Subwoofer Kaufberatung bis max. 500 € für Rock/Pop/Alternative-Band

Pete
Pete
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.23
Registriert
24.09.03
Beiträge
872
Kekse
243
Ort
Hamburg
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/217384-aussagekraeftige-titel.html
Gruß, Wil Riker


Als erstes Mal der Fragebogen :)


1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[X] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Rock, Pop, Alternative

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:


b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[X] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[X] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [ ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[X] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv

[X] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



2.) Budget

erwünscht: 400
absolutes Maximum: 500



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

2* Wharfedale Kinetic 15 (passiv) + Endstufe
Behringer Mischpult (ca 20 Kanäle)

[X] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[X] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[X] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[] neu
[] gebraucht
[X] egal


Ich möchte die Anlage im Proberaum um einen Subwoofer erweitern, da wir mit vielen Samples arbeiten, die auch komplett den Bassbereich abdecken.

Ich habe folgende Ideen:

Behringer B1500D Pro (369 Euro neu)
oder Behringer B1800D Pro (444Euro neu)
dB Technologies Sub 05 D Subwoofer (600 Euro neu, ca 400Euro gebraucht )
HK Audio Premium PR:O 18 Sub A (735Euro neu, ca 500Euro gebraucht)

Tendentiell kaufe ich lieber gebrauchte hochwertige Produkte, als günstige Neuprodukte mit niedrigere Qualität.
Da ich von Subs allerdings überhaupt keine Ahnung habe, kann ich die Qualität nicht gut einschätzen.
Würde mich über die ein oder andere Empfehlung/Hinweis freuen. Auch gerne ganz andere Geräte.
Prinzipiell würde ich gerne bei 400 Euro bleiben, Gebrauchtware ist aber auf jeden Fall möglich.

edit: Erweiterbarkeit wäre natürlich noch ein schönes Thema. Die Anlage sollte später um einen weiteren Subwoofer und 2 hochwertige aktive Tops ergänzt werden, um kleine Kneipengigs spielen zu können.
Bei Behringer würden wohl die (hier gelobten) B812Neos passen, HK Audio hat in der Premium Serie ja auch entsprechende Boxen.
Prinizipiell muss ich noch dazu sagen, dass ich aktuell zur HK Audio Lösung tendiere, einfach weil ich nur sehr gute Erfahrungen mit den Produkten aus dem Saarland gemacht habe :)

Vielen Dank :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von den vier gelisteten Produkten würde ich am ehesten zu den Behringern greifen. Die HK PR:O Subwoofer sind von ählicher Qualität, aber wenn später die passenden Tops dazu sollen... die B812Neo sind eine gute Ecke oberhalb von den PR:O-Tops einzuordnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antwort.
Wenn die billigsten dann auch mit die besten sind, ist das ja sehr schnell entschieden ;)
 
Die B1800D setze ich zusammen mit den B812 Neo sehr gern und oft ein. Zwar nur "Konserve", aber da geht schon was in Richtung "Bumms" ;)und vor allem klingt es sehr brauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke auch dir.
Ich tendiere eher zum B1500D, da wir nicht so ganz tiefe Bässe haben (kein Droptuning o.ä. wie im Parallelthread) und der 15er hoffentlich(?) etwas straffer und knackiger spielt.
Ich könnte mir auch vorstellen dass der 18er im Proberaum (ca 25qm) sehr dröhnt.
Liege ich mit dem 15er generell besser?
 
Ich würde noch einen ganz anderen in den Raum werfen: Alto TS Sub 15. Liegt bei 389Euro neu.
Den habe ich selbst und benutze ihn zusammen mit 2 RCF Art 310a.
Für die Größe macht er nen schönen Bumms, ist aber dank Digitalendstufe mit seinen 31kg noch recht leicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke :)
Hat schonmal jemand den Alto mit dem Behringer B1500D verglichen? Das Gewicht ist dabei unwichtig.
 
Nein leider nicht. Mir war bei der Anschaffung der Behringer einfach zu schwer, weswegen er gar nicht in die engere Wahl kam.
 
Mal eine kleine Rückmeldung: Ich habe jetzt einfach mal den Behringer B1500D bestellt und... bin begeistert. Das Teil ist nicht nur tierisch laut (und ich dachte mal dass man evtl 2 braucht), sondern klingt auch noch. Der Bandsound hat sich im Gegensatz zur Bassanlage die ich vorher verwendet habe deutlich verbessert, es klingt irgendwie aufgeräumter.
Wenn man richtig Pegal auf den Subwoofer gibt, geht das Limiter-Lämpchen relativ schnell an, das sind dann aber Lautstärken die man beim Proben eher vermeiden sollte.
Unter dem Strich aber zu dem Preis ein Super-Teil für den Proberaum. Danke an alle, die hier weitergeholfen haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben