Alternative zum Epiphone T-Bird

  • Ersteller pennywize
  • Erstellt am
pennywize
pennywize
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.24
Registriert
08.03.12
Beiträge
3.887
Kekse
42.920
Ort
Dahoam
Ich spiele im Moment einen Epiphone T-Bird VSB passiv
mit 045.-105er Roundwoundsaiten.

Gekauft habe ich mir das Teil um neben der Gitarre ein bisschen Bass zu lernen.

Vom Grundcharakter gefällt mir der Klang des Vogels, wenn auch etwas outputschwach.

Allerdings hab ich mit den Ausmaßen dieses Teils so meine Probleme.

Deswegen suche ich eine Alternative bis 500 Taler.

Übungswerkzeug - Ashdown Perfect 10 Combo, bzw. POD Farm

Meine Frage: bei gleicher Mensur und mehr Bünden, respektive 24 zu 21 sind dann die Bünde "enger"
denn ich muss gestehen das der T-Bird für mich als Gittarist schon weite Wege abverlangt.

Interessieren würde mich ein Preci, wobei ich da wieder das Bundproblem 21? vermute.

Einsatzzweck:
Im Moment Begleitung (8tel/16tel) bei Gitarrenrecording.

Danke und Gruß
penny
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gleiche Mensur -> Gleicher Bundabstand.

Du bräuchtest nen Medium- oder Shortscale-Bass um kürzere Abstände zu erreichen. Nen Preci hat 20 Bünde, hilft dir aber bei deinem Thema nicht weiter.
Von Fender gibts da grad son neues Modell mit 32" Mensur http://www.fender.com/de-DE/products/pawnshop/pawn-shop-reverse-jaguar-bass

Moin Bottrock,

also eine 34 Mensur hat bei 20 oder 24 Bünden immer den gleichen Bundabstand?
ergo wäre dann ein 24 Bünder noch "unhandlicher" für mich als Gitarristen?
 
Hallo Penny,

wie Bottrock schon richtig geschrieben hat, die Mensur bestimmt die Bundabstände. Je größer die Mensur, umso größer die Bundabstände. Das kannst Du Dir ganz einfach klar machen, wenn Du mal nur an den 12 Bund denkst, der ja in der Mitte der Saite sitzt. Je größer die Mensur, umso größer ist der Platz zwischen Sattel und 12. Bund. Da jedoch trotzdem "nur" 12 Bünde da rein kommen, sind logischerweise die Bundabstände größer.
Wenn Du kleinere Bundabstände willst, musst Du also nach einem Bass mit kleinerer Mensur schauen.

Gruß

jwowi
 
Ob das aber jetzt ein 34" mit 20,21 oder 24 Bünden ist egal. Wenn er mehr Bünde hat, ist einfach nur das Griffbrett in Richtung der Bridge länger. Von dem her ist es egal. Der Bundabstand ist bei allen Bässen mit der gleichen Mensur auch gleich
 
Danke Jungs, war ein absoluter Denkfehler meinerseite.
Ist bei der 24 Bund Gitarre und bei der 22 Bund gleich.

@Santino
gibts bei Shortscale etwas zu beachten?
Außer beim Saitenkauf?

Wie gesagt das Basslager ist mir neu, macht aber tierisch Spass
deswegen möchte ich mich da etwas erweitern und weiter am Ball
bleiben.
 
Viel zu beachten gibt es nicht, ich selber spiele keine Shortscale Bässe kenne aber einige Gitarristen die damit besser zurecht kommen.
 
@ Santino
und du kennst den warwick bass?
 
Hi pennywize.......in der Regel ist ein Griffbrett vom Preci recht wuchtig.
Habe sowohl ne Precikopie und den T.bird.Des Griffbrett vom bird is etwas weniger
wuchtig und von daher würde ich vermuten, dass der Preci eher nix für dich ist.
Probiers aus.
Dünne Hälse bekommst du hier:

https://www.thomann.de/de/ibanez_sr300_rom.htm

Ich denke des sollte eher des sein was du suchst bzw was ich vermute
von deinem geschriebenen
 
Moin Dirk,

denke auch das es wohl in diese Richtung gehen wird.
Hoffe ich kann den irgendwo hier mal anspielen.

Steh eben auf die klassischen Designs.
G&L Tribute ist auch recht wuchtig vom Hals.
und den FAME MM400 hab ich noch nicht in die Hände bekommen.

Was mir zusagte war ein MM StingRay der bei meinem Gitarrenbauer
hängt, zwar gebraucht (optisch und technisch wie neu) aber 1200 Taler
für nen Bass sind mir bissl heftig, da ich ja der Eierschneiderfraktion
angehörig bin.
 
Moin Dirk,

denke auch das es wohl in diese Richtung gehen wird.
Hoffe ich kann den irgendwo hier mal anspielen.

Steh eben auf die klassischen Designs.
G&L Tribute ist auch recht wuchtig vom Hals.
und den FAME MM400 hab ich noch nicht in die Hände bekommen.

Was mir zusagte war ein MM StingRay der bei meinem Gitarrenbauer
hängt, zwar gebraucht (optisch und technisch wie neu) aber 1200 Taler
für nen Bass sind mir bissl heftig, da ich ja der Eierschneiderfraktion
angehörig bin.

Nur um bissl zu dudeln mal sind die 1200 öcken echt zuviel......die soundgear Teile sind ganz brauchbar
und auch vom preis her ok......zudem wie oben erwähnt ist die Halsstärke im Rahmen......aber es ist nicht anders wie bei den Klampfen......probieren geht über studieren.
Der G&L find ich vom Hals eher durchschnitt gefällt mir persönlich vom Sound her nicht.
Fame kenn ich nicht sollen in der regel ganz brauchbares Zeugs gebaut haben.
Du wirst schon des richtige finden :)
 
Back in Black!
hab nun einmal die Shortscales angetestet, aber hm naja.
Ist halt was anderes.

Nicht das was ich Suche.
Interessant finde ich auf einmal den Jazzbass von 7ender.
Wobei ich diese eigentlich ausgeschlossen habe, da mir der Preci optisch besser gefällt,
der Hals aber von Jazz für mich als Gittarist wesentlich heimischer anfühlte.

https://www.thomann.de/de/fender_modern_player_jazz_bass_blk.htm

kann mir einer zu diesem Teil was sagen, bzw. hat den schon mal
jemand in der Hand gehabt?
bringen die Jazzhumbucker wirklich nen Unterschied?

danke zusamm!
 
Es gibt auch Preci´s mit Jazz-Hals.
Es wird hier im Gebrauchtmarkt
einer von Squier angeboten.

;)
 
Back in Black!
Interessant finde ich auf einmal den Jazzbass von 7ender.
Wobei ich diese eigentlich ausgeschlossen habe, da mir der Preci optisch besser gefällt,
der Hals aber von Jazz für mich als Gittarist wesentlich heimischer anfühlte.

https://www.thomann.de/de/fender_modern_player_jazz_bass_blk.htm

kann mir einer zu diesem Teil was sagen, bzw. hat den schon mal
jemand in der Hand gehabt?
bringen die Jazzhumbucker wirklich nen Unterschied?

Moin,

Konnte schon einige Fenders mit genannten Jazzhumbuckern anspielen, meist aber 5-Saiter. Die PUs bringen m.M.n. (anderen) "knurr" und Tief(-Mitten) als normale Jazz PUs.
Empfehlenswert für Rocker und Metal Liebhaber, die gerne Jazzbässe haben, unbedingt Fender, aber keinen Preci wollen :)P), und doch "passenderen" Sound für ihr Genre suchen (;.

Vielleicht hilft's als kleinen Eindruck (;.

Grüsse,
Llyr
 
@ Llyr
danke!
klingt schon mal ganz gut, vor allem ist das dingen auch preislich mehr als interessant.
mal sehen wo ich den mal in die Hände bekomme.

@ wupperman
mehr info´s dazu, evtl. ein Bild?
danke
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben