Alternative zu Marshall Silver Jubilee

  • Ersteller Johnfrusciante93
  • Erstellt am
Ich spiele seit 1986 den selben Marshall (JCM 800, 2210 in green Tolex) und ich glaube mit Augen zu klingt der nicht unbedingt schlechter als der "Slash Sig Mod Voodoo MoJo Amp"

Nein, er klingt ganz bestimmt nicht schlechter oder besser. Er klingt anders. Und er ist seltener. Der SJ hat eine unsymmetrische Diodenzerre und ein anderes Tone Stack. Ob man das als Anfänger zu würdigen weiß (und hört) glaub ich weniger. Ich wußte es vor über 20 Jahren nicht zu würdigen, hab ihn aber trotzdem behalten. Und da bin ich froh drum.
Die Jubilee Boxen sind, außer dem Bezug, nix besonderes.
 
Die Jubilee Boxen sind, außer dem Bezug, nix besonderes.

...sind aber im Vergleich zu den selbst schon sehr seltenen Amps NOCH seltener, da es davon nicht soviele gab.

Ich habe ein komplettes 2553 Mini-Fullstack (also 2553 plus schräger und gerader 2x12" Box).
Ich schätze, dass für so ein Komplettset keine Vernunftpreise gezahlt werden.

Ich hatte von Marshall schon recht viele Versionen: 2203 (vertikal input), 2205, 2210, 4210 (Comboversion vom 2205), JCM900 2100 MKIII, 2500 MKIII und 3 Jubilees (2x 2553 und ein Slash). Die Jubilees sind alle noch da. Der Rest ist verkauft. Die nächstbesten Amps in dieser Liste waren aus meiner Sicht die MKIII-Tops, nur da fehlte mir halt der 2.Kanal.

Die Jubilees sind nicht billig, aber im Vergleich zu einem alten 2203 sind sie nun auch nicht viel teurer, wenn man bedenkt, dass da auch ein (saugeiler) FX-Loop und ein 2.Kanal dabei ist. Ich würde den Aufpreis jederzeit wieder ausgeben.

...just my two cents.
 
Du schreibst nichts, was nicht schon hier gestanden hätte - wer Threads vollständig liest, ist schlauer und gibt keine sinnlosen Antworten.
Besonders, wenn er sieht wie alt dieser Thread schon ist.

Das einzig neue Hinweis ist der auf sein "aktuelles Equipment", welcher übrigens falsch ist, weil er sich auf ein Setup bezieht, dass Slash zuletzt im Herbst 2008 im Einsatz hatte.

Letzens sah man ihn zuerst mit zwei Vintage Moderns (Slash & Friends in Norwegen), dann mit einem 800er (S&F in LV) und jetzt scheint er sich gerade wieder auf die Jubilees zurück zu besinnen. Das Slash & Friends-Album hat er wohl fast außschließlich mit einem besonders guten 800er eingespielt. Nächster Live-Gig ist am Sonntag in LA, mal sehen was da kommt.
Slash spielt in letzer Zeit live auch eine Les Paul mit Pickguard und PU-Kappen, und der Sound klingt garnicht nach Alnico II Pros ...

http://www.youtube.com/watch?v=fiW66xPZ4Vg

Entschuldige großer Toxx, aber wenn ich gesündigt habe, Asche auf mein Haupt. Jedoch habe ich mir nicht die Zeit genommen, den gesamten Thread zu lesen. Wollte halt auch mal mitreden. ;-)
Vielleicht sieht man ja hier den besonders guten JCM 800, was allerdings gegen die Jubilee Heads sprechen würde.
Die Pu- Kappen sind allerdings nicht zu übersehen.
Aber vielleicht nutzt Slash auch nur auf seinen eigenen Tourneen sein eigenes Setup und greift bei Gastauftritten teilweise auf geliehenes Equipment zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte von Marshall schon recht viele Versionen: 2203 (vertikal input), 2205, 2210, 4210 (Comboversion vom 2205), JCM900 2100 MKIII, 2500 MKIII und 3 Jubilees (2x 2553 und ein Slash). Die Jubilees sind alle noch da. Der Rest ist verkauft. Die nächstbesten Amps in dieser Liste waren aus meiner Sicht die MKIII-Tops, nur da fehlte mir halt der 2.Kanal.

Auf so eine Historie kann ich nicht zurückblicken. Mein 2553 war damals ein echter Glücksgriff. Ich geb zu, ich hab damals nur nach Marshall geschaut, Vollröhre sollte es sein, und ich hatte keine Ahnung. Ausser das bei diesen Vorgaben ein Fehlgriff relativ unwahrscheinlich ist. Der Vorbesitzer kam mit dem Sound nicht klar, so hab ich gebraucht bekommen. Danach hab ich immer wieder Amps jeglicher couleur ausprobiert, aber nichts hat mich vom Hocker gehauen. Ich hatte schon über einen zweiten SJ nachgedacht. Bis der JVM kam, der hat mich begeistert. Ersetzen kann er den Schatz nicht, man kann sie nicht vergleichen.
Ich hab den Crunch Fußschaltbar gemacht, bei geschickten Leveling hat man dann quasi 3 Kanäle zur Verfügung. Ich hatte früher mal einen Overdrive benutzt, aber seitdem da gescheite Röhren drin stecken kann ich mir das auch sparen. Im FX-Loop haust bei mir meist ein Hallgerät. Ein richtig vielseitiger Amp, leider nur eine Klangregelung für alles.
Ohne direkten Vergleich ist es schwierig, die Amps auseinander zu halten, aber direkte nebeneinander merkt man den Unterschied schon. Als ich den JVM direkt neben dem SJ stehen hatte dachte ich, ich trau meinen Ohren nicht. JVM sahnig und weich, und der SJ rotzig frech dreckig wie sonst was.

Ich halte andere Marshall nicht unbedingt für eine alternative zum SJ. Spätestens im direkten Vergleich trennt sich die Spreu vom Weizen. Wie klingen die Klone im direkten Vergleich ?
 
... Ich geb zu, ich hab damals nur nach Marshall geschaut, Vollröhre sollte es sein, und ich hatte keine Ahnung. Ausser das bei diesen Vorgaben ein Fehlgriff relativ unwahrscheinlich ist. ...

So bin ich noch nie an die Ampsuche herangegangen und trotzdem beim Jubilee gelandet.
Neben den ganzen Marshalls hab ich viele andere Marken durchprobiert: Mesa/Boogie, Fender, Rivera, Hiwatt, Ceriatone undundund.
Jeder Amp bis auf wenige Ausnahmen hatten ein interessantes KOnzeot oder einen netten Sound, aber keiner hat mich als Gesamtkonzept so überzeug wie der Silver Jubilee.
Ich bekomme glasige Cleansounds, bluesy Crunchsounds und (mit Hilfe eines MXR GT-OD und Dropped-D Tuning) sind richtige fette Hardrock/Metal-Sounds drin. Vielleicht ist es ja auch ganz gut, dass der Jubilee so einfach aufgebaut ist, denn so hab ich mich sehr schnell mit seinen Möglichkeiten zurechtgefunden.

Wenn mich jemand fragt, ob es eine Alternative zum Jubilee gibt, dann müsste ich wahrscheinlich länger über meine Antwort nachdenken als direkt nach einem zu suchen. ;)
 
Kann eigentlich jemand hier bestätigen, dass Slash seine Jubilees mit einer Booststufe versehen hat, um beim Solo- Spiel etwas mehr Gain und Lautstärke zu haben? Diese Modifikatiion soll von Mark Cameron durchgeführt worden sein. Stimmt das?
Würde so ein Mod, wenn nicht eingeschaletet, den Soundcharakter des Amps beeinfluassen, oder bleibt der Original-Sound voll erhalte? Hat er diese Mods auch an seinen JCM Slash Heads durchführen lassen?

Danke für die Antworten.
 
Kann eigentlich jemand hier bestätigen, dass Slash seine Jubilees mit einer Booststufe versehen hat, um beim Solo- Spiel etwas mehr Gain und Lautstärke zu haben? Diese Modifikatiion soll von Mark Cameron durchgeführt worden sein. Stimmt das?

Ausser auf Ebay, wo jemand damit wirbt, hab ich keinen Hinweiss im Netz gefunden. Es gibt massig Hinweise auf gemoddete Plexi, JCM etc.. Muss ja nix bedeuten.

Boost geht bei dem Amp hervorragend via passendes Gerät im FX Loop (schaltbares passives Poti reicht schon), warum dafür den Amp verschandeln ? :gruebel:

Würde so ein Mod, wenn nicht eingeschaletet, den Soundcharakter des Amps beeinfluassen, oder bleibt der Original-Sound voll erhalte?

Das hängt von der Art des Mod ab.
 
Ausser auf Ebay, wo jemand damit wirbt, hab ich keinen Hinweiss im Netz gefunden.

Richtig, außer auf Ebay habe ich dazu auch nichts gefunden. Eben nur das, was im Ebay- Angebot steht.
Soweit ich weiss, hat Slash immer einen Equalizer benutzt, um seine Amps zu boosten!?!
 
Es ist zwar schon etwas her, seit ich Slashs Biographie gelesen habe, aber ich erinnere mich weder an einen Mod (und da bin ich mir sehr sicher), noch an einen EQ.
 
ich glaub ja der typ hats etwas versaubeutelt und meinte eigentlich den casswell mod nr39
welcher aber nicht an einem sj gemacht wurde sondern 1959T
 
Hey brown_sugar, das war ja auch nicht böse gemeint, aber der Thread war nunmal uralt und du hast da auch nix neues geschrieben :p ... Mitreden geht halt nur, wenn man auch mitliest ;).


Von so einem Mod habe ich noch NIE gehört - und ich habe mich da schon einige Jahre stark mit außereinander gesetzt.

Was Slashs (Live-)Sound bei GNR (mit den Jubilees) sehr geprägt hat, war ein Boss GE-7 EQ, mit einem eingestellten "Upside-Down-Smilie", also die Mitten geboostet, die Bässe eher raus,
und ganz wichtig, ein MXR DynaComp Kompressor (und ein Boss Delay). Hör dir mal einige Bootlegs an, da ist der Sound schon fast absurd mittig und fett... gefällt mir inziwschen nicht mehr so sehr...

Sein aktueller Live-Sound ist aber trotzdem grausam, leider :(.
 
Von so einem Mod habe ich noch NIE gehört - und ich habe mich da schon einige Jahre stark mit außereinander gesetzt.

Dito!

und ganz wichtig, ein MXR DynaComp Kompressor

Hey toxx! Das ist mir (als ebenfalls alter Slash-Sound-Rechercheur) neu. Bisher wußte ich nur was von einem im Rack installierten dbx-Kompressor.

Sein aktueller Live-Sound ist aber trotzdem grausam, leider :(.

Das muß an dieser neuen Les Paul liegen, die er momentan dauernd spielt. http://www.youtube.com/watch?v=2f6GZ4rcOTE - Fürchterlich!

P.S.: Tut mir Leid, ich konnte den versprochenen link über die von Marshall gelieferten Verstärker nach dem St. Louis Vorfall immer noch nicht finden...
 
hab mir auch beide videos angeschaut - ohje...ganz schrecklich.
naja er wird auch etwas älter und beschäftigt sich vermutlich auch nicht mehr sehr mit seinem sound..
er nimmt halt das was er gestellt/geschenkt bekommt und gut
 
Hey toxx! Das ist mir (als ebenfalls alter Slash-Sound-Rechercheur) neu. Bisher wußte ich nur was von einem im Rack installierten dbx-Kompressor.

Ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung mehr, woher ich das habe. Ich lebe jetzt aber schon mindestens ein Jahr in dem festen Glauben, dass ein DynaComp sozusagen die "geheime Zutat" an Slash's Sound ist bzw. war.
Nach dem, was ich gerade abgecheckt habe, habe ich spontan auch nur diesen eher dürftigen "Beweis" gefunden: http://www.jimdunlop.com/files/1227060402_92503007170REVB_CSP-028_vin_man.pdf (Gleich links) ...

Aber ich bin mir wirklich ziemlich sicher!!


Also der Live-Sound ...
Ja, es liegt sicher auch daran, dass er eine andere Gitarre spielt, aber ich glaube die klingt sogar an sich gut, nur verschlimmert sie die "Gesamtsituation", denn... Slash spielt ja anscheinend mit nur noch ganz wenig Gain, und hat sich auch noch abgewöhnt, die Amps voll aufzudrehen bzw. einen Kompressor höre ich auch nicht mehr. Da kommt dann halt ein ziemlich dünner Vorstufen-Krächz-Sound raus, und die PUs der neuen LP werden sicher noch weniger Output und Hochmitten haben als seine Alnico 2 Pro's. Ich glaube, Slash überschätzt sich in letzter Zeit selbst.
Er glaubt, super sauber und super schnell spielen zu können und zu müssen, scheitert aber bei dem Versuch.
Wenig Gain und Vintage-PUs kann man eben nur spielen, wenn man es auch kann ...gutes Beispiel ist Joe Perry, der klingt so fett wie kaum ein Gitarrist, spielt aber sehr viel Fender-Amps mit nur ganz wenig Gain (okay, da ist oft ein Fuzz dabei, aber trotzdem).

Das ist auch lustig, wenn man mal alte Interviews mit neuen vergleicht. Kurz nach UYI hat Slash noch wirklich eine Seite lang über seine Amps reden können, jetzt hört man nur noch "Marshall muss es sein und weit aufdrehen!".
Übrigens war ja sein UYI-Rig deutlich einfacher als das der letzten VR-Tour, aber er hat trotzdem wesentlich besser geklungen als heute...
 
In der neuen "Guitar" gibt es einen Hinweis zu seinem Liverig - wie weit das stimmt kann ich natürlich nicht sagen ;)


lg,NOMORE
 
In der neuen "Guitar" gibt es einen Hinweis zu seinem Liverig - wie weit das stimmt kann ich natürlich nicht sagen ;)

Und, was stand drin?

Ich lebe jetzt aber schon mindestens ein Jahr in dem festen Glauben, dass ein DynaComp sozusagen die "geheime Zutat" an Slash's Sound ist bzw. war.
http://www.jimdunlop.com/files/1227060402_92503007170REVB_CSP-028_vin_man.pdf (Gleich links) ...

Hm...über einen Kompressor hab ich ehrlich nie nachgedacht...den link kann ich leider nicht öffnen.

Ich glaube, Slash überschätzt sich in letzter Zeit selbst.
Er glaubt, super sauber und super schnell spielen zu können und zu müssen, scheitert aber bei dem Versuch.

Seh ich ähnlich. Hab auch mal gelesen, daß Slash sich die alten Vorwürfe, er sei nicht so der superschnelle Spieler doch zu Herzen genommen hat und deswegen vermehrt auf Geschwindigkeit geachtet hat. Tatsächlich hat er dann in einigen Passagen zwischen zwei VR-Songs auf der Tour beispielsweise versucht, den Flitzefinger zu markieren. Klang aber eher bescheiden.

gutes Beispiel ist Joe Perry, der klingt so fett wie kaum ein Gitarrist

Perry spielt für mich sowieso in einer anderen Liga. Gerade deswegen find ich es schade, daß er im Vergleich zu Slash weitaus weniger Aufmerksamkeit genießt, obowhl Slash zumindest früher eine ziemlich dreiste 1:1 Kopie von Perry war. Aber Perry altert auf jeden Fall in Würde im Gegensatz zu Slash.

Übrigens war ja sein UYI-Rig deutlich einfacher als das der letzten VR-Tour, aber er hat trotzdem wesentlich besser geklungen als heute...

Ja, Slash hat sich früher immer sehr gerühmt, daß er so gut wie keinerlei Effekte benutzt und am Liebsten nichts zwischen Gitarre und Amp kommen läßt. Aber wenn ich mir jetzt dieses monströs verkabelte Setup der letzten Jahre anschaue, ist von dieser Philosophie wohl nicht mehr viel übrig geblieben. Zum Leidwesen seines Sounds wohlgemerkt. Vielleicht ist der Weggang von Adam Day auch folgenschwerer, als man sich das vorstellen konnte.
 
Dieses Youtube Video zeigt Paradise City mit Slash, Duff, Steven, Navarro und Bennington bei Paradise City. Ich finde den Sound nicht schlecht, die Amps sind jedoch sehr schlecht zu erkennen. Ich glaube, es handelt sich um den neuen JCM 800, der andere könnte sein Signature sein. Die Gitarre scheint mit Seymour Duncans bestückt zu sein. Im Outro wird er wieder ziemlisch schnell, was meiner Meinung nach nicht passt.

http://www.youtube.com/watch?v=dhp09JK0yV8

http://www.youtube.com/user/HollywoodGilman#p/u/6/IzVqHTNawhU Hier mit Ozzy und Signature Goldtop.

http://www.youtube.com/user/HollywoodGilman#p/u/7/nTpDyc-jxrA mit Billy Idol

PS: Beide Amps scheinen 800er zu sein. Ein Jubilee ist es definitiv nicht. Außerdem spielt er glaube ich auch noch seine Custom Aged Signature.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...über einen Kompressor hab ich ehrlich nie nachgedacht...den link kann ich leider nicht öffnen.
Schau mal hier - ich finde da hört man gut, was ein Kompressor ausmachen kann: http://www.youtube.com/watch?v=JMXMYDKv_aM (0:50)

Perry spielt für mich sowieso in einer anderen Liga. Gerade deswegen find ich es schade, daß er im Vergleich zu Slash weitaus weniger Aufmerksamkeit genießt, obowhl Slash zumindest früher eine ziemlich dreiste 1:1 Kopie von Perry war. Aber Perry altert auf jeden Fall in Würde im Gegensatz zu Slash.
Und ich genieße dass... Perry ist der stille, bescheidene Gitarrist. Ich mag das, Joe Perry überzeugt halt durch sein können.

Und - wie du sagst - völlig andere Liga.

Vielleicht ist der Weggang von Adam Day auch folgenschwerer, als man sich das vorstellen konnte.

Waaaaas? Adam Day ist weg? Wie, warum? Quellen?! Ich war jahrelanger Adam-Day-Fan :(!!!


Dieses Youtube Video zeigt Paradise City mit Slash, Duff, Steven, Navarro und Bennington bei Paradise City. Ich finde den Sound nicht schlecht ...

Das Video wollte ich auch gerade posten ... stimmt, wirklich erstaunlich guter Sound, und es klingt irgendwie nach Slash, obwohl es weder nach Appetite, UYI, Snakepit oder VR klingt ... erstaunlich, erstaunlich!!

edit: Seh ich schlecht oder sieht mir dass nach einem 800er und einem DSL aus!?!? Ein Jubilee ist es nicht (wg. dem fehlenden dritten Rocker-Switch)...
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben