Alternative zu Marshall Silver Jubilee

  • Ersteller Johnfrusciante93
  • Erstellt am
Ist doch echt egal wer hier welchen Amp gespielt hat. Darum gehts hier nicht.

Falls du dich für den Ceriatone entscheidest, kauf das Gehäuse auf jeden Fall hier in Deutschland, so sparst du ein wenig an Versand/Zoll. Beim Tubeampdoctor gibts es solche Cabinets zu kaufen.
 
erstmal danke für die zahlreichen auswege

@twiller: weil ich schon das vergnügen hatte ihn zu spielen und er hat genau das was ich suche an sich
und den amp kauf ich nich nur weil frusciante mit dem ding spielt

so wies aussieht werd ich mir ne gebrauchte marshllbox suchen und bei ceriatone den 2555 zusammenschachteln lassen
die ceriatones haben den vorteil das sie neu sind und dafür recht günstig und wirklich fast gleich (oder gleich) wie die normalen jubis klingen
ich hab bei ja youtube rumgeguckt undwahr echt beeindruckt vom sound

und genau das würde ich an deiner stelle nicht tun, schon gar nicht, wenn ich keine ahnung von der materie habe. was bringt dir ein amp, der von irgendwoher kommt, wenn er mal kaputt geht? was wenn er schon defekt ankommt? und bitte keine geschichten erzählen von wegen das könnte nicht passieren. schon innerhalb deutschlands gehen genug amps auf dem versandweg kaputt, also wäre ich da schonmal extrem vorsichtig.
und sowieso wenn du noch minderjährig bist.

und noch eines als denkansatz mit auf den weg....
frusicante wird sich auf jedem amp nach frusciante anhören und slash wird sich auf jedem amp nach slash anhören, ganz egal ob da marshall, fender, mesaboogie, engl oder sogar marshall MG draufsteht.

DER SOUND KOMMT NUNMAL AUS DEN FINGERN!

ich würde mir ein gutes und pflegeleichtes workhorse wie
JCM 900 (= quasi unkaputtbar),
Marshall 6100 Anniversary (hat die sounds auch drin, klingt wesentlich besser und hat obendrein mehr zu bieten, ebenfalls gebaut wie ein panzer),
Marshall DSL 50 oder 100,

plus vernünftige box zulegen und dann mal schauen wie weit du damit kommst.
die sounds, die ein silverjubilee drin hat, kannste mit jedem JCM 900er auch erreichen und die paar feinen soundnuancen die da abgehen, wirst DU (und 90% der restlichen boarduser, mich eingeschlossen) sowieso nicht hören:cool:
 
und genau das würde ich an deiner stelle nicht tun, schon gar nicht, wenn ich keine ahnung von der materie habe. was bringt dir ein amp, der von irgendwoher kommt, wenn er mal kaputt geht? was wenn er schon defekt ankommt? und bitte keine geschichten erzählen von wegen das könnte nicht passieren. schon innerhalb deutschlands gehen genug amps auf dem versandweg kaputt, also wäre ich da schonmal extrem vorsichtig.
und sowieso wenn du noch minderjährig bist.

und noch eines als denkansatz mit auf den weg....
frusicante wird sich auf jedem amp nach frusciante anhören und slash wird sich auf jedem amp nach slash anhören, ganz egal ob da marshall, fender, mesaboogie, engl oder sogar marshall MG draufsteht.

DER SOUND KOMMT NUNMAL AUS DEN FINGERN!

ich würde mir ein gutes und pflegeleichtes workhorse wie
JCM 900 (= quasi unkaputtbar),
Marshall 6100 Anniversary (hat die sounds auch drin, klingt wesentlich besser und hat obendrein mehr zu bieten, ebenfalls gebaut wie ein panzer),
Marshall DSL 50 oder 100,

plus vernünftige box zulegen und dann mal schauen wie weit du damit kommst.
die sounds, die ein silverjubilee drin hat, kannste mit jedem JCM 900er auch erreichen und die paar feinen soundnuancen die da abgehen, wirst DU (und 90% der restlichen boarduser, mich eingeschlossen) sowieso nicht hören:cool:

absolut, auch wenn ich bei dem 900er-jubilee vergleich nicht 100% zustimme hast du aber alles in allem völlig recht
 
Lies doch mal sein Buch und dan reden wir weiter.

http://www.marshallamps.de/equipmen...ue&hierarchie_1=&hierarchie_2=&hierarchie_32=

Noch Fragen, du Experte? Na dann lies mal schön dein geiles Buch weiter und vertrau blind den Worten eines Mannes, der

1. ja schon immer für wahrheitsgemäße Äußerungen und Aufrichtigkeit bekannt war und
2. sein Leben lang so zugedröhnt war, daß er in jedem Interview eine andere Geschichte erzählt hat.

P.S.: Vor allem ist es ja auch nur mehr als logisch, daß Slash, nachdem er alle Alben eingespielt und die riesige Welttournee absolviert hat, ausgerechnet im Jahre 1996 (die Erfindung von PA ist noch Zukunftsmusik!) auffällt, daß sein 50W Jubilee viel zu wenig Leistung hat...danke, selten so gelacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir ein gutes und pflegeleichtes workhorse wie
JCM 900 (= quasi unkaputtbar),
Marshall 6100 Anniversary (hat die sounds auch drin, klingt wesentlich besser und hat obendrein mehr zu bieten, ebenfalls gebaut wie ein panzer),
Marshall DSL 50 oder 100,

plus vernünftige box zulegen und dann mal schauen wie weit du damit kommst.
die sounds, die ein silverjubilee drin hat, kannste mit jedem JCM 900er auch erreichen und die paar feinen soundnuancen die da abgehen, wirst DU (und 90% der restlichen boarduser, mich eingeschlossen) sowieso nicht hören:cool:


sorry, da ich einen jcm900 über 1 jahr lang besaß (und froh bin ihn nicht mehr zu besitzen) und einen jubilee von einem kumpel öfters spielen durfte, muss ich hier berichten, dass die beiden amps soundmäßig soviel gemein haben, wie eine les paul mit einer strat!

--> beide geben töne von sich, aber gänzlich unterschiedliche!
 
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also du kannst dich zwischen jubilee, silver jubilee, und "slash" jubilee, entscheiden.

alle 3 klingen gleich sehn nur minimal anders aus.

slash hatte den silver jubilee und er mochte den amp aber er hat sich keinen neuen wegen der leistung baun lassen er mochte den amp einfach und jim hat ihn ne serie baun lassen mit seinem skin dauf.

allgemein gehn die teile von 800-2500 weg :D:D

eher unter 1500.

hatte schon 3 angebote von 800-1000 im super zustand, bin aber wie du nicht so liquid was das geld betrifft und kann mir einen amp erst wieder in 1 1/2 monaten leisten und dann warte ich halt nochmal auf ein tolles jubilee angebot ;)

also warten bei dem teil lohnt sich.

ansonsten kannste dir ja mal den jcm 2000 und den vintage modern von marshall angegucken haben auch einen sehr schönen sound vorallem der vintage modern hat viel soundcharakter und hat was von nem plexi an sich wie ich finde ;)
 
sorry, da ich einen jcm900 über 1 jahr lang besaß (und froh bin ihn nicht mehr zu besitzen) und einen jubilee von einem kumpel öfters spielen durfte, muss ich hier berichten, dass die beiden amps soundmäßig soviel gemein haben, wie eine les paul mit einer strat!

--> beide geben töne von sich, aber gänzlich unterschiedliche!

naja, wenn du einen 1:1 vergleich machst, wirst du einen unterschied hören.
wenn ich dir ein soundsample gebe, wirst du auf anhieb nicht hören, ob das ein digitaler modeller, ein 6100 Anniversary, ein JCM 800, 900 oder ein SilverJubilee war.:cool:

und genau das ist es, was ich gemeint habe. der threadsteller würde sogar einen JCM 900 vergöttern (wenn man die elektronik heimlich still und leise in ein Jubilee-Gehäuse stecken würde), weil man diesen unterschied eben nur im direkten vergleich merkt:cool:
 
Das ist aber generell so, wenn man Instrumente nur aufgrund der Optik oder anderer Faktoren, die nichts mit dem Sound haben kauft.

Es ist einfach nicht opportun mit dem, was man bereits hat, anzutesten und dann sich für oder gegen einen Kauf zu entscheiden. Nein, es müssen die Birds sein und die 10Top Decke, sonst ist die Gitarre scheiße.

Dem Threadersteller unterstelle ich aber, dass er den Amp wegen seines Sounds kaufen will, und nicht wegen Slash, Bonamassa oder sonst jemandem. Insofern ist der Ceriatone sicherlich eine Option aber die Orginalen sind mMn auch etwas überteuert. So zwischen 750 - 900 ist ein realistischer Preis für diesen Amp. Die Combos erscheinen günstiger, da man keine Box kaufen muss oder braucht.

Zu Ceriatone: Sie haben mittlerweile diverse Service Points, unter anderem z.B. in Slovenien, Schweiz, Schweden, Belgien, Italien. Also sollte irgendwas sein, ist es immer noch innerhalb der EU. Ich habe bisher immer Chasis ohne Röhren gekauft und bin damit gut gefahren. Ein Gehäuse lässt sich für etwa 80-150 Euro auftreiben. Die Röhren kann man hier besser bei Jan kaufen. Exzellente Ware zu günstigen Preisen.

Greetz
 
und genau das ist es, was ich gemeint habe. der threadsteller würde sogar einen JCM 900 vergöttern (wenn man die elektronik heimlich still und leise in ein Jubilee-Gehäuse stecken würde), weil man diesen unterschied eben nur im direkten vergleich merkt

aber is es wahr das auge hört mit^^

wahrscheinlich wird es so sein das ich 1, 2 monate warten werde bis ich genug euronen zusammen hab
um mich dann intensiver bei ebay umzuschauen (naja ich schau ehh jeden tag)
ich versuch erstmal ne gebrauchte 4x12 anzuschleppen und dann werd mich mein ganzes erspartes aufgeben bis ich entweder einen originalen oder den nachbau vom jubilee erbeuten kann

aber die geduld is am ende mit meiner vox transe im keller deswegen sollte schnellstmöglich was neues her
zur not hätte ich mir nen jcm 800 combo angeschafft und nebenbei die 4x12 im keller schon mal stehen gehabt und das top dann anfang das jahrs dazugekauft

vielen dank für die hilfe
 
Der Marshall 2555 SL ist genau das was du suchst in 100 watt version.

Slash spielte früher über den Silver jubile und der hatte ihm nicht genug Power also hat er ihn von Marshall als sig in 100 Watt bauen lassen so in der art ging das.

Das ist Blödsinn :rolleyes:.

Die Silver Jubilee Serie kam 1987 heraus - unter anderem beinhaltete diese Serie ein normales 100W-Top
"JCM100/50 Mod. 2555" und ein normales 50W-Top
"JCM50/25 Mod. 2550". 100/50 bezieht sich dabei auf die Wattzahl, die ja von 100 auf 50 Watt reduzierbar war.

Es gab aber auch das Modell "2553", welches der "JCM50/25" in kleinerem Gehäuse war, passend für ein Mini-Stack.
Außerdem gab es die Version "JCM50/25" noch als 1x12"- und 2x12"-Combo ("2554" und "2558"). Zusätzlich gab natürlich auch jeweils passende Boxen für die Tops, wahlweise mit G12-70- oder V30-Speakern.

Der 2555 (also das 100W-Top) wurde kurz nach Erscheinen schon zu Slashs Leib- und Magen-Amp ;), und nachdem nach der Schlägerei in St.Louis 1991 nur noch ein Amp funktionstüchtig war, weil alle anderen vom randalierenden Publikum zu Kleinholz verarbeitet worden waren, rief Slash also bei Marshall an, weil ihm das, wie er es so schön beschreibt, als einzige Möglichkeit erschien, seinen Sound zu retten. Und die haben ihm dann einfach eine Wiederauflage des "Marshall JCM100/50 Mod. 2555" gebaut, und diese als erstes Signature-Modell, das jeh vom Marshall erschien, unter dem Namen "JCM Slash Mod. 2555SL" auf den Markt gebracht, limitiert auf 3000 Stück.

Soweit mal in aller Ausführlichkeit zur Geschichte ;).
 
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Soweit mal in aller Ausführlichkeit zur Geschichte ;).

Ah, nicht ganz. Den legendären St. Louis Aufstand haben mehr als nur ein Verstärker überlebt. Dies ist z.B. schön auf der Live in Tokyo DVD zu sehen, wo es einen kurzen Blick in Slashs Rig gibt und man einen Jubilee und mehrere normale 2555 sieht. Richtig ist, daß Slash nach dem Aufstand bei Marshall anrief und ein paar von den Dingern geschenkt haben wollte, Marshall ihn aber nur gegen Entgelt sechs (meine mich an diese Zahl zu erinnern) Verstärker schickte.

Die Idee zur Wiederauflage kam laut Jim Marshall erst 1995, als er Slash bei einem Festival getroffen hat und sie über den Jubilee gequatscht haben.
 
Ah, nicht ganz. Den legendären St. Louis Aufstand haben mehr als nur ein Verstärker überlebt. Dies ist z.B. schön auf der Live in Tokyo DVD zu sehen, wo es einen kurzen Blick in Slashs Rig gibt und man einen Jubilee und mehrere normale 2555 sieht. Richtig ist, daß Slash nach dem Aufstand bei Marshall anrief und ein paar von den Dingern geschenkt haben wollte, Marshall ihn aber nur gegen Entgelt sechs (meine mich an diese Zahl zu erinnern) Verstärker schickte.

Die Idee zur Wiederauflage kam laut Jim Marshall erst 1995, als er Slash bei einem Festival getroffen hat und sie über den Jubilee gequatscht haben.

Verdammt, da habe ich gepfuscht, an dem Punkt war ich mir nicht mehr ganz sicher :rolleyes:. Gibts da irgendwelche Quellen? In seiner Biographie sagt er da nämlich leider garnichts dazu :gruebel:, und ich bin sehr interessiert ...
Wäre dir sehr dankbar für ein paar Links!
 
Die Idee zur Wiederauflage beschreibt Jim Marshall im Handbuch des JCM Slash als Einleitung. Die Verstärker sieht man wie gesagt bei dem Konzertmitschnitt. Leider muß ich den Verweis auf die von Marshall gelieferten Verstärker schuldig bleiben. Weiß gerade nicht, woher ich das hab, werde aber mal meine ganzen Slash links nochmal durchsuchen.
 
naja, wenn du einen 1:1 vergleich machst, wirst du einen unterschied hören.
Wenn ich dir ein soundsample gebe, wirst du auf anhieb nicht hören, ob das ein digitaler modeller, ein 6100 anniversary, ein jcm 800, 900 oder ein silverjubilee war.:cool:

Und genau das ist es, was ich gemeint habe. Der threadsteller würde sogar einen jcm 900 vergöttern (wenn man die elektronik heimlich still und leise in ein jubilee-gehäuse stecken würde), weil man diesen unterschied eben nur im direkten vergleich merkt:cool:


+1
das mag wohl wahr sein :)
 
+1
das mag wohl wahr sein :)

mir gehts ja im endeffekt nicht darum klugzuscheißen oder irgendwelche nicht belegbaren thesen aufzustellen. mir gehts darum, nem 16jährigen gitarrenbekloppten für sein geld das möglichst beste equipment (unter berücksichtung aller risiken) zu empfehlen:cool:

wenn er später mal kohle hat, volljährig ist und weiß was er tut, soll er sich meinetwegen einen der slash-amps (also aus dem besitz von slash) oder irgendeinen customamp vom ende der welt ordern.:great:
 
Zitat von pat.lane
mir gehts ja im endeffekt nicht darum klugzuscheißen oder irgendwelche nicht belegbaren thesen aufzustellen. mir gehts darum, nem 16jährigen gitarrenbekloppten für sein geld das möglichst beste equipment (unter berücksichtung aller risiken) zu empfehlen

in der tat^^

kurze frage:
was is denn ein jcm 800 combo wert (model 4212)?
danke
 
Der Marshall 2555 SL ist genau das was du suchst in 100 watt version.

Slash spielte früher über den Silver jubile und der hatte ihm nicht genug Power also hat er ihn von Marshall als sig in 100 Watt bauen lassen so in der art ging das.

Also im 2555Sl ist genau das gleiche drin wie im Silver und kostet gebraucht so um die 800€.

Gruß sascha


Der JCM 2555 Silver Jubilee (Baujahr 1987-1988, 1989 im schwarzen Tolex) war noch mit Drake Transformatoren ausgestattet. Der JCM Slash, produziert Ende 95- Anfang 96 ist eine Reeissue des JCM 2555 von 1987, leider ohne Drake- Transformatoren. (Dies macht schon einen kleinen Unterschied.)
Falsch ist aber, dass Slash mit seinen Jubilees nicht zufrieden war. Er hat Ende 1988 angefangen, sie als Live Equipment zu benutzen. Leider sind ihm beim berühmten St. Louis Riot 1991 mehre Tops und Cabs zerstört worden. Danach hatte er lange Schwierigkeiten für Ersatz zu sorgen. Nach dem Riot hatter nur noch zwei oder drei Tops. Marshall hat damals meines Wissens noch ihm mit einem oder zwei Amps ausgeholfen.
1995 bei Monsters of Rock in England trafen Slash und Jim Marshall aufeinander. Nach einem Gespräch über Slash's Sound und seinen Lieblings Amp, entschied sich Jim Marshall, den JCM 2555 noch einmal als erstes Marshall Signature Modell (JCM Slash) aufzulegen. Slash spielt derzeit mit zwei JCM Slash, zwei Marshall Silver Jubilees 2555 und einem oder zwei Marshall Vintage Modern.
 
Der JCM 2555 Silver Jubilee (Baujahr 1987-1988, 1989 im schwarzen Tolex) war noch mit Drake Transformatoren ausgestattet. Der JCM Slash, produziert Ende 95- Anfang 96 ist eine Reeissue des JCM 2555 von 1987, leider ohne Drake- Transformatoren. (Dies macht schon einen kleinen Unterschied.)
Falsch ist aber, dass Slash mit seinen Jubilees nicht zufrieden war. Er hat Ende 1988 angefangen, sie als Live Equipment zu benutzen. Leider sind ihm beim berühmten St. Louis Riot 1991 mehre Tops und Cabs zerstört worden. Danach hatte er lange Schwierigkeiten für Ersatz zu sorgen. Nach dem Riot hatter nur noch zwei oder drei Tops. Marshall hat damals meines Wissens noch ihm mit einem oder zwei Amps ausgeholfen.
1995 bei Monsters of Rock in England trafen Slash und Jim Marshall aufeinander. Nach einem Gespräch über Slash's Sound und seinen Lieblings Amp, entschied sich Jim Marshall, den JCM 2555 noch einmal als erstes Marshall Signature Modell (JCM Slash) aufzulegen. Slash spielt derzeit mit zwei JCM Slash, zwei Marshall Silver Jubilees 2555 und einem oder zwei Marshall Vintage Modern.

Du schreibst nichts, was nicht schon hier gestanden hätte - wer Threads vollständig liest, ist schlauer und gibt keine sinnlosen Antworten.
Besonders, wenn er sieht wie alt dieser Thread schon ist.

Das einzig neue Hinweis ist der auf sein "aktuelles Equipment", welcher übrigens falsch ist, weil er sich auf ein Setup bezieht, dass Slash zuletzt im Herbst 2008 im Einsatz hatte.

Letzens sah man ihn zuerst mit zwei Vintage Moderns (Slash & Friends in Norwegen), dann mit einem 800er (S&F in LV) und jetzt scheint er sich gerade wieder auf die Jubilees zurück zu besinnen. Das Slash & Friends-Album hat er wohl fast außschließlich mit einem besonders guten 800er eingespielt. Nächster Live-Gig ist am Sonntag in LA, mal sehen was da kommt.
Slash spielt in letzer Zeit live auch eine Les Paul mit Pickguard und PU-Kappen, und der Sound klingt garnicht nach Alnico II Pros ...
 
... mir gehts darum, nem 16jährigen gitarrenbekloppten für sein geld das möglichst beste equipment (unter berücksichtung aller risiken) zu empfehlen:cool::


ey ich bin auch erst 16 und hab nen Silver Jubilee!
Bin ich verrückt???:redface::D


€:
Hmm wobei Gitarrenbekloppt bin ich auch:gruebel:
 
muss das ein Silver sein?
die Dinger werden halt nicht unbedingt niedrig gehandelt.
Ich habe im letzten Jahr eine 4x12er Box für 550€ vertickt.
Die war zwar vom Sound cool... aber von der Farbe sehr speziell ;-)

Ich spiele seit 1986 den selben Marshall (JCM 800, 2210 in green Tolex) und ich glaube mit Augen zu klingt der nicht unbedingt schlechter als der "Slash Sig Mod Voodoo MoJo Amp"
Ich habe auch in den letzten Jahren experimentiert... Rack, Galien Kruger, und was auch immer..... aber den alten 800er habe ich Gott sei Dank nie verkauft.

Versuch nicht auf Krampf einen Silver oder wie auch immer zu bekommen.
ein normaler 800er oder 900er tut es auch.
oder probier mal einen Fame 50er Tube Reverb.
 

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