie nicht einmal. Nicht vergleichen mit er heutigen Attax-serie! Die haben nur den Namen gemein! Die alte hatte sogar ne Röhre in der Vorstufe. Aktuell ist bei ebay sogar einer drin.

http://cgi.ebay.de/Vintage-Hughes-Kettner-Attax-100-/120611614526?pt=Amps
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben